Corona-Virus: Videos

20.04.2020 11:47 Mit den Menschen ins Gespräch kommen. Das ist der Wunsch von Bischof Bertram und so haben wir einen Versuch gestartet, per Facebook-Livestream ein einstündiges Gespräch aufzuzeichnen mit Fragen von den Menschen in unserem Bistum.
> Artikel lesen
17.04.2020 11:55 (katholisch1.tv) Heilige sind Vorbilder im Glauben. Die Geschichten und Legenden rund um deren Leben haben dazu geführt, dass viele von ihnen als Schutzpatrone in Not und Krankheit angerufen werden
> Artikel lesen
16.04.2020 13:59 (katholisch1.tv) Das Schlimmste haben wir in Sachen Corona-Krise hoffentlich überstanden, jetzt haben die Überlegungen begonnen, wie wir alle zu einem normalen Leben zurückfinden können: Diese Woche wurde aber auch deutlich: Es wird noch eine ganze Zeit dauern, ehe zum Beispiel wieder Gottesdienste in großer Gemeinschaft gefeiert werden dürfen. Vielleicht ist jetzt die richtige Zeit, sich auch über die kleinen Dinge zu freuen, die noch möglich sind: Im Augsburger Dom zum Beispiel gibt es weiterhin die Möglichkeit zu Beichtgesprächen. Und es ist auch einiges zu tun, wie uns die Dommesner erzählt haben.
> Artikel lesen
14.04.2020 12:32 (katholisch1.tv) Rund 11.000 Mädchen und Jungen hätten in den nächsten Wochen das Sakrament der Erstkommunion empfangen sollen. Am Weißen Sonntag, dem kommenden Sonntag also, hätten die ersten Feiern stattgefunden. Alles verschoben – aber sicher nicht aufgehoben. Damit müssen sich alle abfinden. katholisch1.tv war noch kurz vor der Corona-Zwangspause bei Therese Lösch in der Nähe von Thierhaupten zu Besuch. Sie gestaltet jedes Jahr Kommunionkerzen für die Kinder aus ihrer Gegend, die sich jetzt allesamt in Geduld üben müssen.
> Artikel lesen
09.04.2020 10:36 (katholisch1.tv) Karfreitag ist der Tag, an dem Christen auf der ganzen Welt des Todes von Jesus Christus gedenken. So auch in Augsburg, normalerweise in vollen Kirchen. Doch der evangelische Regionalbischof Axel Piper und der ernannte katholische Bischof Bertram Meier sitzen derzeit allein in ihren Kirchen. Grund genug für beide, sich in der Karwoche auf einen gemeinsamen Spaziergang zu machen – natürlich mit gebotenem Sicherheitsabstand – und auf dem Weg zu den Ruinen der Augsburger Godehardkapelle nachzudenken - über Gott und die Welt.
> Artikel lesen
09.04.2020 10:33 (katholisch1.tv) Bei vielen Menschen, gerade bei den Älteren, löst die Corona-Krise Unsicherheit und teilweise auch Angst aus. Was passiert, wenn lebensnotwendiges medizinisches Gerät fehlt, wenn Krankenhäuser überlastet sind? Natürlich stellen sich auch Vertreter der Kirchen diese Fragen. katholisch1.tv hat mit Weihbischof Anton Losinger darüber gesprochen, wie mit der Corona-Krise aus ethischer Sicht umgegangen wird.
> Artikel lesen
06.04.2020 22:16 (katholisch1.tv) In alle Lebensbereiche strahlt die Corona-Pandemie derzeit aus – ganz besonders auch auf den schulischen Bereich. Dort ist seit drei Wochen digitales Lernen in virtuellen Klassenzimmern angesagt – was vor der Krise vielleicht nur eine Ergänzung des normalen Unterrichts war, hält jetzt den Schulbetrieb am Laufen. Wie genau das in den katholischen Schulen des Schulwerks aussieht, zeigen wir Ihnen jetzt!
> Artikel lesen
03.04.2020 15:21 In einer Videobotschaft wendet sich Bischof Dr. Bertram Meier an alle Gläubigen und spricht Ihnen Hoffnung und Zuversicht in der Corona-Krise zu.
> Artikel lesen
02.04.2020 17:30 (katholisch1.tv) Nicht nur im Leben, sondern auch im Tod spielt die Corona Pandemie plötzlich eine Rolle: Verstorbene gelten als infektiös und müssen mit entsprechenden Schutzmaßnahmen bestatten werden – das Abschiednehmen am Grab ist nur noch im engsten Familienkreis und unter Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen möglich. Trauerfeiern sind verboten. Und die Hinterbliebenen? Die Gefahr ist groß, dass sie jetzt mit ihrer Trauer allein bleiben. Im ganzen Bistum versuchen unsere Pfarrer hier gegenzusteuern. Einfach ist das in Zeiten von Corona allerdings nicht.
> Artikel lesen
02.04.2020 17:25 (katholisch1.tv) Zum ersten Mal in der Geschichte römisch-katholischer Glaubenspraxis in Deutschland wird es rund um Ostern keine normalen öffentlichen Gottesdienste geben. Für die Gläubigen bedeutet das: kein Letztes Abendmahl, keine Karfreitagsliturgie, keine Feier der Osternacht in ihrer vertrauten Kirche. Birgit Geiß hat mit dem ernannten Augsburger Bischof Bertram Meier über dieses 'Ausnahme-Ostern' gesprochen.
> Artikel lesen