Mastodon

RSSFeed

1250 Jahre Benediktinerabtei Ottobeuren- Studienwoche mit dem Akademischen Forum

16.05.2014 13:25 Die Benediktinerabtei Ottobeuren feiert in diesem Jahr ihr 1250-jähriges Jubiläum. Die diesjährige "Ottobeurer Studienwoche" vom 29. Mai bis 1. Juni wird das Jubiläum zum Anlass nehmen und auf die geschichtliche Entwicklung des Klosters näher eingehen. Sie wird die musikalische Tradition des Hauses darstellen und aus dem reichen Bildprogramm des prächtigen Barockbaus Unbekanntes und Neues aufzeigen. Mit Betrachtungen zur benediktinischen Spiritualität soll der Bogen zur Gegenwart geschlagen werden. Die Studienwoche wird in Zusammenarbeit mit dem Akademischen Forum der Diözese Augsburg angeboten. Alle weiteren Informationen zur Woche, zur Anmeldung, zum Programm und den Referenten finden Sie direkt auf den Seiten des Akademischen Forums oder bei der Benediktinerabtei Ottobeuren.
15.05.2014 17:58 Augsburg (pba). Im Augsburger Stadtteil Oberhausen haben soeben die Bauarbeiten für den Einbau des neuen Diözesanarchivs in die Stadtpfarrkirche St. Joseph begonnen. Das Archiv ist in seiner derzeitigen Unterbringung im Verwaltungsgebäude am Hafnerberg an seine Kapazitätsgrenzen angelangt und entspricht bei weitem nicht mehr den heutigen fachlichen Anforderungen. Die neuen Räumlichkeiten ermöglichen eine erhebliche Erweiterung sowie eine Anhebung der funktionalen Qualität auf zeitgemäße Standards. Im neuen Archiv werden auf fünf Ebenen rund 20.500 laufende Regalmeter zur Verfügung stehen, derzeit sind es rund 10.000 (Bildergalerie).
> Artikel lesen
15.05.2014 10:52 Augsburg (pba). In Anlehnung an die erste Enzyklika von Papst Franziskus steht die diesjährige Ulrichswoche vom 3. bis 12. Juli unter dem Leitwort „Lumen Fidei - Das Licht des Glaubens“. Die Diözese Augsburg und das Stadtpfarramt Sankt Ulrich und Afra laden alle Gläubigen herzlich ein, während der Wallfahrtswoche an die Gräber der Bistumsheiligen in die Basilika zu kommen. In enger Abstimmung mit dem Generalvikariat hat Stadtpfarrer Lothar Hartmann in seinem ersten Jahr als Gastgeber das Leitwort ausgesucht und ein sehr dichtes Programm an Gottesdiensten und Begegnungen zusammengestellt.
> Artikel lesen
14.05.2014 14:05 Am vergangenen Wochenende hat der erste bundesweite Tag der offenen Klöster stattgefunden und tausende Menschen in die Klöster, Konvente und Niederlassungen gelockt. Rund fünfzig Ordensgemeinschaften aus dem Bistum Augsburg beteiligten sich daran und luden zum Blick "hinter die Klostermauern" ein. Vor allem die Führungen hinter sonst verschlossene Türen fanden großen Anklang, war aus vielen Gemeinschaften zu hören. Eine kurze Nachlese.
> Artikel lesen

Kantorenkurs in der Wies

13.05.2014 16:52 Von Donnerstag, 19. Juni (Fronleichnam) bis Samstag, 21. Juni 2014 findet in der Landvolkshochschule Wies der diesjährige Kantorenkurs vom Amt für Kirchenmusik statt. In diesem Jahr werden insbesondere aus dem neuen Gotteslob Gesänge für die Feiern der Liturgie erarbeitet. Eingeladen zur Teilnahme sind alle haupt- und nebenamtlichen Kirchenmusiker, Kantoren, Orgelschüler, Besucher der C-Kurse sowie Interessierte. Alle weiteren Informationen zum Kurs sowie zur Anmeldung finden Sie direkt auf den Seiten des Amts für Kirchenmusik.

Geschäftsbericht des Kolping-Bildungswerks Augsburg erschienen - Neue Broschüre "Lichtblicke" informiert über Kolpingstiftung

13.05.2014 12:52 Rund 18.000 Jugendliche und Erwachsene haben im vergangenen Jahr das breite Bildungsangebot des Kolping-Bildungswerks an 23 Standorten in der Diözese Augsburg wahrgenommen. Das geht aus dem jüngst erschienenen Geschäftsbericht 2013 hervor. Besonders stolz ist das Kolping-Bildungswerk auf die hohe Abschlussquote (95%) der Jugendlichen, die mit ausbildungsbegleitenden Hilfen ihre Abschlussprüfung bestanden. Mehr über den Geschäftsbericht und die geleistete Arbeit finden Sie auf den Seiten des Bildungswerks. Zudem informiert ebenfalls seit kurzem der neue Jahresbericht "Lichtblicke" der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger über das Engagement der Hilfsorganisation in Südafrika, Indien und Deutschland. Das 20-seitige Stiftungsjournal können Sie sich bequem als ePaper anschauen.

