Bischofsweihe

 

[Aktualisierung vom 26. Mai:] Das Generalvikariat wendet sich in einem Brief an die Pfarrgemeinden des Bistums und weist darauf hin, dass aufgrund der besonderen Vorsichtsmaßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie ein öffentlicher Weihegottesdienst beziehungsweise eine persönliche Mitfeier nicht möglich ist. Stattdessen gibt es die Möglichkeit, den Gottesdienst über die Live-Übertragungen des Bayerischen Rundfunks in Fernsehen und Radio mitzuverfolgen.

Die Bischofsweihe von Diözesanadministrator Dr. Bertram Meier hätte ursprünglich am 21. März stattfinden sollen, musste dann aber aufgrund der um sich greifenden Corona-Pandemie verschoben werden und findet nun am 6. Juni 2020 statt. Am 25. März wurde er durch Papst Franziskus zum Apostolischen Administrator ernannt. Er besitzt damit alle Rechte und Befugnisse, die einem Diözesanbischof zustehen und keine Bischofsweihe erfordern.

07.05.2020 08:50 Augsburg (pba). Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Weihe und Amtseinführung des ernannten Bischofs von Augsburg Dr. Bertram Meier auf dem 6. Juni verschoben werden. Um 10 Uhr wird er im Hohen Dom die Bischofsweihe empfangen. Der Bayerische Rundfunk überträgt live. Aufgrund der besonderen Umstände können an dem Gottesdienst nur geladene Gäste teilnehmen.
> Artikel lesen
27.03.2020 08:29 Augsburg (pba). Papst Franziskus hat den ernannten Bischof, Dr. Bertram Meier, zum Apostolischen Administrator („sede vacante et ad nutum Sanctae Sedis“) der Diözese Augsburg mit der Vollmacht eines Diözesanbischofs ernannt. Dies teilte der Apostolische Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterović dem ernannten Bischof gestern in einem persönlichen Schreiben mit. Die Ernennung trat bereits zum 25. März in Kraft und gilt bis zur Bischofsweihe und der Inbesitznahme des bischöflichen Stuhls.
> Artikel lesen
13.03.2020 19:11 Augsburg (pba). Prälat Dr. Bertram Meier ist heute im Prinz-Carl-Palais in München als ernannter Bischof von Augsburg durch Ministerpräsident Dr. Markus Söder auf das Grundgesetz und die Bayerische Verfassung vereidigt worden.
> Artikel lesen
13.03.2020 16:57 Aufgrund der Lage im Zusammenhang mit dem Virus COVID-19 (Coronavirus) hat der neu ernannte Bischof von Augsburg, Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier, im Einvernehmen mit dem Metropoliten der Kirchenprovinz München und Freising, Erzbischof Reinhard Kardinal Marx, und der Bayerischen Staatsregierung entschieden, dass die Bischofsweihe verschoben werden muss. Ein neuer Termin wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.
> Artikel lesen
06.03.2020 13:17 Augsburg (pba). Der ernannte Bischof von Augsburg, Prälat Dr. Bertram Meier, hat im Diözesanmuseum St. Afra heute sein Wappen mit Wahlspruch vorgestellt, das er als Bischof führen wird. Das Wappen wurde von Franz Bernhard Weißhaar gestaltet, der lange Zeit als Professor für christliche Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in München lehrte.
> Artikel lesen
29.01.2020 11:58 Rom/Augsburg (pba). Papst Franziskus hat Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier (59) zum neuen Bischof von Augsburg ernannt. Dies wurde soeben durch Domkapitular Monsignore Harald Heinrich als Ständigem Vertreter des Diözesanadministrators im Hohen Dom zu Augsburg bekanntgegeben. Auch die Kirchenglocken verkünden dies heute um 12:15 Uhr überall im Bistum mit einem feierlichen 15-minütigen Geläut.
> Artikel lesen