Mastodon

RSSFeed

Nachruf
Pfarrer i.R. BGR Rudolf Sinz verstorben

07.01.2016 10:58 Am Dienstag, 5. Januar, ist Pfarrer i.R. Bischöflich Geistlicher Rat Rudolf Sinz gestorben. Er wurde am 12. Mai 1941 in Brandenburg/Havel geboren und am 20. Juni 1970 in Augsburg zum Priester geweiht. Nach seiner Zeit als Aushilfspriester in Feuchtwangen und Lenzfried war er Kaplan in Gersthofen. Ab 1971 war er als Pfarrer in Kaufering (St. Johann mit Oberbergen, Untermühlhausen und Epfenhausen) und von 1989 bis zu seinem Ruhestand 2010 in Weiler (St. Blasius mit Oberreute, Simmerberg und Ellhofen) tätig. 1993 wurde er zum Ehrendomherr von Gorzow/Westpolen ernannt. Das Requiem findet am Samstag, 9. Januar, um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Blasius in Weiler im Allgäu statt, anschließend die Beisetzung im Priestergrab Thalkirchdorf. Am heutigen Donnerstag und morgigen Freitag, 8. Januar, wird für den Verstorbenen jeweils um 18 Uhr der Rosenkranz in der Pfarrkirche St. Johann in Thalkirchdorf gebetet. Der Herr vergelte ihm seine treuen Dienste. Wir bitten um das Gebet für den Verstorbenen.
05.01.2016 17:23 Berlin/Augsburg (pba) 108 Sternsinger aus ganz Deutschland – darunter Lisa-Marie Köpf (15), Johannes Kugler (16), Patrick Angerer (15) und Julia Steger (12) aus der Gemeinde St. Ulrich in Seeg - sind heute Morgen von Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem Dienstsitz in Berlin begrüßt worden. Mit ihren prächtigen Gewändern und funkelnden Kronen standen sie dort, wo sonst Staatsgäste aus aller Welt zu Gast sind. Die Bundeskanzlerin griff dieses farbenfrohe Bild im Kanzleramt gleich auf: „So vielfältig wie eure Kostüme, wie eure Sterne, wie eure Kronen sind, so vielfältig sind auch die Menschen“, sagte sie zu den Kindern und Jugendlichen. Sie hatte eine wichtige Botschaft für die Sternsinger, die in diesen Tagen von Haus zu Haus ziehen. „Wir sind alle der Überzeugung, und ihr drückt das auch aus, dass wir alle, die wir nicht kennen, auch respektieren auf der Welt. In unserem Grundgesetz steht, die Würde des Menschen ist unantastbar. Aber das gilt nicht nur für die Menschen, die hier in Deutschland leben, sondern es gilt für alle Menschen. Für jeden Menschen, der Gottes Geschöpf ist“, so die Kanzlerin. Die Seeger Sternsinger-Gruppe nahm stellvertretend für das Bistum Augsburg beim Empfang der Bundeskanzlerin zur 58. Aktion Dreikönigssingen teil.
> Artikel lesen

Berufe der Kirche
Gebet um Geistliche Berufe - Heilige Messe und eucharistische Anbetung

05.01.2016 09:50 Übermorgen, am 7. Januar, findet wieder der monatliche Priesterdonnerstag statt. Alle Gläubigen sind um 18.00 Uhr eingeladen, im Augsburger Dom um Geistliche Berufe zu beten. Bischof Dr. Konrad Zdarsa zelebriert die Heilige Messe. Die Predigt wird dieses Mal Pfarrer Konrad Maria Bestle halten, der Leiter der Diözesanstelle Berufe der Kirche und Jugendseelsorger in Augsburg. Im Anschluss an die Heilige Messe besteht bis 19.30 Uhr die Möglichkeit zur eucharistischen Anbetung. Weitere Informationen gibt es bei der Diözesanstelle "Berufe der Kirche".

