Vorbereitung auf die Erstkommunion
In unserer Pfarreiengemeinschaft bereiten sich meist Kinder der dritten Jahrgangsstufe auf ihre Erstkommunion vor (Ausnahmen möglich). Die Vorbereitung läuft nicht über die Schule, da unsere Kinder in verschiedenen Gemeinden zur Schule gehen und wir aus Datenschutzgründen keine Listen aus den verschiedenen Schulen beziehen können. Umfangreiche Informationen zum Weg der Vorbereitung auf die Erstkommunion 2027 ...
... können die Eltern bei einem Info-Elternabend im September erhalten und ihr Kind bis Ende September zur Vorbereitung auf die Erstkommunion im kommenden Jahr anmelden.
Wir bieten dazu zwei Termine an: Am Dienstag, 15.09.2026 für die Eltern der Kinder aus Rettenberg, Vorderburg, Untermaiselstein und Rottach und am Donnerstag, 17.09.2026 für die Eltern der Kinder aus Blaichach und Burgberg. Die Elternabende finden jeweils um 20.00 Uhr im Pfarrsaal in Blaichach statt (Kirchplatz 1, gegenüber Kita St. Martin).
Sollte der für Sie vorgesehene Termin nicht möglich sein, dürfen Sie selbstverständlich auf den jeweils anderen Termin ausweichen.
Informationen zum Weg unserer Vorbereitung:
Es gibt jeweils zwei Gruppen für die erste Weg-Etappe (Okt-Dez 2026) und zwei Gruppen für die zweite Weg-Etappe (Jan-April 2027). Die Familien können aussuchen, welcher Kurs für sie terminlich besser passt und ihr Kind für den entsprechenden Kurs anmelden.
Die erste Weg-Etappe, die zweite Weg-Etappe und die 3 besonderen Begegnungen mit Jesu (jeweils eine Stunde in der Weihnachtszeit, Fastenzeit und Osterzeit) sind verpflichtende Bestandteile der Kommunionvorbereitung.
Die vorgeschlagenen Möglichkeiten, sich in Kleingruppen zu treffen, sind freiwillig und liegen im Ermessen der Eltern.
Die Einheiten der beiden Weg-Etappen haben immer den gleichen Ablauf:
09.15 Uhr Lobpreis zur Einstimmung
09.30 Uhr Heilige Messe
10.30 Uhr Pause (Getränke, Kaffee, Kleinigkeit zum Knabbern)
11.00 Uhr Lobpreis und Katechese
12.00 Uhr Ende
Die Katechesen finden jeweils an einem Sonntag statt, die besonderen Begegnungen finden werktags statt. Die Kinder werden immer von einem oder beiden Eltern begleitet. Zusätzlich gibt es zwei "Erlebnistage" (nur mit den Kindern), die jeweils an einem Samstag stattfinden.
Tipp: Wenn Ihr Kind nicht in einer Pfarrei unserer PG getauft wurde (Blaichach, Burgberg, Rettenberg, Untermaiselstein, Vorderburg oder Rottach), dann rufen Sie im zuständigen Taufpfarramt an und bitten Sie darum, einen aktuellen Taufschein an unser Pfarrbüro zu senden (St. Martin, Kirchplatz 1, 87544 Blaichach)