Personalia

Domkapitular Walter Schmiedel wird neuer Personalreferent für die Priester

22.12.2021 12:00

Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat Domkapitular Walter Schmiedel zum neuen Personalreferenten für die Priester im Bistum Augsburg ernannt. In dieser Funktion wird er ab 1. Januar 2022 die Personalplanung und den Personaleinsatz der Geistlichen wesentlich mitverantworten. Gleichzeitig bleibt der 63-Jährige Erster Stellvertretender Generalvikar und Pfarrer von Stätzling. Als Personalreferent folgt Domkapitular Schmiedel Domvikar Peter Seidel nach, der auf eigenen Wunsch diese Aufgabe beendet.

Zum 1. Januar 2022 wird Domkapitular Walter Schmiedel neuer Personalreferent für Priester: (Foto: Julian Schmidt / pba)

Bischof Bertram: „Zunächst danke ich Herrn Domvikar Peter Seidel von Herzen, dass er im Sommer nach Augsburg gezogen ist, um im Bischöflichen Ordinariat Dienst zu tun. Diese Erfahrung wird ihm sicher nützen, wenn sich in absehbarer Zeit sein Wunsch erfüllt, in die Gemeindeseelsorge zurückzukehren. Mit Domkapitular Walter Schmiedel wird sich künftig ein bewährter und erfahrener Priester als Personalreferent für seine Mitbrüder einbringen und ihnen im Einklang mit dem Bischof und seinem Generalvikar bei Gesprächen, Weichenstellungen und Entscheidungen zur Seite stehen. Ich wünsche sowohl Domvikar Seidel als auch Domkapitular Schmiedel, dass sie in ihrer Berufsbiographie Bethlehem erfahren dürfen: Haus des Brotes, in dem sie selbst und bei den Menschen, die ihnen anvertraut sind, Stimmigkeit und Erfüllung finden.“    

Auch Generalvikar Dr. Wolfgang Hacker sieht die Neuordnung an der Stelle des Personalreferenten für die Priester positiv: „Ich freue mich sehr über die enge Zusammenarbeit mit Walter Schmiedel und bin ihm außerordentlich dankbar, dass er sich bereit erklärt hat, auch diese neue Aufgabe im Bischöflichen Ordinariat zu übernehmen.“

Als Personalreferent wird Domkapitular Schmiedel sowohl für die Diözesanpriester zuständig sein wie auch für die Ordensgeistlichen und die Priester aus anderen Diözesen, die im Bistum Augsburg ihren Dienst tun.