Mastodon

RSSFeed

Caritas
Kollekte bei den Sonntagsgottesdiensten für das Diözesanwerk für Behinderte und Hospiz

21.07.2017 09:58 An diesem Wochenende, 22./23. Juli, kommen die Kollekte aus den Sonntagsgottesdiensten in den Pfarreien des Bistums dem „Diözesanwerk für Behinderte und Hospiz“ zugute. Dieses Werk wurde im Jahr 1973 zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung, die sich aufgrund ihrer finanziellen Lebenssituation in besonderen Notlagen befinden, gegründet. Die Einnahmen helfen Bedürftigen ganz konkret: für Kleidung, medizinische Hilfsmittel, Heizkosten oder Miet- und Stromnachzahlungen, behindertengerechte Ausstattung von Fahrzeugen oder Hilfsmittel für den Berufsalltag. Dabei versteht sich die Hilfe subsidiär, das bedeutet, dass das Diözesanwerk in Fällen hilft, in denen andere Träger nicht unterstützen können.  
20.07.2017 14:28 Jeden Tag satt werden - für knapp eine Milliarde Menschen weltweit ist das ein unerfüllter Wunsch. Das katholische Hilfswerk MISEREOR hatte deshalb die Aktion „Solibrot“ angeregt. Auf Anfrage von 55 Ortsgruppen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) wurden 65 Bäckereien aktiv und verkauften ein speziell gekennzeichnetes Brot. Diözesanweit wurden so 18.258,74 Euro zur Unterstützung ausgewählter Hilfsprojekte gesammelt.
> Artikel lesen

Caritas
Drogenarbeit: Caritasdirektor Magg wünscht sich eine offenere und regelmäßigere Auseinandersetzung

20.07.2017 13:19 Augsburg (pca). Am morgigen Freitag findet der diesjährige Internationale Gedenktag der verstorbenen Drogengebraucher statt. Dieser Gedenktag geht auf eine Initiative von Eltern und Angehörigen für eine humane und akzeptierende Drogenarbeit zurück. Seit 1998 wird er Jahr für Jahr begangen. "Für uns ist das ein besonderer Tag, ein Tag der Trauer und der Erinnerung an viele gute Begegnungen und Gespräche mit Betroffenen. Es ist aber auch ein Tag, an dem wir uns immer wieder fragen, ob man in unserer Gesellschaft genügend tut, um den Tod von drogenkonsumierenden und -kranken Menschen verhindern zu können", gibt Diözesan-Caritasdirektor Dr. Andreas Magg zu Bedenken. Er wünscht sich deshalb eine offenere, auch regelmäßigere Auseinandersetzung mit dem Thema. Mehr zur Drogenhilfe des Caritasverbands lesen Sie auf den Seiten der Caritas. 
10.07.2017 12:19 In einer Festmesse in der Hauskapelle St. Claret in Weißenhorn wurden kürzlich sechs Männer, die sich derzeit auf dem Weg zum Ständigen Diakon befinden, mit dem Lektorat und Akolythat beauftragt: Bernhard Beigel (Pfarrei St. Maria Hilfe der Christen, Starnberg), Adolf Michael Gastl (Pfarrei St. Magnus, Kühbach), Martin Linder (Pfarrei St. Ulrich-Gartenstadt, Bad Wörishofen), Frank Schnarrenberger (Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Neuburg), Dr. Marc André Selig (aus der Kuratie St. Georg, Margertshausen) und Bernd Skuras (Pfarrei St. Johann Baptist, Peißenberg). Die Übertragung der Dienste nahm Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger im Auftrag von Bischof Dr. Konrad Zdarsa vor.
> Artikel lesen

Jugend
Sommerkurse des "Offenen Seminars" und der Mädchengemeinschaft "Der Neue Weg"

19.07.2017 11:56 Die Mädchengemeinschaft "Der Neue Weg" und das "Offene Seminar" für Jungen bieten in den Sommerferien wieder verschiedene Freizeitveranstaltungen und Ferienkurse an. Sport und Spiel, Gebet und Gemeinschaft stehen bei den beiden Sommerkursen des "Offenen Seminars" im Haus Elias in Seifriedsberg auf dem Programm. Die Kurse für Jungen im Alter zwischen 13 und 20 Jahren finden vom 7.-13. August und vom 4.-10. September statt. Gemeinsam singen, basteln und miteinander dem Glauben nachspüren, können Mädchen bei den Sommerkursen im Haus St. Hildegard in Pfronten sowie den Apfelferien im Kloster Maria Medingen. Der erste Kurs für Mädchen von 10-13 Jahre findet vom 20.-23. August statt, der zweite für die Altersstufe ab 14 Jahre vom 25.-29. August. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten des Offenen Seminars und des Neuen Wegs.   

