Panorama des Filmsaals im Haus Sankt Ulrich mit dem Logo der AV-Medienzentrale

Veranstaltungen

02.06.2022 17:00 bis 18:00
Eine mediale Anregung, verbunden mit didaktischen Hinweisen und digitalen TIPPs – dazu Erfahrungen aus dem praktischen Unterricht. Danach ist noch Zeit für den Austausch unter Kolleginnen unter Kollegen.
> Artikel lesen

Das neue Evangelium

13.06.2022 19:00 bis 21:30
Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Jünger? Regisseur Milo Rau kehrt in der süditalienischen Stadt Matera zu den Ursprüngen des Evangeliums zurück und inszeniert es als Passionsspiel einer Gesellschaft, die geprägt ist von Unrecht und Ungleichheit. Im größten Flüchtlingslager bei Matera findet der "Menschenfischer" seine "Jünger" unter den Gestrandeten, die über das Mittelmeer nach Europa gekommen sind, um auf den Tomatenfeldern Süditaliens versklavt zu werden und dort unter unmenschlichen Bedingungen hausen .- allein in Italien sind das mehr als 500.000 Menschen.
> Artikel lesen

Good Luck - Kurzfilm mit Diskussion

29.06.2022 10:00 bis 12:00
Tom wächst in einem überfüllten Waisenheim auf. Zusammen mit seinem besten Freund Cem gründet er in jungen Jahren einen eigenen Musikclub, seine Freundin erwartet ein Kind.
Mitten in seinem Streben nach Glück gewinnt er im Lotto ein Vermögen. Und alles ändert sich.
> Artikel lesen

Frauenfußball EM

11.07.2022 19:00 bis 21:30
Das Wunder von Bern ist nicht nur Fußballfans ein Begriff. Das Wunder von Taipeh kennt dagegen kaum jemand: 1981 fand in Taipeh die erste WM im Frauenfußball statt. Die deutschen Damen kämpften sich dort sehr erfolgreich durch das Turnier, ganz ohne die Unterstützung des DFB. Womit sich die Spielerinnen auf dem Weg zu diesem historischen Sieg herumplagen mussten erzählt der unterhaltsame Dokumentarfilm – ein heutzutage kurios anmutendes Kapitel in der Geschichte des deutschen Frauenfußballs.  
> Artikel lesen

Die Schöpfungsgeschichte – wie Himmel und Erde entstanden mit dem eKami

19.09.2022 16:00 bis 17:00
Dieses neue digitale Format gibt pädagogischen KiTa-MitarbeiterInnen, MitarbeiterInnen in der Kleinkindpastoral und allen Interessierten einen Einblick in ausgewählte digitale Bildreihen, die von der Medienzentrale Augsburg angeboten werden. Neben technischen Informationen, wie Sie die e-Kami-Reihen abrufen können, erhalten Sie methodische Tipps zum Einsatz bei Veranstaltungen und Gottesdiensten und die Möglichkeit zum kollegialen Austausch. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Link zum Einloggen wird ab Montag den 19.09.2022 vor Beginn der Veranstaltung bereitgestellt.
> Artikel lesen