Corona-Virus: Aktuelles

Fortbildung
Fastenzeit & Ostern - Impulse und Austausch

25.01.2021 12:13 Die Abteilung Personal-, Organisations- und Pastoralentwicklung lädt alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen in der Pastoral am Donnerstag, den 28. Januar um 19.30 Uhr zum Austausch über die Vorbereitung auf Fastenzeit und Ostern ein. Dabei soll es nicht nur um Angebote für Familien gehen, sondern wie bewusst auch andere Menschen in den Fokus genommen werden können. Anmeldeschluss ist am 27.01. Mehr Informationen.
22.01.2021 12:29 Bischof Dr. Bertram Meier beteiligt sich an der Aktion „#lichtfenster“, die Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier heute früh ins Leben gerufen hat. Die Aktion lädt alle Menschen in Deutschland dazu ein, an diesem Freitag eine Kerze ins Fenster zu stellen, um der Verstorbenen der Corona-Pandemie und ihrer Angehörigen zu gedenken.
> Artikel lesen
In der dritten Folge seines Videos-Blogs thematisiert der Augsburger Bischof Bertram Meier die Gefahr, dass wir durch den Lockdown zu lauter Ich-AG's werden. Wir sind jedoch auf Gemeinschaft, Gesellschaft, Freundschaft und Beziehung angelegt. Auch die Kirche sei keine Ich-AG sondern eine "GmbH": eine Gemeinschaft mit begründeter Hoffnung.
> Artikel lesen

Corona-Virus
FFP2-Maskenpflicht im Gottesdienst

21.01.2021 13:55 Für alle Besucher/-innen und Mitwirkende in Gottesdiensten ab einem Alter von 15 Jahren gilt ab sofort die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Zum aktuellen Gottesdienst-Schutzkonzept. Das Generalvikariat weist darauf hin, dass die Pflicht zur Anmeldung von Veranstaltungen mit mehr als zehn Teilnehmenden für Gottesdienste nicht gilt. Außerdem wurden Gestaltungsbestimmungen für die Spendung von Blasiussegen und Aschenkreuz formuliert.
15.01.2021 10:00 In der zweiten Folge seines neuen Video-Blogs „Ich bin mit euch alle Tage“ spricht Bischof Dr. Bertram Meier über das Thema, das uns alle derzeit im Alltag beschäftigt: Die Verpflichtung, künftig FFP2-Masken zu tragen. Doch auch, wenn wir uns weiter einschränken und noch mehr zurückziehen müssen - die Beziehungen zu anderen Menschen, zur Natur, zu Gott sollte darunter nicht leiden.
> Artikel lesen

Corona-Virus
Gottesdienstschutzkonzept aktualisiert

14.01.2021 11:02 Das Generalvikariat hat die geltenden Hygieneverordnungen für Gottesdienste im Bistum Augsburg aktualisiert. Unter anderem wird das Tragen von FFP2-Masken im Gottesdienst "dringend empfohlen" und ist in der Sakristei auch vorgeschrieben. Zudem wurden die Regeln für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste weiter ausgeführt. Zum Bestimmungstext.
08.01.2021 14:00 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier startet an diesem 8. Januar einen wöchentlichen Video-Blog, mit dem er sich direkt an die Gläubigen wendet. Unter der Überschrift des Matthäus-Wortes "Ich bin mit euch alle Tage" (Mt 28) will der Augsburger Oberhirte den Menschen in diesen schwierigen Zeiten auf diese Weise Mut zusprechen.
> Artikel lesen
24.12.2020 12:20 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat an Heiligabend Menschen besucht, deren Leben derzeit von Sorgen durchdrungen ist. Zunächst feierte der Bischof in der Justizvollzugsanstalt Kaisheim einen Gottesdienst – am Mittag dann kam er mit dem evangelischen Regionalbischof Axel Piper zu einer ökumenischen Andacht in der Kapelle des Universitätsklinikums Augsburg zusammen.
> Artikel lesen

Corona-Pandemie
Aktualisierung des Gottesdienst-Schutzkonzepts

15.12.2020 17:04 Das Ordinariat hat die Infektionsschutzbestimmungen für die Feier von Gottesdiensten aktualisiert und reagiert damit auf die neuen Vorgaben der bayerischen Staatsregierung. In einem beigelegten Schreiben wies Generalvikar Harald Heinrich darauf hin, dass die Feier von Weihnachten sich nicht nur auf die Christmette an Heiligabend beschränke, sondern auch Gottesdienste am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag mit einschließe. Zu den neuen Bestimmungen.
11.12.2020 12:00 Das Ordinariat hat das seit 9. Dezember gültige Schutzkonzept für die öffentliche Feier von Gottesdiensten weiter ausgeführt und geht dabei auf häufige Fragen ein. Unter anderem sind ehrenamtliche Tätigkeiten der Gottesdienstvorbereitung von den aktuellen Ausgangsbeschränkungen nicht betroffen. Außerdem gibt es nun eine Tabelle mit den wichtigsten Antworten sowie eine aktualisierte Fassung der Pfarrheim-Ampel.
> Artikel lesen