Nachruf

Dekanat Benediktbeuern: Dekan Robert Walter verstorben

27.03.2020 12:47

Augsburg (pba). Dekan Robert Walter (Dekanat Benediktbeuern), Leiter der Pfarreiengemeinschaft Staffelsee, ist heute, 27. März, in den frühen Morgenstunden nach langer schwerer Krankheit im Alter von 56 Jahren verstorben. Der ernannte Bischof und Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier hat die Todesmeldung mit großer Bestürzung aufgenommen: „Wir verlieren mit unserem Mitbruder Robert Walter einen aktiven Priester und Dekan, der trotz seiner Erkrankung auch in den vergangenen Jahren seinen Dienst in den Pfarreien und im Dekanat mit großer Hingabe, Treue und Sorge um die ihm anvertrauten Gläubigen versehen hat. Diese Eigenschaften durfte ich zuletzt noch bei der Firmung in seiner Pfarreiengemeinschaft hautnah erleben.“

+ Dekan Robert Walter (Foto Daniel Jäckel / pba).

Mit seiner zupackenden Art habe der als leidenschaftlicher Motorradfahrer bekannte Dekan nie den Blick auf das Wesentliche aus den Augen verloren, würdigt der ernannte Bischof Dr. Meier den Verstorbenen. „Seine tiefe Beziehung zu Christus hat ihn auch durch diese Krankheit mit Zuversicht hindurch getragen. Nun ist er heimgegangen in das Reich seines himmlischen Vaters. Gott möge ihm das Gute, das er getan hat, vergelten und ihm seinen ewigen Frieden schenken.“

Robert Walter wurde am 10. Januar 1964 in Lauingen geboren und empfing am 26. Juni 1994 die Priesterweihe. Nach seiner Kaplanszeit in Schongau (Verklärung Christi) und Augsburg-Pfersee (Hlgst. Herz Jesu) wurde er im September 1998 Regionaljugendseelsorger der Region Altbayern und Pfarradministrator in Hörzhausen. In dieser Zeit war er auch am Aufbau der Notfallseelsorge im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen beteiligt. Seit 16 Jahren ist Robert Walter Pfarrer in Uffing und Leiter der Pfarreiengemeinschaft Staffelsee. Im November 2015 übernahm er das Amt des Dekans im Dekanat Benediktbeuern.

Aufgrund der aktuellen Situation in der Corona-Krise wird die Beisetzung von Dekan Walter im engen Kreis stattfinden. Das Requiem für den Verstorbenen wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Er möge in Frieden ruhen. Wir bitten um das Gebet für den Verstorbenen.

Hier lesen Sie das Porträt über Robert Walter, das im März 2019 in der Serie "Unsere Dekane" erschienen ist.