missio
Afrikatag 2016: Mit guter Ausbildung Fluchtursachen bekämpfen

04.01.2016 11:05 Der Afrikatag, der unter dem Leitwort "Bereitet dem Herrn den Weg" (Mk 1,3) steht, wird von der Kirche alljährlich am 6. Januar begangen. Die Kollekte zum Afrikatag ist die älteste gesamtkirchliche Kollekte der Welt. Sie kommt der Ausbildung von Priestern, Ordensleuten und Laienmitarbeitern in Afrika zugute: Frauen und Männern, die sich im Dienst der Kirche für ein menschenwürdiges Leben einsetzen. Dieses Jahr richtet das katholische Missionswerk missio den Blick auf Äthiopien. Begleitend zum Afrikatag hat missio auch zum Thema „Flüchtlinge bei uns“ liturgische Hilfen für den Einsatz in Gottesdiensten und Schulen entworfen. Weitere Informationen zum Afrikatag finden Sie auf den Seiten von missio. Es besteht auch die Möglichkeit, die Arbeit von missio in Afrika durch eine Spende außerhalb der Kollekte am 6. Januar zu unterstützen.
31.12.2015 18:48 Augsburg (pba). Bischof Dr. Konrad Zdarsa hat heute Abend bei der Jahresschlussandacht im Augsburger Dom auf die vergangenen zwölf Monate zurückgeblickt und dafür gedankt. Es sei zwar nicht möglich, „alles das ausreichend zu würdigen, was uns im Laufe des zu Ende gehenden Jahres geschenkt wurde und was uns gelungen ist, was uns aufgebaut und im Glauben vorangebracht hat“, so der Bischof. Aber es gehe ihm bei seinem Rückblick auch nicht ausschließlich darum, allein das Vergangene sorgfältig zu analysieren, sondern vielmehr um einen mutigen Ausblick auf das Künftige. Und trotzdem erinnerte der Bischof an einige Höhepunkte der vergangenen Monate: Zum einen an den 50. Jahrestag des Endes des Zweiten Vatikanischen Konzils. Zum anderen an die zwei großen Wallfahrten, die aller bayerischen Diözesen zu Maria, der Knotenlöserin in St. Peter am Perlach, und die Feier der Ulrichswoche in Augsburg und Ottobeuren. Aber auch den Beginn der Pastoralvisitationen in den Dekanaten des Bistums und den Ad-limina-Besuch in Rom erwähnte Bischof Konrad.
> Artikel lesen

Katholische Jugendfürsorge
Er hat's geschafft: Nach Ausbildung bei der KJF im Beruf erfolgreich

30.12.2015 10:15 Als Geovanie aus Manila als Fünfjähriger in ein Flugzeug nach Deutschland gesetzt wurde, hatte er noch klare Vorstellungen von seiner Zukunft: Er wollte Pilot werden. Die Realität jedoch sah anders aus. Er hatte Sprachbarrieren, wurde ausgegrenzt. Nach Besuch des Förderzentrums St. Georg in Kempten, einer Einrichtung der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF), ging es für Geovanie bergauf. Heute arbeitet der 25-Jährige in einer Kemptener Maschinenfabrik. Nicht nur sein Personalchef, sondern Geovanie selbst, ist stolz darauf. Stolz, es geschafft zu haben. Einen Bericht dazu finden Sie bei der KJF.
29.12.2015 16:24 Augsburg (pba). Aus allen Ecken der Diözese haben sich heute rund 450 Sternsinger auf den Weg nach Friedberg gemacht. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Dreikönigsaktion im Bistum Augsburg aus der Abteilung Weltkirche, dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend Diözesanverband Augsburg (BDKJ) und dem Bischöflichen Jugendamt eröffneten sie dort die diözesanweite Sternsingeraktion 2016.
> Artikel lesen
28.12.2015 11:15 Zahlreiche Höhepunkte, schöne Ereignisse und kleine Augenblicke haben uns im Jahr 2015 bewegt und begleitet. Mit einer Diashow möchten wir ein paar ganz besondere Momente davon nochmal in Erinnerung bringen.
> Artikel lesen
25.12.2015 12:56 Augsburg (pba). Bischof Dr. Konrad Zdarsa hat heute die Gläubigen im Augsburger Dom dazu aufgerufen, sich auf den Ursprung des Glaubens zu besinnen. Unsere Zeit sei beides, eine Zeit des Abbruchs und des Aufbruchs, so Bischof Konrad während seiner Weihnachtspredigt. Um bestehen zu können, müsse die Kirche der Zukunft wie die des Anfangs eine Kirche von Menschen sein, die mit dem Gott leben, an den sie glauben. „Sollten wir denn nur deswegen darüber nachdenken, was wir als Christen zu tun haben, um vor den Menschen nicht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken, anstatt uns vielmehr auf den Ursprung unseres Glaubens zu besinnen, auf unseren Weg und unser Ziel?“
> Artikel lesen
24.12.2015 19:16 „Jesus Christus ist in unser Menschendasein eingetreten, um wiederzukommen. Er hat unser Schicksal auf sich genommen, um wiederzukehren und alles zu erneuern.“ Mit diesen Worten richtet sich Bischof Dr. Konrad Zdarsa in seiner Weihnachtsansprache an die Zuschauer von katholisch1.tv. Christi Geburt verblasse nicht mehr und mehr in der Geschichte, sondern gewinne immer mehr an Bedeutung für das Schicksal der Welt, für das Schicksal jeder Einzelnen und jedes Einzelnen von uns. Bischof Konrad: „Darauf gründet der christliche Glaube, darauf beruht unsere Hoffnung. Und ganz in diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine besinnliche und hoffnungsfrohe Festfeier von Christi Geburt.“
> Artikel lesen