Marienmonat

„Miteinander unter dem Schutzmantel Mariens“: Bischof Bertram lädt zu Messe und Maiandacht ein

28.04.2020 12:52

Augsburg (pba). Der ernannte Bischof von Augsburg und Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier wird am Freitag, den 1. Mai um 10 Uhr den Marienmonat mit einer Heiligen Messe feierlich eröffnen. Am Abend des selben Tages wird er dann im Rahmen einer Maiandacht in der Bischöflichen Hauskapelle in Augsburg die Marienweihe des Bistums, die er am 25. März bereits vollzogen hatte, noch einmal erneuern und zum Abschluss den sakramentalen Segen spenden.

„Herzlich lade ich die Gläubigen ein, sich mit mir zu verbinden. Ich freue mich, wenn in den kommenden Wochen auch in unseren Häusern und Wohnungen Maria geehrt wird“, sagt der ernannte Bischof. Ab Montag, den 4. Mai werde es unter den gebotenen Rahmenbedingungen und bei begrenzter Teilnehmerzahl auch in den Kirchen der Pfarrgemeinden wieder die Möglichkeit geben, Maiandachten vor Ort abzuhalten. „Wichtig ist, dass wir uns miteinander unter den Schutzmantel Mariens stellen“, so Bischof Bertram weiter.

Über den 1. Mai hinaus wird der ernannte Bischof zudem die Einladung von Papst Franziskus, vor allem im Mai den Rosenkranz zu beten, aufgreifen. „Ich selber verstehe mich als Vorbeter des Bistums“, erklärt der Apostolische Administrator dazu. An allen Samstagen des kommenden Monats, also am 9., 16., 23. und 30. Mai, wird er deshalb jeweils um 19 Uhr in der Bischöflichen Hauskapelle den Rosenkranz beten.

Die Heilige Messe und die Maiandacht am Freitag (1. Mai), der Gottesdienst am Samsatg, 2. Mai um 19 Uhr, die Rosenkränze im Mai sowie der Sonntagsgottesdienst am 3. Mai um 10 Uhr werden live im Internet übertragen. Die Heilige Messe und die Andacht am 1. Mai sowie die Heilige Messe am 3. Mai sind zudem ebenfalls live auf a.tv und Allgäu-TV zu sehen.

 

Zusammenfassung der Gottesdienst-Übertragungen im Mai:

Freitag, 1. Mai, 10 Uhr: Hl. Messe

Freitag, 1. Mai, 19 Uhr: Maiandacht

Samstag, 2. Mai, 19 Uhr: Hl. Messe

Sonntag, 3. Mai, 10 Uhr: Hl. Messe

Samstag, 9. Mai, 19 Uhr: Rosenkranz

Samstag, 16. Mai, 19 Uhr: Rosenkranz

Samstag, 23. Mai, 19 Uhr: Rosenkranz

Samstag, 30. Mai, 19 Uhr: Rosenkranz

Alle Gottesdienste werden auf der Bistumshomepage (www.bistum-augsburg.de), den Seiten von katholisch1.tv (www.katholisch1.tv) sowie dem Facebook-Auftritt des Bistums (www.facebook.com/bistumaugsburg) live übertragen. Die Heilige Messe und die Maiandacht am 1. Mai sowie die Heilige Messe am 3. Mai werden zudem live auf a.tv und Allgäu-TV ausgestrahlt.