RSSFeed

Freude im Kloster Roggenburg - und darüber hinaus: An diesem Donnerstagabend ist der Prämonstratenser Frater Franziskus Schuler (30) durch Bischof Dr. Bertram Meier in der Klosterkirche zum Diakon geweiht worden. Neben zahlreichen Ordensleuten aus Nah und Fern feierten auch Angehörige und Bekannte des Neu-Diakons den festlichen Weihegottesdienst (Livestream) mit. Der gebürtige Günzburger trat 2014 in die im Dekanat Neu-Ulm beheimatete Ordensgemeinschaft ein.
> Artikel lesen
Für das kommende Jahr ist der Auftakt eines internationalen ökumenischen Dialogprozesses zwischen Vertretern der katholischen und evangelischen Kirchen geplant. Bischof Dr. Bertram Meier wird als Leiter der Delegation des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen (PCPCU) in die Gespräche mit der Gemeinschaft der Evangelischen Kirchen in Europa (GEKE) gehen. Zu diesem Prozess haben der PCPCU und die GEKE folgende Mitteilung veröffentlicht:
> Artikel lesen

Weltfreiwilligendienst
Einjähriger Auslandseinsatz: Bewerbungsfrist läuft

13.10.2021 11:23 Der Weltfreiwilligendienst im Bistum Augsburg bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ein fernes Land kennen zu lernen und sich gleichzeitig sozial zu engagieren. Interessierte, die sich für einen Einsatz in Afrika, Südamerika oder Europa im kommenden Jahr interessieren, können sich noch bis Freitag, 15. Oktober beim Weltfreiwilligendienst bewerben. Dort gibt es auch nähere Infos rund um das Programm. 

Vortrag der Erwachsenenbildung
Augsburger Musikerinnen und Komponistinnen

13.10.2021 09:34 Die Mozartstadt Augsburg legt großen Wert auf die eigene Musiktradition. Dennoch sind die reichen Beiträge Augsburger Musikerinnen und Komponistinnen wie Anna von Schaden, Susanna Jacobina Jungert und Erna Woll fast in Vergessenheit geraten. Die Historikerin Susanne Wosnitzka gibt in einem Online-Vortrag am Donnerstag, 14. Oktober um 19.30 Uhr Einblicke in ein spannendes Kapitel Augsburger Stadt- und Kulturgeschichte. Mehr Informationen und Anmeldung.
Highlight

Bistumspatron
Festtag des heiligen Simpert

Das Bistum Augsburg feiert heute den Festtag des Bischofs und heiligen Bistumspatrons Simpert, der der frühmittelalterlichen Diözese fast dreißig Jahre lang vorstand. In seiner Amtszeit weihte er den Mariendom an heutiger Stelle ein und organisierte die Vereinigung des Bistums mit der Nachbardiözese Neuburg-Staffelsee, weshalb er auch als "zweiter Bistumsgründer" gilt. Mehr Informationen.
12.10.2021 12:02 Der Komponist P. Norbert Becker MSC hat für die im kommenden Jahr stattfindende internationale Kolping-Romwallfahrt eine neue Kolping-Messe geschaffen und am 6. Oktober in Augsburg vorgestellt. Interessierte Männer und Frauen können sich bis 1. März 2022 zum dazugehörigen Projektchor anmelden und bei der Uraufführung der Messe in Rom mitsingen.
> Artikel lesen
10.10.2021 10:58 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat angesichts der jüngsten Beschlüsse im Gesprächsforum Synodaler Weg davor gewarnt, mit „nationalen Sonderwegen zu liebäugeln“. In einer Predigt anlässlich der Investitur der Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem betonte der Bischof am Sonntag im Augsburger Dom: „Nie im Leben habe ich Weltkirche als Handicap oder Korsett erfahren. Im Gegenteil: Ich sehe sie als Privileg. Die Weltkirche hat meinen Horizont weit gemacht.“
> Artikel lesen
08.10.2021 15:54 Benediktbeuern (pba). Wenn sich der Bischof von Augsburg und der Bischof von Görlitz an einem Freitagvormittag nahe der deutsch-österreichischen Grenze treffen, kann das Zufall sein. Oder es hat mit der Geschichte einer Frauengemeinschaft zu tun, die kurz nach Ende des 2. Weltkriegs im Bistum Augsburg entstand, und schon bald in der damaligen DDR Wurzeln schlug. 75 Jahre sind nun seit der Gründung der „Ancillae“ vergangen.
> Artikel lesen
07.10.2021 16:16 Kempten (pdke). „Als eine Kick-off-Messe“ für die bistumsweite Familienwallfahrt nach Assisi an Pfingsten 2022 unter dem Motto „Pack mer’s mit Franziskus und Klara“ bezeichnete Bischof Dr. Bertram Meier den Gottesdienst mit der Uraufführung der Franziskusmesse „Fra Francesco“ am Sonntagabend.
> Artikel lesen
09.10.2021 20:00 Augsburg (pba). Im Rahmen der Herbstinvestitur des päpstlichen Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem sind am Samstag in Augsburg 26 Frauen und Männer in den Ritterorden aufgenommen worden - unter ihnen auch Bischof Dr. Bertram Meier. Großprior Reinhard Kardinal Marx überreichte ihm in der Basilika Sankt Ulrich und Afra Ordensmantel und Ordenskreuz.
> Artikel lesen