Mastodon

RSSFeed

Weltkirche
Partnerschaftstreffen: Austausch über aktuelle weltweite Projektarbeit und deren Anforderungen

16.09.2016 12:45 Am Freitag, 23. September, organisiert die Abteilung Weltkirche zusammen mit der aktion hoffnung, dem evangelischen Dekanat Augsburg und der Werkstatt Solidarische Welt e.V. ein (Projekt-)Partnerschaftstreffen in Augsburg. Ob gemeinnütziger Verein, kirchliche Gemeinde oder Projektinitiative: Das zivilgesellschaftliche Engagement in der Partnerschaftsarbeit in unserer Region hat viele Gesichter. Das Treffen bietet ausreichend Raum und Zeit, diese Vielfältigkeit zusammenzubringen und sich kennenzulernen. Auch einen inhaltlichen Input zu steuerrechtlichen Fragen und Informationen zu Anträgen für Kleinprojekte bei der aktion hoffnung wird es geben. Die Veranstaltung findet von 17 bis 20 Uhr im Annahof (Hollbau, Seminarraum im 2. Stock) statt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten der Abteilung Weltkirche.

credo-online
Sommerkurse im Offenen Seminar: Vom Traum der Veränderung

16.09.2016 11:35 Das Offene Seminar hatte in den Ferien wieder zu Sommerkursen in das Haus Elias nach Seifriedsberg eingeladen und dutzende Jungen kamen. Neben Spiel und Spaß standen auch heuer wieder Glaubensthemen auf dem Programm, genauer die Frage, was und wer eigentlich Kirche ist und was sie ausmacht. Gemeindereferent Benjamin Ehrlich, der zum Team des Offenen Seminars gehört, beschreibt in seinem aktuellen Blog-Beitrag auf credo-online seine ganz persönliche Sicht auf die vergangenen Wochen. Er ist einer von mehr als 20 Bloggern aus dem Bistum und darüberhinaus, die regelmäßig - mal aktuell, mal zeitlos - über Erlebnisse aus ihrem (Glaubens)Alltag schreiben.

Bildung
Abteilung Schule und Religionsunterricht veröffentlicht Fortbildungsprogramm für das Schuljahr 2016/17

15.09.2016 10:30 Jugendliche sollten keine „Sofa-Jugendliche“ sein, sondern junge Menschen mit Schuhen, noch besser mit „Boots“ an den Füßen, um Spuren zu hinterlassen und „Vorreiter der Geschichte“ zu werden, so der Aufruf von Papst Franziskus auf dem diesjährigen Weltjugendtag in Krakau. In der Schule, insbesondere im Religionsunterricht, wird Kindern und Jugendlichen das nötige Rüstzeug dafür geboten. Um die Religionslehrkräfte bei dieser anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen, hat die Abteilung Schule und Religionsunterricht nun ein vielfältiges Fortbildungsprogramm herausgegeben. Auch eine neue Ausgabe des Kontakthefts zum Thema „Schule und Pastoral“ mit Informationen und Materialien rund um den Religionsunterricht ist erschienen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Abteilung Schule und Religionsunterricht.

St. Vinzenz-Hospiz
Tag der offenen Tür - Vortragsreihe - Benefizkonzert mit der A-Cappella-Gruppe CASH-N-GO

14.09.2016 16:21 Mit einer Reihe von Veranstaltungen bietet der St. Vinzenz-Hospiz Augsburg e.V. in den nächsten Wochen die Möglichkeit, interessante Einblicke in das Hospiz, seine Angebote und mehr zu gewinnen. Beim Tag der offenen Tür am Samstag, 24. September, können sich Interessierte, Betroffene und Angehörige von 11 bis 17 Uhr selbst ein Bild von der Einrichtung machen - zum letzten Mal in den Räumlichkeiten in Augsburg-Hochzoll. Daneben haben Interessierte bei einer Vortragsreihe die Gelegenheit, Wissenswertes rund um das Thema Sterben, Tod und Trauer zu erfahren. Mit einem Benefizkonzert unterstützt die bekannte A-Cappella-Gruppe CASH-N-GO die Arbeit des St. Vinzenz-Hospizes. Am Sonntag, 9. Oktober, um 18 Uhr steht die Gruppe deshalb im Kolpinghaus Augsburg (Frauentorstr. 29) auf der Bühne. Karten sind direkt über das St. Vinzenz-Hospiz und im Dompfarramt erhältlich.
14.09.2016 13:00 Das derzeitige Heilige Jahr der Barmherzigkeit lädt dazu ein, gütig zu sein und barmherzig zu handeln am Nächsten. Wie dies nicht nur im alltäglichen Miteinander, sondern auch in einer Pfarrei, in Kindergarten und Schule gelingen kann, ist jetzt einer Arbeitshilfe zu entnehmen, die soeben vom Bischöflichen Seelsorgeamt veröffentlicht wurde. „Das ‚Jahr der Barmherzigkeit‘ schärft unsere Sinne für geschenkte Güte und Barmherzigkeit. Es spornt uns gleichzeitig an, selbst barmherzig zu handeln und sich von der Bedürftigkeit anderer anrühren zu lassen. Die Arbeitshilfe will eine Anregung geben, wie Sie in der Pfarrgemeinde Barmherzigkeit sichtbar werden lassen können“, schreibt Prälat Dr. Bertram Meier, Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamtes, im Vorwort zur Publikation.  
> Artikel lesen

