RSSFeed

07.01.2020 15:01 Berlin/Augsburg (Die Sternsinger). „Wenn ihr überall in Deutschland von Haus zu Haus zieht, dann pflegt ihr einen wunderbaren Brauch“, begrüßte und lobte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag ihre 108 königlichen Gäste. Aus allen 27 deutschen Bistümern waren Sternsinger nach Berlin zum traditionellen Empfang im Bundeskanzleramt gereist. Das Bistum Augsburg wurde von Sternsingern aus der Pfarrei St. Georg und Michael in Augsburg-Göggingen vertreten.
> Artikel lesen
07.01.2020 14:34 Augsburg (pba). Das Priesterseminar St. Hieronymus der Diözese Augsburg lädt junge Männer, die sich für den Beruf des Priesters interessieren, zu Informationstagen  ein. Die Teilnehmer verbringen gemeinsam ein Wochenende im Priesterseminar und können sich dabei über die Ausbildung und den Beruf des Pfarrers informieren.
> Artikel lesen
07.01.2020 22:20 Ruhestandspfarrer Bischöflich Geistlicher Rat Josef Dunau ist am Samstag, 4. Januar, im Alter von 94 Jahren verstorben. Er wurde am 31. Juli 1925 in Inchenhofen geboren und am 25. Mai 1952 in Dillingen zum Priester geweiht.
> Artikel lesen
03.01.2020 10:06 Das Hochfest "Erscheinung des Herrn" am Montag, 6. Januar, wird landläufig auch als "Dreikönigsfest" bezeichnet und gehört zu den ältesten christlichen Gedenktagen. Im Bistum Augsburg werden an diesem Tag zahlreiche Gottesdienste gefeiert und durch teils jahrhundertealtes Brauchtum begleitet. Eine kleine Auswahl dieser Feiern finden Sie hier.
> Artikel lesen

Radio Augsburg
Sonntagstalk mit dem Friedberger Stadtpfarrer

03.01.2020 09:34 Zum neuen Jahr geht es im ersten RADIO AUGSBURG Sonntagstalk um etwas Neues in unserem Bistum: das Café Divano in Friedberg. Bei „Cappuccino“ spricht Moderatorin Katharina van der Beek mit Stadtpfarrer Pater Steffen Brühl über dieses neue Konzept, welche Wege die Pfarrei noch geht, um mehr Menschen anzusprechen und was in Friedberg in diesem Jahr ansteht. Nach der Sendung hier zu hören.

Hilfswerke und Verbände
missio: Afrikatag 2020 mit Kollekte

02.01.2020 15:00 Schon seit 1891 wird in katholischen Kirchen einmal jährlich weltweit für die Ausbildung engagierter Männer und Frauen in Afrika gesammelt. Auch heuer wird das päpstliche Missions- und Hilfswerk missio in Deutschland den Afrikatag organisieren. Am 6. Januar werden die Gottesdienstkollekten für diesen Zweck aufgewandt.

Missbrauch und Prävention
Anerkennung und Hilfe durch Stiftung

02.01.2020 12:17 Die Stiftung Anerkennung und Hilfe wird vom Bund, den Ländern und den Kirchen getragen und richtet sich an Menschen, die in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe oder der Psychiatrie Leid und Unrecht erfahren haben. Betroffene Menschen können sich dort bis Ende des Jahres anmelden und finden Beratung, Begleitung und finanzielle Unterstützung.

aktion hoffnung
Faschingsmärkte für die Eine Welt

02.01.2020 11:38 Das Hilfswerk "aktion hoffnung" veranstaltet in Kooperation mit den Gemeinden vor Ort wieder insgesamt 47 Secondhand-Faschingsmärkte in ganz Südbayern. Dort können Faschingskostüme und -Accessoires günstig erworben werden. Der Erlös kommt Entwicklungsprojekten weltweit zugute; im Fokus steht heuer ein Straßenkinderzentrum im Südsudan.
31.12.2019 19:03 Augsburg (pba). Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier hat dazu ermutigt, als Christen in Kirche und Gesellschaft mehr erkennbar zu sein und selbstbewusst aufzutreten. „Als Christen mit Biss, aber nicht verbissen, sondern als solche, die in Freiheit Verantwortung übernehmen und sich dem öffentlichen Diskurs stellen, wo immer es nötig ist“, so Prälat Meier heute in seiner Silvesterpredigt im Hohen Dom.
> Artikel lesen

Berufe der Kirche
Gebet um geistliche Berufe im Dom

30.12.2019 09:36 Diözesanadministrator Dr. Bertram Meier lädt am Donnerstag, 2. Januar, zum Gebet um geistliche Berufe ein. Der Domdekan wird um 18 Uhr im Dom die Heilige Messe feiern und auch die Predigt halten. Anschließend ist bis 19.30 Uhr eucharistische Anbetung.