RSSFeed

Berufe der Kirche
Gebet um geistliche Berufe im Dom

04.08.2020 10:51 Bischof Dr. Bertram Meier lädt am Donnerstag, 6. August, zum Gebet um geistliche Berufe ein. Bischof Bertram wird um 18 Uhr im Dom die Heilige Messe feiern und auch die anschließende Anbetung halten. Predigen wird Kaplan Florian Stadlmayr aus der Pfarreiengemeinschaft Weilheim.
03.08.2020 12:33 Augsburg (pba). Das Bistum Augsburg stellt seit kurzem einen Großteil der archivierten Pfarrmatrikeln digital zur Verfügung. Auf der Internetplattform „Matricula“ können interessierte Nutzerinnen und Nutzer somit die Matrikel von über 900 Pfarreien des Bistums kostenfrei einsehen.
> Artikel lesen
03.08.2020 12:01 Anstelle der traditionellen Fußwallfahrt nach Flüeli, die wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden konnte, hatte das KLB-Wallfahrtsteam um Bildungsreferentin Jutta Maier und Geschäftsführer Dieter Haschner eine „Wallfahrt daheim“ organisiert. Kurze geführte Pilgerwanderungen führten jeweils zu einem der Bruder-Klaus-Orte: am vergangenen Freitag stieß Bischof Bertram als Pilger dazu.
> Artikel lesen

Diözesanrat / Frauenbund
Newsletter: Neuigkeiten aus Rat und Verband

03.08.2020 11:13 Sowohl der Diözesanrat als auch der Frauenbund haben eine neue Ausgabe ihres Newsletters veröffentlicht. Neben Neuigkeiten aus Rat und Verband gibt es Hinweise auf Veranstaltungen im Herbst. So lädt der Frauenbund unter anderem zu Pilgertagen und einer Pflanzaktion ein. Der Diözesanrat gibt das Thema seiner Vollversammlung bekannt, die im Oktober stattfindet.
31.07.2020 14:23 Pater Dr. Dr. Wolfram Hoyer, Prior des Augsburger Dominikanerkonvents, ist gestern bei einem Verkehrsunfall auf tragische Weise ums Leben gekommen. Bischof Dr. Bertram Meier reagierte bestürzt, als er die Nachricht vom Unglück des 51-jährigen Ordensmanns erhielt: "Dieser jähe Tod von Pater Wolfram erschüttert mich zutiefst."
> Artikel lesen

Medien
Interview mit Finanzdirektor Quella

31.07.2020 12:26 Vergangene Woche hat die Diözese Augsburg ihre Jahresabschlüsse 2019 vorgelegt. Im Interview mit der Augsburger Allgemeinen spricht der Bischöfliche Finanzdirektor, Jérôme-​Oliver Quella, über seine Arbeit für die Kirche, die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Finanzlage des Bistums, über Geldanlagen und warum die Kirche systemrelevant ist.

Personalia
Neue Prodekane ernannt

31.07.2020 10:55 Bischof Dr. Bertram Meier hat den Leiter der Pfarreiengemeinschaft (PG) Aschberg, Pfarrer Josef Kühn, zum Prodekan des Dekanats Dillingen ernannt und den Leiter der PG Habach, Pfarrer Peter Seidel, zum Prodekan des Dekanats Benediktbeuern. Generalvikar Harald Heinrich dankte den beiden für ihre Bereitschaft, dass sie diese Aufgabe übernehmen.

Radio Augsburg
Sonntagstalk mit Walter Semsch

31.07.2020 09:24 Zwei Jahre nach dem Brand bei der Caritas in Göggingen ist jetzt das neue Sozialzentrum eingeweiht worden. Am kommenden Sonntag ist Walter Semsch, der Geschäftsführer des Augsburger Stadt-Caritasverbandes, im „Cappuccino“-Radio zu Gast. Es geht unter anderem um den Wiederaufbau und den Glauben als Kraftquelle. Das Gespräch ist ab 11 Uhr zu hören, danach als Podcast.
31.07.2020 07:43 Ruhestandspfarrer Bischöflich Geistlicher Rat Anton Wagner ist am Mittwoch, 29. Juli, eine Woche nach seinem 86. Geburtstag verstorben. Bischof Dr. Bertram Meier erinnert in persönlichen Worten an den Verstorbenen. „Ein großer Freund der Gottesmutter ist von uns gegangen. An verschiedenen Stellen im Bistum hat der gebürtige Lechhausener segensreich gewirkt, ehe er sich vor knapp zehn Jahren einen Traum erfüllte:
> Artikel lesen
30.07.2020 16:02 Augsburg (pca). 49 Einzel-Appartements und zwei Wohnungen bieten seit kurzem in Augsburg-Lechhausen Menschen in besonders schwierigen Lebenslagen ein Dach über dem Kopf und die Chance zu einem selbständigen Leben. Heute spendete Generalvikar Harald Heinrich den Menschen, die dort leben und arbeiten wie auch der Anlage, den kirchlichen Segen - zusammen mit Apostolischem Protonotar Georg Beis, dem Namensgeber.
> Artikel lesen