Katholische Erwachsenenbildung
Führung durch den Kathedralchor (1356-1431) des Augsburger Doms

18.07.2017 12:29 In Augsburg entschloss man sich in der Zeit der Gotik, den bestehenden alten romanischen Dom um ein Kathedralchor zu erweitern. Dieser ist als Bauwerk architektonisch wie theologisch spannend, er hat zwei prächtige Portale und birgt viele Kunstwerke. 1970 wurde bei der Neugestaltung des Altarraumes eine archäologische Grabung durchgeführt - mit interessanten Ergebnissen. Die Katholische Erwachsenenbildung lädt am Freitag, 21. Juli, um 15 Uhr dazu ein, gemeinsam mit Rudolf Ziegler, Architekt und Domführer, diesen Teil des Doms näher zu erkunden. Es gibt noch freie Restplätze! Anmelden können Sie sich direkt auf der Seite der Erwachsenenbildung oder telefonisch unter 0821 / 3166 8822.

Verbände
Inklusiver DJK-Jakobuslauf in der Augsburger Jakobervorstadt

17.07.2017 16:11 Der DJK-Diözesanverband lädt am Samstag, 22. Juli um 17.30 Uhr wieder alle Laufbegeisterten, Familien, aber auch Schulklassen zum gemeinsamen und inklusiven Jakobuslauf in der Augsburger Jakobervorstadt ein. Start und Ziel ist der Jakobsplatz. Es werden verschiedene Laufstrecken zu unterschiedlichen Längen angeboten: Vom eineinhalb Kilometer-Lauf über eine Walking-Tour bis hin zum Viertelmarathon ist je nach Fitnessgrad für jeden Läufer eine Teilnahme möglich. Der Anmeldeschluss ist der 17. Juni. Nachmeldungen sind bis 22. Juni möglich. Alle weiteren Infos, Streckenpläne und Teilnahmebedingungen finden Sie auf den Seiten des DJK-Diözesanverband Augsburg.
14.07.2017 17:35 Augsburg (pba). Der Leiter der Hauptabteilung Schule, Weihbischof Florian Wörner, hat heute bei einem feierlichen Gottesdienst im Augsburger Dom 123 neuen Religionslehrerinnen und Religionslehrern im Bistum Augsburg die „Missio Canonica“ verliehen. Die Kandidaten verfügen damit über die kirchliche Erlaubnis, an ihren Schulen katholischen Religionsunterreicht halten zu dürfen.
> Artikel lesen
13.07.2017 16:19 Rund 50 Angehörige verschiedener Religionen und Religionsgemeinschaften sind gestern im Haus Sankt Ulrich zusammen gekommen. Bereits zum zweiten Mal hatten der Verantwortliche für den interreligiösen Dialog im Bistum Augsburg, Bischofsvikar Prälat Dr. Bertram Meier, sowie die Mitglieder der diözesanen Arbeitsgruppe Interreligiöser Dialog zu einem Begegnungsabend eingeladen. Die offene und wertschätzende Atmosphäre ermöglichte einen vertieften Austausch zu den Themen „Beten und feiern“ und ließ die Teilnehmer auf einem Stationenweg viel Neues erfahren, aber auch manches Vertraute in fremdem Gewand entdecken.
> Artikel lesen

Akademisches Forum
Die Vernunft des Herzens: Vortragsabend zu Edith Stein

13.07.2017 14:21 75 Jahre nach ihrem Tod in Auschwitz-Birkenau erinnert das Akademische Forum der Diözese Augsburg an Edith Stein. Im Mittelpunkt steht dabei ihr erstaunlicher Weg vom jüdischen zum christlichen Glauben. Der Vortrag mit der Philosophin, Sprach- und Politikwissenschaftlerin, Prof. Dr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, findet am Dienstag, 18. Juli um 19.00 Uhr im Haus Sankt Ulrich statt. Als geborene Jüdin und entschiedene Christin überwand Edith Stein Grenzen und schaffte eine innige Verbindung zwischen beiden Religionen. Doch wer war diese Frau, die die Spannung von Gottes Nähe und Ferne aus eigener Erfahrung kannte und einen erstaunlichen Glaubensweg gegangen ist? Prof. Dr. Gerl-Falkovitz wird ein aktuelles Bild der Philosophin, Karmelitin, Intellektuellen und Märtyrerin vermitteln. Weitere Infos finden Sie beim Akademischen Forum.