Aktuelles

Interview mit dem designierten Bischof
"Ich bin nicht der Knotenlöser"

29.02.2020 21:04 Kein Knotenlöser für die Kirche in Deutschland, aber ein Brückenbauer nach Rom: So beschreibt unser designierter Bischof Bertram seine künftige Aufgabe in einem Interview mit dem Kölner Domradio. Er geht darin auch auf die wichtige Rolle von Frauen in der Kirche ein und auf den Synodalen Weg. Es müsse eine geistliche Erneuerung geben, betont er. Hier gibt es das Interview im Wortlaut
29.02.2020 18:00 Augsburg (pba). In einem Geistlichen Wort zur Fastenzeit, das am diesem Sonntag bei den Gottesdiensten im Bistum verlesen wird, hebt Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier die Berufung aller Getauften zur Verkündigung der Frohen Botschaft hervor. Es gebe ja kein Monopol für diesen Auftrag Jesu. „Wir alle sind dazu ermächtigt“, betont Prälat Meier in seinem Schreiben diese besondere Verantwortung.
> Artikel lesen

Dekanate
Rund 900 Dillinger begrüßen ernannten Bischof

19.02.2020 16:33 Etwa 900 Gläubige feierten am Wochenende einen Gottesdienst gemeinsam mit dem designierten Bischof, Prälat Dr. Bertram Meier, in der Basilika St. Peter in Dillingen. Die Begrüßung durch Stadtpfarrer Wolfgang Schneck in der zweiten Kathedrale des Bistums verlief in einem heiteren Ton: „Lieber künftiger Bischof, schön, dass Du da bist.“ Die Katholische SonntagsZeitung war vor Ort dabei.

Jugendwerkwoche
Mit dem neuen Bischof am Kamin

19.02.2020 15:44 Gelbwurst oder Salami? Das war nur eine der großen Fragen, denen sich unser zukünftiger Bischof beim Kamingespräch der Jugendwerkwoche am Dienstagabend stellte. In lockerer Plauderlaune packte Prälat Dr. Bertram Meier nicht nur nette Geschichten aus seiner Kindheit aus, sondern scheute sich auch nicht, heikle Themen anzusprechen. Credo war dabei.
13.02.2020 11:30 Was ist sein Lieblingseis? Was macht er in seiner Freizeit? Hat er sich als Kind auch manchmal in der Kirche gelangweilt? Und was regt ihn so richtig auf? Das alles und noch viel mehr beantwortet Prälat Dr. Bertram Meier im Interview mit den Kinder-Reportern Antonia, Marie und Valentin.
> Artikel lesen
12.02.2020 12:30 Heute ist in Rom das Nachsynodale Schreiben „Querida Amazonia“ vorgestellt worden. Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier bedankte sich bei Papst Franziskus dafür und bezeichnete es als „wegweisendes Dokument“. Das Schreiben formuliere konkrete Konsequenzen für neue Wege kirchlichen Lebens und eine ganzheitliche Ökologie, so Prälat Meier.
> Artikel lesen
07.02.2020 11:09 katholisch1.tv will Ihnen heute Prälat Bertram Meier genauer vorstellen. Was hat ihn in seinem bisherigen Leben und seiner Laufbahn geprägt? Wie „tickt“ er? – um es mit seinen Worten von letzter Woche zu sagen. katholisch1.tv-Redakteurin Birgit Geiß hat ihn besucht.
> Artikel lesen

Medien
Ernannter Bischof in BR1-Mittagssendung zu Gast

06.02.2020 11:50 Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier, ernannter Bischof von Augsburg, war heute zu Gast in der BR1-Sendung "Mittags in Schwaben". Dabei beantwortete er dem Moderator Fragen rund um seine Bischofsernennung, zum Mensch Bertram Meier und was er als Bischof vorhat. Hier gibt's das Gespräch zum Nachhören.

Katholische SonntagsZeitung
Kostenlose Sonderausgabe zur Bischofsernennung

31.01.2020 10:45 Mit einer achtseitigen Sonderausgabe hat die Katholische SonntagsZeitung auf die Bischofsernennung reagiert. Neben einem Interview mit dem ernannten Bischof (Fortsetzung in der aktuellen Ausgabe) erwarten den Leser zahlreiche Glückwünsche aus Kirche und Politik sowie Reaktionen aus dem Bistum auf das überraschende Glockengeläut. Sie können sich die Sonderausgabe herunterladen oder zuschicken lassen.    

Deutsche Bischofskonferenz
Kardinal Marx gratuliert Prälat Meier

29.01.2020 12:08 Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx, gratuliert dem Augsburger Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier zu seiner Ernennung als neuer Bischof von Augsburg. Das Bistum Augsburg dürfe sich über einen Bischof mit theologischer Tiefe und seelsorglichem Eifer freuen. Zur Pressemitteilung.