Mastodon

Firmung in der "AndersZeit"

16.11.2020 13:58

Die Firmvorbereitung, wie wir sie als Pfarreiengemeinschaft gerne durchgeführt hätten, war dieses Jahr so nicht möglich.

In der Corona-Zeit hat das LEBEN den "Lehrplan" übernommen und uns allen Erfahrungen zugemutet und ermöglicht: Besinnung auf das, was uns als Gemeinschaft und persönlich wesentlich ist, Mitsorge für die Nächsten, die ganz nahen Familienmitglieder ebenso wie die große Weltgemeinschaft. Das Einhalten vorgegebener Grenzen, der Umgang mit Verlusten und Einsamkeit, die Vernetzung und Vertiefung von Kontakten, die Frage nach Gott und christlich gelebten Werten…..  Die Konfrontation mit der neuen Normalität und den vielen Aspekten unseres gemeinschaftlichen Lebens,  ruft uns auch weiterhin auf, neue Wege zu entdecken und sie zu beschreiten.

Vor den Einschränkungen durch Covid-19 konnten die Firmlinge die gewählten Projektgruppen, im Dienst am Nächsten, noch besuchen. Ab März leider nicht mehr.

Die,  von den Firmlingen gewählten Projekte mit  jeweils 4-7 Treffen

Jung und Alt – Hand in Hand – BRK-Heim Garhöll

"Da werden sie geholfen" - Mehrgenerationenhaus Murnau

Armut mitten unter uns – Murnauer Tafel

Ein Herz für Kinder – Klinik Hochried

Engagement für die Gemeinde Uffing - Bauhof Uffing

Das FirmHalbwochenende zur inhaltlichen Auseinandersetzung, die 6 katechetischen Gottesdienste und die Teilnahme an der regionalen Jugendwallfahrt in die Wies sind leider dieses Jahr entfallen.

"Leinen los"! Die Segel setzen und auf Fahrt gehen! Das klingt stärker nach Ferien und Urlaub als nach einem Motto für die Firmung. Unsere Firmlinge sind am Staffelsee beheimatet und genießen die Frische und Weite unseres Sees, der Seen in unserer Nähe oder der Gewässer in unserem Land.   Segeln und Surfen ist Ihnen vertraut - ebenso die Freude an der Kraft des Windes.
"Leinen los" spiegelt auch unsere persönlichen Erfahrungen im ganz Alltäglichen. Der Aufbruch ins Ungewisse des "Lebensmeeres" - verbunden mit Hoffnungen und Erwartungen, mit Ängsten und Befürchtungen und gleichzeitig diese unglaubliche Neugier und Abenteuerlust, die uns ständig in Bewegung hält!

Mit der Frage, was der Heilige Geist im Leben und Glauben der Firmlinge bewegen soll, brachten sich die Firmlinge in die Gemeinschaft der Gläubigen symbolisch ein. Die Bitten und Wünsche, welche die Jugendlichen im Herzen bewegen, fanden Ausdruck in einem selbst hergestellten Segelboot, das in der Kirche Platz fand. Die Anliegen der Jugendlichen  wurden so von den Gemeinden "gehört" und im Gebet mitgetragen.  Das Wehen des Heiligen Geistes soll der Rückenwind für die LebensSegel der Firmlinge sein.

Am Freitag, 23. Oktober spendete H.H. Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger unseren 37 Jugendlichen in zwei Festgottesdiensten die Firmung. Um mit der eigenen Familie feiern zu können, waren wir in der Kirche St. Nikolaus in  Murnau herzlich willkommen!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön unseren Firmprojektbegleitern:

Herrn Herber und Frau Moritz mit ihrem Team des BRK-Heims, Herrn Bernhard Winter und seinen Kolleginnen der Klinik Hochried, Herr Otto Baronky und der Tafel Murnau,  Frau Lampl vom Mehrgenerationenhaus, Herrn
Jakob Pantele und Herrn Toni Hirschvogel mit dem Bauhofteam in Uffing.

Für die musikalische Gestaltung des Firmgottesdienstes und die musikalische Gestaltung der Jugendgottesdienste bedanke ich mich ganz herzlich bei unserem Kirchenmusiker Franz Raith und den Jugendchor aus Uffing.

Unseren neugefirmten Jugendlichen wünsche ich, dass sie sich als wichtiges Glied unserer Pfarreiengemeinschaft erfahren und Aufbruchslust ins Abenteuer LEBEN!

Wichtige Information

Nächstes Jahr wird die Firmvorbereitung ausgesetzt.
Im Jahr 2022 lädt Pfarrer Renftle dann die  Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klassen ein.

Mona Schmid, Gemeindereferentin

Unsere Firmlinge
Seehausen
Spatzenhausen
Uffing

Andreas Andre

Marlene Bader

Michael Albrecht

Laurin Berger

Romy Gnadl

Natalie Dillitzer

Linus Berger

Severin Hertel

Anja Glasschröder

Raphael Gromotka

Simon Schmötzer

Regina Hirschvogl

Sophia Horner

Schöffau

Theresa Hoebel

Stefan Jais

Rebekka Baronky

Matthias Pavel

Emilia Lory

Elias Filgertshofer

Michael Schmid

Pauline Pantele

Leonhard Gretschmann

Simone Stückl

Chiara Paolino

Matthias Streidl

Verena Weber

Fiona Sinning

Andrea Will

Vinzenz Wenzel

Maria Wärl

Kilian Will

Johann Zwerger

Franziska Wiehle

Murnau
Riegsee

 

Melissa Cervello

Paul Schmötzer

 

Martin Heiß