Corona-Virus: Videos

14.05.2020 14:45 (katholisch1.tv) Wie in jeder Krise sind auch jetzt durch Corona die Schwachen am meisten betroffen: die, die sowieso schon zu kämpfen haben. Für sie alle ist seit vielen Jahren der Caritasverband Stadt und Landkreis Augsburg unermüdlich tätig. Als Berater und Unterstützer, aber auch tatkräftig anpackend mit dem Sozialzentrum in der Depotstraße in Augsburg und dem angeschlossenen Cafe Werthmanns. Im Sommer 2018 war das gesamte Gebäude nach einer Brandstiftung abgebrannt, es wurde wieder aufgebaut – und gerade erst im Januar dieses Jahres neu eröffnet. Dann kam die Pandemie, der Lockdown. Trotzdem gingen die Sozialberatungen weiter, und gemeinsam hat das Team auch aus dieser Krise das Beste gemacht.
> Artikel lesen
14.05.2020 14:42 (katholisch1.tv) Eigentlich alle Veranstaltungen wurden seit der Corona-Pandemie  abgesagt,  weil sie abgesagt werden mussten. In den kommenden Wochen und  Monaten ist so manches Abwägungssache. Sagt man einfach ab – Fall erledigt - oder kann man womöglich die Veranstaltung auf andere Weise doch durchführen. Diese Überlegungen gab es auch für die diesjährige Ulrichswoche . Sie fällt nicht, das wurde nun entschieden. Sie findet vom 3. bis zum 12. Juli statt, doch sie wird ganz anders sein als wir es  gewohnt sind.
> Artikel lesen
11.05.2020 12:37 (katholisch1.tv) Fast zwei Monate lang konnten die Gläubigen den Gottesdienst ausschließlich vor dem Bildschirm feiern - seit dieser Woche dürfen sie wieder in die Kirchen. Der erste, zumindest eingeschränkt öffentliche Gottesdienst fand schon am Montag morgen statt – natürlich unter strenger Einhaltung der Hygiene-Vorschriften. Heute nun die ersten Sonntagsgottesdienste. Die Diözese Augsburg hat dringend empfohlen, zunächst einmal auf die Spendung der Kommunion zu verzichten – verboten hat sie es nicht. Und so war katholisch1.tv bei der ersten Messe im Augsburger Dom mit dem ernannten Bischof Bertram Meier dabei – und bei einem Gottesdienst, in dem der Pfarrer sich an die Empfehlung des Bistums nicht gehalten hat.
> Artikel lesen
11.05.2020 12:34 (katholisch1.tv) Social-Distancing ist das Gebot der Stunde, Großveranstaltungen sind gestrichen - davon betroffen sind auch alle Zeltlager, Jugendfahrten oder Glaubens-Events verschiedener christlicher Vereine und Verbände. Doch Corona macht auch kreativ – so hat die Pfadfinderschaft St. Georg im Diözesanverband Augsburg ein Online-Zeltlager organisiert. Sieht künftig so die christliche Jugendarbeit im Bistum Augsburg aus? katholisch1.tv hat nachgefragt!
> Artikel lesen
04.05.2020 10:33 (katholisch1.tv) Nachdem die Gläubigen fast sieben Wochen lang Gottesdienst ausschließlich vor dem Bildschirm gefeiert haben, darf ab sofort wieder 'öffentlich' gefeiert werden - allerdings in beschränktem Umfang und unter Einhaltung strenger Hygiene-Auflagen. Wir waren beim ersten öffentlichen Gottesdienst nach der Lockerung im Augsburger Dom dabei!
> Artikel lesen
01.05.2020 12:49 (katholisch1.tv) Menschen, die sich sowieso schon in einer Extremsituation befinden, leiden wohl am meisten unter der Corona-Krise: Patienten in Krankenhäusern, Gäste in Alten- und Pflegeheimen oder in Hospizen. Dort gibt es strenge Betretungsverbote. Und das nicht ohne Grund: So sind zum Beispiel in einem Seniorenheim in Aichach 17 Menschen an oder mit Corona gestorben. Nicht umsonst hat der ernannte Bischof Bertram Meier dazu aufgerufen, die Alten- und Pflegeheime besonders im Blick zu behalten. Für Pflegekräfte und Seelsorger stellt sich die Fragen, wie sie die Menschen, die ihnen anvertraut sind, jetzt unterstützen können. katholisch1.tv hat nachgefragt
> Artikel lesen
01.05.2020 11:47 (katholisch1.tv) Von Montag an kann es nun also wieder losgehen mit öffentlichen Gottesdiensten, allerdings nur unter Einhaltung vieler Vorsichtsmaßnahmen. Wie kann man dafür sorgen, dass nicht zu viele Menschen in die Kirchen strömen, wie funktioniert das mit der Kommunion, und: darf man wirklich nicht singen? Viele Fragen angesichts einer völlig neuen Situation. Antworten dazu jetzt von Harald Heinrich, dem Vertreter des Apostolischen Administrators. Uli Bobinger hat mit ihm gesprochen.
> Artikel lesen
23.04.2020 10:32 (katholisch1.tv) Ab dem kommenden Montag ist es in Bayern Pflicht, an bestimmten Orten Gesichtsmasken zu tragen. Die kirchliche Hilfsorganisation „aktion hoffnung“ hat schon vor einiger Zeit damit begonnen, solche Masken herzustellen und wird mit dem Erlös daraus ein Hilfsprojekt unterstützen. Denn die normalen Aktivitäten der aktion hoffnung, zum Beispiel der Verkauf von Kleidung in Secondhand – Läden, sind in der Corona-Krise unmöglich.
> Artikel lesen
20.04.2020 14:38 (katholisch1.tv) Liedermacher Pater Norbert Becker hat eigens für die schwierigen Zeiten, in denen sich unsere Welt derzeit befindet, einen Lobpreis komponiert; die beiden Musiker Peter Bader und Peter Frasch haben das Werk "In dieser schweren Zeit" beim Live-Gottesdienst am Weißen Sonntag vorgestellt.
> Artikel lesen
20.04.2020 12:36 (katholisch1.tv) Dass in den letzten Wochen die Schulen geschlossen hatten, das war für die meisten Kinder gar nicht so schlimm. Schlimm dagegen war und ist, dass sie ihre Freunde nicht sehen dürfen und viele Hobbys nicht ausüben können. Oft kommt beides zusammen. Zum Beispiel bei den Augsburger Domsingknaben. Den jungen Gesangstalenten fehlt das Singen, die Gemeinschaft – deshalb haben sie ein Experiment gewagt. Chorgesang von zuhause!
> Artikel lesen