Verbände
Unterwegs im Land der Farben: Kolpingjugend zu Gast beim Partnerverband in Südafrika

13.09.2016 18:00 14 Jugendliche und junge Erwachsene aus der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg waren in den vergangenen zwei Wochen zu Besuch beim Partnerverband in Südafrika. Während der Jugendbegegnung lernten sie von Johannesburg und Kapstadt aus Land, Kultur und Menschen Südafrikas kennen. Die Gastgeber zeigten ihnen ihre Lebensbedingungen in den Townships, die zum Teil nur aus Wellblechhütten bestehen. Aber auch Projekte der Kolpingjugend, die der Arbeitslosigkeit und der Armut in diesen Stadtvierteln entgegenwirken sollen, stellten sie dabei vor. Neben dem Austausch mit der südafrikanischen Partnergruppe standen auch touristische Ziele auf dem Programm. So begab sich die Gruppe einen Nachmittag auf Safari, besuchte ein afrikanisches Dorf und erkundete den traditionellen Green Market Square im Zentrum von Kapstadt. Von ihren Erlebnissen und Eindrücken berichteten die Jugendlichen täglich im Reisetagebuch auf den Seiten der Kolpingjugend Augsburg.
12.09.2016 12:46 Sechs Priester aus der Weltkirche haben im September ihren Dienst als Kapläne in verschiedenen Augsburger Stadtpfarreien sowie in der Pfarreiengemeinschaft Gersthofen begonnen. Vier von ihnen stammen aus Indien, zwei aus Nigeria. Damit beginnt für sie eine dreijährige Kaplanszeit, die als intensive Ausbildungszeit angelegt ist, um das Bistum Augsburg und die Besonderheiten der Seelsorge in Deutschland besser kennenzulernen.
> Artikel lesen
17.09.2016 14:00 Augsburg (pba). Bischof Dr. Konrad Zdarsa hat heute fünf Frauen und vier Männer für den pastoralen Dienst im Bistum Augsburg ausgesendet. Bei der Aussendungsfeier im Hohen Dom überreichte der Bischof den fünf Gemeindereferenten/-innen, drei Pastoralreferenten und der einen Pfarrhelferin die Heilige Schrift und verband damit den Wunsch, dass in ihnen die Freude an der Frohen Botschaft erhalten bleibe und diese Freude auch unablässig von ihnen ausgehe. Zudem bedankte sich Bischof Konrad dafür, „dass sie sich der Herausforderung stellen, unseren Glauben in Worte zu übersetzen, die der heutige Mensch verstehen kann“. Die Feier stand unter dem Leitwort „Dein Wort ist mir Herzensfreude“.
> Artikel lesen

Gemeindekatechese
Taufanfragen von Flüchtlingen: Bischöfliches Seelsorgeamt gibt pastorale Orientierung heraus

09.09.2016 13:15 Viele Katholiken haben sich in den vergangenen Monaten in der Flüchtlingsarbeit engagiert und tun dies bis heute. Nicht selten werden sie dabei mit Fragen konfrontiert, die den christlichen Glauben berühren. Bisweilen werden auch Taufwünsche von den Flüchtlingen an die Helfer herangetragen. Um dieser Situation kompetent begegnen zu können, hat das Bischöfliche Seelsorgeamt jetzt eine praktische Orientierung für alle Verantwortlichen in der Pastoral sowie für Mitarbeiter/-innen in der Flüchtlingsarbeit herausgebracht. Genaueres zum Inhalt der Orientierungshilfe können Sie auf den Seiten der Gemeindekatechese nachlesen.
08.09.2016 16:45 Vom 10. September bis zum 5. November werden in zahlreichen Pfarrgemeinden der bayerischen Diözesen wieder mehr als 3.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die große Kleidersammlung der aktion hoffnung durchführen. Bereits seit 30 Jahren sammelt die Hilfsorganisation gut erhaltene Kleidung und finanziert mit den Reinerlösen Entwicklungsprojekte weltweit. Der Erlös aus dem Verkauf und alle Spenden aus den Sammelaktionen kommen heuer Ausbildungs- und Flüchtlingsprojekten im Südsudan und im Libanon zugute. Nähere Informationen erhalten Sie auf den Seiten der aktion hoffnung.
> Artikel lesen