Pfarreien unserer PG

 

 

Blaichach

 

Burgberg

 

Rettenberg

 

Untermaiselstein

 

Vorderburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Pfarreiengemeinschaft Grünten wurde am 01.09.2015 zusammengefügt.

 

Unsere Pfarreiengemeinschaft besteht aus den fünf selbständigen Pfarreien St. Martin in Blaichach, St. Ulrich in Burgberg, St. Stephan in Rettenberg, St. Ursula in Untermaiselstein und St. Blasius in Vorderburg und zählt über 7300 Katholiken. Das Gebiet erstreckt sich von Blaichach-Ettensberg im Westen über das Illertal nach Osten und nördlich um den Grünten herum.

Zu den einzelnen Orten gehören zahlreiche Ortsteile mit ihren Kapellen, in denen wir abwechselnd Gottesdienste feiern.

 

 

Blaichach

St. Martin

St. Martin,Blaichach, ist die größte Pfarrei mit ca. 2330 Katholiken und der Hauptsitz unserer PG. 

Unsere Pfarrkirche ist dem Heiligen Martin geweiht. Das Beispiel seines Lebens ist Auftrag für uns Christen - auch heute und morgen.

         

Guter Gott, hilf, dass wir in unserer Pfarreiengemeinschaft aufeinander achten, füreinander da sind und in Freud und Leid miteinander unseren Weg des Glaubens gehen.

  

Zur Pfarrei St. Martin gehört die Marienkapelle in Ettensberg.

Marienkapelle Ettensberg

 

  

  

  

  

  

   

    

Burgberg

St. Ulrich, Burgberg, hat ca. 2000 Katholiken.

Unsere Kirche ist dem Bistumspatron, dem Heiligen Ulrich geweiht. "Streiter in der Not" wird Ulrich genannt und mahnt uns auch heute die Not der Armen und Kranken nicht zu übersehen.

         

Liebender Gott, hilf, dass wir uns immer wieder stark machen für Frieden und Versöhnung - im Kleinen, wie im Großen - und uns nie mit Krieg, Terror und Gewalt abfinden.

         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu dieser Pfarrei gehören die Kirche in Agathazell und die Kapellen in Häuser und Ortwang.

St. Ulrich

 

Ehemalige Pfarrkirche von Agathazell

 

Kapelle in Häuser

 

Kapelle in Ortwang

 

 

 

 

 

 

 

Rettenberg

Die Pfarrgemeinde St. Stephan hat ca. 1600 Katholiken.

Dem ersten Märthyrer des Christentums ist unsere Kirche geweiht. Als "ein Mann, erfüllt vom Glauben und vom Heiligen Geist" will er auch uns heute ermutigen, zu unserem Glauben zu stehen.

         

Menschenfreundlicher Gott, hilf, dass wir mutig und treu für die Frohe Botschaft eintreten und so ein leuchtendes Zeugnis für unseren Glauben in dieser Zeit geben.

         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu St. Stephan, Rettenberg, gehören die Ortsteile Buchenberg, Engelpolz, Kalchenbach, Kranzegg, Sterklis und Wagneritz mit ihren Kapellen.

St. Stephan

 

 

 

Kapelle in Buchenberg

 

Kapelle in Engelpolz

 

Kapelle in Kranzegg

 

 

 

 

 

Kapelle in Sterklis

 

Kapelle in Kalchenbach

 

Kapelle in Wagneritz

 

 

 

 

 

 

 

Untermaiselstein

St. Ursula, Untermaiselstein, hat ca. 980 Katholiken.

Die Patronin unserer Pfarrkirche ist die Heilige Ursula. Standhaftigkeit und Treue zeichneten Ursula und ihre Gefährtinnen aus und wollen auch uns heute helfen, aus unserem Glauben zu leben und zu handeln.

         

Lebenspendender Gott, hilf, dass wir uns von den Umständen der jeweiligen Zeit nicht verwirren lassen, sondern auf dich vertrauen und unser Leben in dir fest machen.

         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu Untermaiselstein gehören die Ortsteile Freidorf und Greggenhofen mit ihren Kapellen

St. Ursula

 

 

 

 

Kapelle in Freidorf

 

 

Kapelle in Greggenhofen

 

 

 

 

Vorderburg

St. Blasius, Vorderburg, ist die kleinste der fünf Gemeinden und zählt ca. 455 Katholiken.

Unsere Kirche ist dem Heiligen Blasius, einem der vierzehn Nothelfer, geweiht. Als Helfer an Leib und Seele war er für die Menschen seiner Zeit da und ist es auch für uns heute.

         

Himmlischer Vater, hilf, dass auch wir uns immer mehr deinem Willen ergeben und die Gebrechlichkeiten unseres Lebens im Blick auf dich tragen und bestehen.

         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Pfarrei St. Blasius gehören die Kapellen in Brosisellegg und Emmereis und die Großdorfer Kapelle in Vorderburg.

St. Blasius

 

Kapelle in Brosisellegg

 

Kapelle in Emmereis

 

Großdorfer Kapelle