Schulwerk

Benefizkonzert im Kongress am Park

14.05.2019 16:00

Augsburg (pba). Bereits zum vierten Mal lädt das Schulwerk der Diözese Augsburg  am 1. Juni zu seinem Benefizkonzert ein. Unter dem Motto „Best of Schulwerk“ präsentieren über 300 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bistum Augsburg ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Theater und Tanz.

Foto: Schulwerk

 

Ein besonderes Highlight wird dabei der Auftritt der Schwestern Mimi und Josy sein. Die Augsburgerinnen haben im April den TV-Contest „The Voice Kids 2019“ gewonnen. Beim Benefizkonzert treten sie mit einem Chor der Maria-Ward-Realschule Augsburg auf, die sie selber besuchen. Anschließend wird es noch eine Solo-Zugabe geben.

Im Rahmen der Benefizveranstaltung wird ebenfalls wieder der Petrus-Canisius-Preis des Schulwerks verliehen. Generalvikar Domkapitular Msgr. Harald Heinrich übergibt den Sozialpreis in drei Kategorien: an ein Schülerprojekt, ein Lehrerprojekt und ein Projekt der Schulfamilie. Der Preis ehrt besonderes Engagement für die Mitmenschen oder die Schulgemeinschaft.

Das Konzert beginnt am 1. Juni um 18.30 Uhr im Kongress am Park in Augsburg, Einlass ist um 18 Uhr. Eintrittskarten sind beim Schulwerk der Diözese Augsburg oder in sämtlichen Sekretariaten der Schulwerksschulen erhältlich. Der Einlass ist frei, es werden jedoch Spenden erbeten.

Der Erlös des Konzerts kommt wie jedes Jahr dem Partnerschulwerk der Diözese Kaya in Burkina Faso zugute. Traditionell wird die Ausstattung der über 30 Schulen mit Schulmöbeln unterstützt. Angesichts der dortigen aktuellen Hungersnot sollen durch die Spenden auch Schulspeisungen finanziert werden. Im vergangenen Jahr konnten durch das Benefizkonzert 2.500 Euro an das Schulmöbelprojekt von Abbé Dr. Emanuel Sawadogo übergeben werden.

 

Das Schulwerk der Diözese ist eine Stiftung öffentlichen Rechts. Es wurde 1975 unter Bischof Josef Stimpfle ins Leben gerufen. Aktuell ist das Schulwerk Träger von insgesamt 42 staatlich anerkannten Schulen im Bereich des Bistums Augsburg, darunter Grund- und Mittelschulen, Gymnasien, Realschulen, berufliche Schulen sowie eine Fachoberschule.  

www.schulwerk-augsburg.info