Mastodon

RSSFeed

Schule und Ausbildung
Neuer Film zeigt die vielen unterschiedlichen Facetten des Schulwerks der Diözese Augsburg

27.09.2017 12:29 Die meisten Schultüten sind wohl längst geleert und bereits aus dem Blickfeld der Erstklässler geraten. Die Routine des Schulalltags hat auch die rund 20.000 Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen des Schulwerks der Diözese Augsburg wieder fest im Griff. Für viele Eltern stehen unterdessen schon neue Fragen im Raum: Gibt es im Bistum Grundschulen in kirchlicher Trägerschaft? Auf welcher weiterführenden Schule soll es für mein Kind nach diesem Schuljahr weitergehen? Wäre für meine Tochter / meinen Sohn nicht auch eine Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher eine gute Idee? Antworten darauf und vieles mehr finden Sie auf den Seiten des Schulwerks der Diözese. Was das Schulwerk und seine Schulen so besonders macht, erfahren Sie zudem in einem jüngst erschienenen Imagefilm.

Katholikentag
Auf dem Weg nach Münster: Kurzfilmwettbewerb Movie2.18 für Jugendliche ausgeschrieben

26.09.2017 17:05 Das Motto "Suche Frieden" steht über dem Kurzfilmwettbewerb Movie2.18, den die Veranstalter des Katholikentags 2018 in Münster ausgeschrieben haben. Mitmachen können alle im Alter zwischen 10 und 20 Jahren. Die Aufgabenstellung lautet: "Setzt euch mit dem Motto auseinander und verarbeitet eure Ideen in einem Kurzfilm. (...) ob ihr euch nun für einen Spielfilm, eine Dokumentation, einen Trickfilm oder ein Musikvideo oder noch etwas anderes entscheidet, ob ihr mit dem Handy oder der Videokamera dreht. Hauptsache, ihr überzeugt die Jury mit guten Ideen", heißt es in der Ausschreibung. Teilnahmeschluss und letzter Einsendetermin ist der 6. Januar 2018. Mehr über den Kurzfilmwettbewerb erfahrt ihr auf folgenden Seiten.
25.09.2017 10:24 Kempten (pdke). „Möge das kirchlich-soziale Zentrum ein Leuchtturm sein, damit das Evangelium als Salz der Erde und Licht der Welt zur Wirkung kommt“, wünschte Prälat Dr. Bertram Meier, Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamts, anlässlich der Einweihung des kirchlich-sozialen Zentrums Christi Himmelfahrt am vergangenen Samstag. Neben Vertretern des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens nahmen alle am Bau Beteiligten an der Feierstunde teil. Prälat Meier segnete nach dem Gottesdienst alle Räumlichkeiten des Zentrums: den Gottesdienstraum, die Kindertagesstätte, das Demenz-Zentrum, getragen von Caritas, Diakonie, Alzheimergesellschaft, Rotem Kreuz und den Johannitern, die Jugendkirche OpenSky sowie das neue „Haus Magnus“ des Dominikus-Ringeisen-Werks. Am Nachmittag kamen zahlreiche Gäste zum „Tag der offenen Tür“.
> Artikel lesen
25.09.2017 12:09 Schweinspoint/Augsburg (pca). "Caritas und Du brauchen Hände", die Hände von Menschen, die bereit sind mit anzupacken, zu helfen und Menschen, die Hilfe benötigen, diese Hilfe zu geben. An einem Ort wie der Stiftung Sankt Johannes Schweinspoint, wo 300 Menschen mit Behinderungen arbeiten und leben, wird das Motto nicht nur gelebt, sondern in jeder Begegnung auch spürbar. Unter diesem Motto hatte die Stiftung Sankt Johannes Schweinspoint zu ihrem Herbstfest eingeladen. Auch Sammlerinnen und Sammler für die Caritas aus dem Landkreis Donau-Ries sind gekommen. Diözesan-Caritasdirektor Domkapitular Dr. Andreas Magg wollte in Schweinspoint mit ihnen die diesjährige Caritas-Herbstsammlung für das Bistum Augsburg mit dem Festgottesdienst eröffnen und langjährige Sammlerinnen und Sammler in einem kleinen Festakt ehren.
> Artikel lesen

Katholische Jugendfürsorge
Dach über dem Kopf: Weihbischof Grünwald segnet Jugendfarm im Augsburger Westen

