RSSFeed

Augsburg (pba). In den kommenden Wochen werden im Bistum Augsburg wieder zahlreiche Priester aus der Weltkirche zu Gast sein und Urlaubsvertretungen in den Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften übernehmen. Damit wird die seelsorgliche Betreuung der Gläubigen auch über die Ferienzeit hinweg sichergestellt.
> Artikel lesen
Bischof Dr. Bertram Meier hat sich am heutigen Mittwoch mit Vertretern der Aktion „Fridays for future“ und des Augsburger Klimacamps getroffen. Bei dem Gespräch im Haus Katharina von Siena in Augsburg wurden Positionen ausgetauscht und Fragen des Klimaschutzes diskutiert.
> Artikel lesen

Frauenbund
Neues Mitglied in Diözesanvorstand gewählt

26.07.2021 13:03 Über 130 Delegierte haben am Samstag in Augsburg ihre Stimmen für den neuen Diözesanvorstand des Katholischen Deutschen Frauenbundes abgegeben. Für die laufende Amtszeit wurde Annette Fischer aus Finning neu als eine der drei Vorsitzenden gewählt. Die Veranstaltung wurde in der Messe Augsburg mit rund 160 Teilnehmerinnen abgehalten. Mehr dazu.
Im Rahmen des Augsburger Friedensfestes finden in dieser Woche christlich-jüdische Gespräche zwischen Bischof Dr. Bertram Meier und Rabbiner em. Dr. Henry G. Brandt statt (im Livestream). Zwei weitere Podiumsdiskussionen sind unter anderen Teil des umfangreichen Rahmenprogramms: Die Abteilung Weltkirche und Pax Christi laden zu einem Gespräch über den "Klimawandel" aus globaler Sicht ein, eine Gesprächsrunde des KDFB Stadtverband nimmt Pflegekräfte aus dem Ausland in den Blick. 
> Artikel lesen

Diözesanrat der Katholiken
Tagung: Chancen und Perspektiven für Kirche

26.07.2021 08:29 Was könnte das Leben in der Pfarrei nach Corona auch in Zukunft bereichern? Diese und andere Fragen stellten sich am vergangenen Wochenende die Tagung des Diözesanrats „Kirche im Lockdown – Chancen und Perspektiven“ im Haus St. Ulrich. Begleitet von einem „Markt der Möglichkeiten“ und eingeleitet von drei Fachreferaten widmeten sich fünf Arbeitsgruppen unterschiedlichen Fragestellungen.
26.07.2021 00:21 Bei einem heiteren Sommerfest im Garten des Hauses Tobias in Augsburg sind dessen langjähriger Leiter Dr. Gerhard Kellner und Maria Fath, die langjährige Leiterin des Traumahilfenetzwerkes e. V., verabschiedet worden. Beide sind offiziell schon seit einigen Monaten im Ruhestand, doch aufgrund der Pandemie konnte dieses Fest erst jetzt stattfinden.
> Artikel lesen
25.07.2021 15:03 Bei der Feier zum 470. Gründungstag des Dillinger Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums hat Bischof Dr. Bertram Meier dazu aufgerufen, „Raum und Zeit für Ruhepunkte zu finden“. So wie Jesus gesagt habe, „lasst die Leute sich setzen“, so sollte Jede und Jeder im hektischen Alltag in Schule, Familie und Beruf immer wieder überlegen, „sich aus dem Getriebe einmal rauszunehmen“.
> Artikel lesen
23.07.2021 22:03 Zum 60. Weihetag der Kirche „Verklärung Christi auf dem Berge“ hat Bischof Dr. Bertram Meier die Rohrbacher Gläubigen ermutigt: „Ihre Kirche steht auf einem Berg. Gehen Sie immer wieder dort hinauf zum Gebet!“ Der Berg spielte schon in der Bibel eine zentrale Rolle. „Berge sind seit alters her Orte, wo Gott das Wort hat“, erklärte Bischof Bertram in seiner Predigt.
> Artikel lesen
23.07.2021 12:53 Die Flutkatastrophe der vergangenen Tage hat schwere Verwüstungen hinterlassen und großes Leid verursacht. Um den Menschen in den betroffenen Regionen zu helfen, hat Bischof Bertram nun eine Sonderkollekte für die Gottesdienste am 8. August angekündigt und bittet um das Gebet für die Flutopfer und deren Angehörigen. Hier der Brief des Bischofs an die Pfarrgemeinden im Wortlaut:
> Artikel lesen

Sankt Michaelsbund
Buchempfehlung: "HolzWortSinn"

23.07.2021 10:14 Hannes Häntsch ist Sozial- und Religionspädagoge und arbeitet in der Cityseelsorge Kempten. In seinem Buch "HolzWortSinn" sucht er nach der spirituellen Dimension im Holzbildhau - und macht dabei spannende Entdeckungen. Zur Rezension.