Tag der offenen Tür bei den Augsburger Domsingknaben - Neuaufnahmen für das Chorjahr 2014/2015

13.05.2014 11:22 Die Augsburger Domsingknaben veranstalten am Sonntag, 25. Mai, einen "Tag der offenen Tür" im Haus St. Ambrosius. Dabei können sich interessierte Eltern über das musikalische Angebot informieren oder ihren fünfjährigen Sohn für das im Herbst beginnende neue Chorjahr zu den musikalischen Früherziehungskursen anmelden. In 6 bis 8-köpfigen Kleingruppen erhalten die Jungen dort in kindgerechter und spielerischer Weise einen ersten Einblick in "die große Welt der Musik". Zur Information finden an diesem Tag jeweils um 14 Uhr, 15.30 Uhr und 17 Uhr eine Hausbesichtigung unter dem Motto "Musik zum Schnuppern" statt. Anmeldeschluss für die Früherziehungskurse ist Freitag,
6. Juni. Erste Informationen über die (Stimm)-Ausbildung in einem der renommiertesten Knabenchöre Deutschlands erhalten Sie auf der Seite der Augsburger Domsingknaben.
12.05.2014 17:14 "Die europäische Politik ist von höchster Relevanz für das tägliche Leben der Menschen in Europa und weit über Europa hinaus. Deshalb bitten wir Sie, sich über die Europawahl zu informieren und am 25. Mai 2014 Ihre Stimme abzugeben. Machen Sie Europa auf diese Weise zu Ihrer Sache!" - So schließt der gemeinsame Wahlaufruf des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Deutschen Bischofskonferenz. Er wurde heute von beiden Kirchen veröffentlicht. Sie drücken darin unter anderem große Sorge über den Zulauf für populistische und extremistische Parteien in Europa aus. Die Kirchen kommen auch auf die Entwicklungen in der Ukraine zu sprechen. Frieden und Freiheit seien auch in Europa nicht selbstverständlich. Deshalb sei es wichtig, dass sich die Mitgliedstaaten gemeinsam für Frieden, Freiheit und Wohlergehen in Europa und weltweit einsetzen.
> Artikel lesen
12.05.2014 17:10 Augsburg (pca). Wird ein Häftling aus der Justizvollzugsanstalt entlassen, gewinnt er das zurück, wonach er sich je nach Haftdauer lange gesehnt hatte: die Freiheit. Doch damit zurechtzukommen, ist für viele Häftlinge alles andere als einfach. Sie haben keine Wohnung, keine Arbeit, leiden womöglich an psychischen Belastungen oder Suchterkrankungen. Die Freiheit kann so zu einem Ernstfall mit größten Gefährdungen für die Haftentlassen werden. Forschungen zeigen, dass in den ersten 12 Monaten nach der Entlassung das Rückfallrisiko am höchsten ist. Damit dieser nicht eintritt und ihre Chancen auf Resozialisierung durch übergreifende Netzwerkarbeit weiter verbessert werden, wurde nun eine zentrale Anlaufstelle, die „Augsburger Beratungsstelle für Strafentlassene“ (ABS) – für Frauen und Männer räumlich getrennt - geschaffen. Am Montag wurde sie nun in Augsburg mit einer Vielzahl von Gästen aus Justiz, Vollzug, Politik und den beiden großen Kirchen feierlich eröffnet.
> Artikel lesen

Studienfahrt zu den Missionswerken nach Aachen

12.05.2014 16:13 Auf einer Studienfahrt nach Aachen haben Absolventen des „Grundkurses Weltkirche“ und an der Eine-Welt-Arbeit Interessierte am vergangenen Wochenende (9. bis 11. Mai) die Arbeit der Hilfswerke Misereor und Missio sowie des Kindermissionswerks/Die Sternsinger besser kennengelernt. Veranstaltet wurde die Fahrt von den Comboni-Missionaren Mellatz zusammen mit der Abteilung Mission-Entwicklung-Frieden der Diözese Augsburg und der Missio-Diözesanstelle in Rottenburg. Die 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten in der Stadt Karls des Großen eine fundierte Einführung in die Schwerpunktsetzung und Arbeitsweise der dort ansässigen kirchlichen Werke. Mehr über die Studienfahrt finden Sie auf den Weltkirche-Seiten.