23.09.2017 11:52 10 Jahre nach Gründung des Fördervereins für die Jugendfarm im Augsburger Westen ist ein wichtiger Meilenstein erreicht: Bei einer Segnungsfeier wurde das Farmhaus auf der youfarm nun der Öffentlichkeit vorgestellt und zur Nutzung übergeben. Weihbischof emeritus Josef Grünwald äußerte seine Anerkennung. Durch die youfarm und das Farmhaus sei "für Kinder und Jugendliche das hautnahe Erleben der Natur" möglich. So können Kinder und Jugendliche die Natur erleben und für sich selbst wertvolle Erfahrungen machen. Zudem wird eine Tagesgruppe des Frère-Roger-Kinderzentrums der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) die youfarm im Sinne eines "Grünen Klassenzimmers" nutzen können. Mehr zur Feier finden Sie auf den Seiten der KJF.
22.09.2017 10:24 Es war ein Einschnitt: seit 177 Jahren hatte das Kloster der Elisabethinerinnen die Kliniken St. Elisabeth auf- und ausgebaut. Am 1. Juni haben sie dann schweren Herzens ihr Lebenswerk an die Katholische Jugendfürsorge (KJF) der Diözese Augsburg übergeben. "Mit der KJF haben wir einen kompetenten Nachfolger gefunden", sagte Generaloberin Schwester Maria Goretti Böck gestern beim Festakt, mit dem dieser Einschnitt nun mit geladenen Gästen in festlichem Rahmen begangen wurde. Dass die Neuburger Klinik nicht irgendeine ist und die Übergabe der Verantwortung von den Schwestern an die KJF keine Kleinigkeit war, zeigt alleine die Gäste- und Rednerliste. Die bayerische Staatsministerin Melanie Huml als Festrednerin, Generalvikar Harald Heinrich als Hauptzelebrant des Gottesdienstes, und zahlreiche Politiker und Kirchenvertreter der Region sowie Fachleute aus der Gesundheitsbranche waren gekommen. Mehr zur festlichen Übergabe lesen Sie auf den Seiten der KJF.
> Artikel lesen

Flüchtlingshilfe
Frauenbund startet Spendenaktion „Schutz und Hilfe für geflüchtete Frauen“

21.09.2017 17:52 Am heutigen Internationalen Tag des Friedens startet der Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) die Spendenaktion "Schutz und Hilfe für geflüchtete Frauen". Damit möchte der Verband "Herz zeigen für geflüchtete Menschen und damit einen Beitrag leisten für gelebte Solidarität und Nächstenliebe", heißt es in einer Pressemitteilung. "Frauen haben auf ihrer Flucht oft unvorstellbares Leid erfahren. Mit den Spenden möchte der KDFB geflüchteten Frauen und ihren Kindern Sicherheit und Unterstützung ermöglichen“, ruft die Diözesanvorsitzende Ulrike Stowasser dazu auf, sich an der Spendenaktion zu beteiligen, um den teilweise schwer traumatisierten Frauen die dringend nötige Hilfe zu ermöglichen. Mehr zu dieser Aktion und welche Einrichtungen unterstützt werden, erfahren Sie auf den Seiten des Frauenbunds.

Akademisches Forum
Vortragsabend: "Blasphemie – Kann man Gott eigentlich beleidigen?"

22.09.2017 10:00 Karikaturen über Jesus oder Mohammed, ein gekreuzigter Frosch, ein besudelter Papst. Da ist schnell von "Blasphemie" die Rede, von Gotteslästerung. Doch was ist genau mit Blasphemie gemeint? Sind religiöse Gefühle verletzt? Liegt ein Straftatbestand vor? Wie soll eine moderne Gesellschaft mit Religion und religiösen Gefühlen umgehen? Und: kann man Gott eigentlich beleidigen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden lädt das Akademische Forum der Diözese Augsburg zu einem Vortrags- und Gesprächsabend am Dienstag, 26. September, in das Haus Sankt Ulrich (Kappelberg 1) nach Augsburg ein. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr. Referent ist Professor Thomas Weißer von der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften der Universität Bamberg und Buchautor. Der Eintritt beträgt 6 Euro, für Schüler und Studenten kostenlos. Mehr dazu gibt es auf den Seiten des Akademischen Forums.

Verbände
Familienbund veröffentlicht zur Bundestagswahl Sonderausgabe der Zeitschrift "Familienbunt"

21.09.2017 14:32 Ganz im Zeichen der Bundestagswahl steht die aktuelle Sonderausgabe der Zeitschrift "Familienbunt" des Familienbunds der Katholiken im Bistum Augsburg. Neben einem Aufruf, zur Wahl zu gehen und sich auch darüber hinaus für eine familienfreundliche Gesellschaft zu engagieren, finden sich in dieser Ausgabe viele weitere Themen: ein leidenschaftliches Bekenntnis zur Mutterschaft, Ergebnisse einer Umfrage, was Familien brauchen und was sich Eltern von der Politik wünschen, ein Interview mit der Neurobiologin Dr. Nicole Strüber über die große Bedeutung einer guten und sicheren frühkindlichen Bindung sowie Argumente und Materialien für eine faire Familienpolitik. Die Sonderausgabe liegt am morgigen Freitag der "Augsburger Allgemeinen" und der "Allgäuer Zeitung" bei. Sie können das Heft aber auch schon auf den Seiten des Familienbunds herunterzuladen.
21.09.2017 14:14 Unter dem Titel "Einblick" gibt es in der Stadt und im Landkreis Augsburg jetzt ein neues Angebot der St. Gregor-Jugendhilfe. Es bietet Familien mit psychischen Belastungen Information, Beratung und Unterstützung an. Johann Bauer von der St. Gregor-Jugendhilfe berät dabei betroffene Eltern und ihre Angehörige, bietet den Kindern und Jugendlichen Einzelgespräche an und leitet Gruppen für Kinder wie auch Erwachsene, die von psychischen Erkrankungen betroffen sind oder betroffene Angehörige haben.
> Artikel lesen