10:45:50
10:45:50
10:45:50
Wort Gottes
Tagesevangelium und Lesung
Geistlicher Impuls
Gastgeberin
Heilige des Tages
ALFONSA MUTTATHUPADATHU
Glaube im Dialog
Pastoralvisitation
Raumplanung 2025
Flüchtlingshilfe
VIDEOS
Aichach-Friedberg - Das größte Dekanat im Bistum Augsburg - Teil 1
Neuer Wallfahrtsdirektor in Maria Vesperbild
"Dem Frieden Beine machen" - Friedenslauf
Begegnung der Religionen: Gespräche statt Gewalt
Verschwörungstheorien - oder: Was ist da dran?
Bischof Stefan Oster besucht Ulrichswoche
Benefizkonzert Schulwerk und Canisius-Preisverleihung
Radlerwallfahrt bei der Ulrichswoche
Herr der Tasten - Ulrichsmusiker Peter Bader bei der Arbeit
"Tag der Ehejubilare" bei der Ulrichswoche
Gottesdienst des Schulwerks
Heiliger Ulrich besucht Kempten
Primiz von Simon Sarapak
Ulrichswoche: Frauenwallfahrt am frühen Morgen
Ein starkes Zeichen: Die Männerwallfahrt bei der Ulrichswoche
Hochfest des Heiligen Ulrich
Auftakt der Ulrichswoche: Erhebung des Ulrichschreins
Das Video vom Papst - Juli: Menschen, die sich mit dem Glauben schwer tun
Was für ein Tag in Mertingen - die Primiz von Mathias Breimair
Bischof Dr. Konrad Zdarsa - 10 Jahre Bischofsweihe - Eine Zeitreise in Bildern
Portraits unserer Dekanate

Ulrichsmedaille für Dr. Helmut Streng

Der Leiter und Chefarzt der Hauptabteilung Frauenklinik im Josefinum, Dr. Helmut Streng, ist heute mit der Ulrichsmedaille der Diözese Augsburg ausgezeichnet worden.
Der Leiter und Chefarzt der Hauptabteilung Frauenklinik im Josefinum, Dr. Helmut Streng, ist heute mit der Ulrichsmedaille der Diözese Augsburg ausgezeichnet worden.
04.07.2012

Augsburg (pba). In Anerkennung seiner Verdienste ist heute der Leiter und Chefarzt der Hauptabteilung Frauenklinik im Josefinum, Dr. Helmut Streng, mit der Ulrichsmedaille der Diözese Augsburg ausgezeichnet worden. Bischof Dr. Konrad Zdarsa würdigte damit besonders Strengs Einsatz für das menschliche Leben und die Würde der Person. Bischof Konrad Zdarsa überreichte dem Mediziner die Auszeichnung heute im Rahmen einer Feierstunde im Haus Sankt Ulrich in Augsburg.

Wir dokumentieren hier die Laudatio von Bischof Dr. Konrad Zdarsa auf den Geehrten:

Nach beruflichen Stationen als Assistenzarzt in Krumbach, Stabsarzt bei der Luftwaffensanitätsstaffel in Kaufbeuren, Assistenzarzt in Stuttgart, Oberarzt in der Frauenklinik des Zentralklinikums Augsburg, leitender Oberarzt und ständiger Vertreter des Chefarztes daselbst, ist Herr Dr. Helmut Streng nun Leiter und Chefarzt der Hauptabteilung Frauenklinik im Josefinum. Diese hat er 1996 maßgeblich gegründet und aufgebaut.
Herr Dr. Streng weiß sich bei seinem ärztlichen Wirken immer dem christlich-katholischen Menschen- und Weltbild und dessen Werten verpflichtet. Diese Orientierung weitet die Sicht und erkennt im Menschen immer seine konstitutive Bezogenheit auf eine absolute Wirklichkeit.
Das zeigt sich auch in seinem Einsatz für das Angebot der anonymen Geburt, für den Wert des menschlichen Lebens und die Würde der Person. Dankbar ist hier das gute Zusammenwirken mit der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg zu erwähnen, die es ermöglicht, Frauen in persönlichen Notlagen medizinisch und seelisch zur Seite zu stehen!
Nicht zuletzt aufgrund seiner klare Linie und seines eindeutigen Profils auch in der Klinikführung erfreut sich Herr Dr. Streng größter Wertschätzung bei Patientinnen und Personal.