RSSFeed

Augsburg (pba). In seiner Predigt zum Hochfest des heiligen Ulrich hat Bischof Bertram heute die Rolle von Frauen im Leben unseres Bistumspatrons gewürdigt. „Wir brauchen die von Gott geschenkten Talente und Charismen“, betonte er, und diese seien nicht an das Mannsein gebunden. Der Bistumspatron Ulrich habe sich von Frauen maßgeblich prägen lassen.
> Artikel lesen

Radio Augsburg
Sonntagstalk mit dem Ulrichspfarrer

03.07.2020 11:03 Passend zur Ulrichswoche ist der Stadtpfarrer der Pfarrei St. Ulrich und Afra, Christoph Hänsler, am Sonntag zu Gast im RADIO AUGSBURG "Cappuccino-Talk". Moderatorin Katharina van der Beek spricht mit ihm über die „Stille Ulrichswoche“, die Besonderheiten der Kirche und was es heißt, dort Pfarrer zu sein. Der Sonntagstalk ist ab 11 Uhr zu hören und anschließend als Podcast verfügbar.
Augsburg (pba). Um der gewachsenen Bedeutung und den Herausforderungen im administrativen Handeln des Bistums Augsburg Ausdruck zu verleihen, hat Bischof Dr. Bertram Meier entschieden, einzelne Abteilungen aus dem Generalvikariat auszugliedern und zum 1. September 2020 unter dem Dach der neuen Hauptabteilung (VIII) Zentrale Dienste zu bündeln.
> Artikel lesen
Augsburg (pba). Würdevoll von einem Verstorbenen Abschied zu nehmen ist in der derzeitigen Corona-Krise nur bedingt möglich. Zur Unterstützung der Trauerarbeit in den Pfarreien vor Ort hat das Bischöfliche Seelsorgeamt im Bistum Augsburg deshalb eine erweiterte Neuauflage der „Handreichung zur Trauerarbeit in der Gemeinde“ aufgelegt.
> Artikel lesen

Hoher Dom
Patrozinium Mariä Heimsuchung

02.07.2020 08:22 Heute feiert die Kirche das Fest Mariä Heimsuchung, als die Gottesmutter ihre Cousine Elisabet besuchte und das berühmte Magnificat-Gebet sprach. Dieses Fest ist zugleich auch das Patrozinium des Hohen Doms zu Augsburg. Zu diesem Anlass laden wir Sie zu einer virtuellen Tour in die Mutterkirche unseres Bistums ein. Zur Domtour.

Caritas / Soziale Dienste
Wertvolle Pflegeplätze

01.07.2020 14:48 Seit über dreieinhalb Monaten befindet sich die Welt im coronabedingten Ausnahmezustand. Die damit einhergehenden Schutzmaßnahmen haben besonders die Menschen im Pflegebereich vor große Herausforderungen gestellt. Der Wunsch vieler Angehöriger nach Entlastung ist mittlerweile sehr groß. Die Caritas versucht zu helfen. Zur Meldung.

Sankt Michaelsbund
Religiöses Buch des Monats

01.07.2020 11:56 Freiheit ist für den modernen Menschen ein hohes Gut. Religion und Freiheit werden von vielen Menschen hingegen geradezu als Gegensätze betrachtet. Der Münchner Erzbischof Reinhard Kardinal Marx sieht das ganz anders. Sein neues Buch widmet er nun genau diesem Thema, das gewissermaßen zu seinem Lebensthema geworden ist: Der lange Weg zur Freiheit. Buchbesprechung.

Bischöfliches Jugendamt
"Wies bei Nacht" - Livestream

01.07.2020 10:59 Die traditionelle Jugendwallfahrt zur Wieskirche kann heuer aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Stattdessen veranstaltet die Katholische Jugendstelle Weilheim des Bischöflichen Jugendamtes am 3. Juli ab 21 Uhr unter dem Namen "Wies bei Nacht" ein interaktives Jugendgebet, das auf dem YouTube-Kanal der Jugendstelle gestreamt wird. Mehr Informationen.
30.06.2020 15:12 #aberBlau ist ein Social Media Event, mit dem das Diözesanmuseum St. Afra seine Sichtbarkeit und die aller Mitstreitenden im digitalen Raum erhöhen möchte. Vom 5. bis zum 19. Juli 2020 sind daher alle digital aktiven Kulturschaffenden unter den beiden Hashtags #aberBlau und #butBlue zur Teilnahme auf den unterschiedlichen Plattformen eingeladen.
> Artikel lesen
30.06.2020 14:26 Augsburg (pba). Während der Corona-Pandemie musste Bischof Dr. Bertram Meier für seine Gottesdienste in die Bischöfliche Hauskapelle ausweichen. Mit der daraus entstandenen Predigtsammlung „Erzwungene Distanz – gesuchte Nähe“ möchte er nun „Impulse setzen für die Gestaltung unseres künftigen kirchlichen Lebens“, wie er in seinem Geleitwort schreibt.
> Artikel lesen