Mastodon

RSSFeed

Heiligenverehrung
Mit Theresia Christus begegnen: Reliquienschrein macht Halt in Augsburg

28.04.2015 12:00 Nachdem die Reliquie der heiligen Theresia von Lisieux bereits 2007 und 2008 durch Deutschland gereist ist, kommt sie in diesem Jahr nach Stationen in Püttlingen, Konnersreuth, Fockenfeld und Augsburg auch nach Österreich und in die Schweiz. Ausgangspunkt der 24-tägigen Reise ist der Karmel in Lisieux. Am kommenden Wochenende macht der Reliquienschrein Halt in Augsburg, wo Weihbischof Florian Wörner am Samstagabend, 2. Mai, um 19 Uhr im Augsburger Dom einen Gottesdienst feiert. Anschließend besteht die Möglichkeit zur eucharistischen Anbetung. Bevor der Schrein seinen Weg in Richtung Salzburg fortsetzt, wird er auch noch während der Sonntagsgottesdienste im Dom zugegen sein. Das vorläufige Reiseprogramm finden Sie auf den Seiten des Theresienwerks, das sich seit mehr als 40 Jahren als Motor der Verehrung der kleinen Theresia betrachtet und deren Spiritualität ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen möchte.
27.04.2015 17:00 Augsburg (pba). Bischof Dr. Konrad Zdarsa wird am Samstag, 2. Mai zehn Weihekandidaten vom Priesterseminar St. Hieronymus in Augsburg durch Handauflegung und Gebet zu Diakonen weihen. Die Diakonenweihe wird in der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg gefeiert und beginnt um 9.30 Uhr.
> Artikel lesen

Verbände
Delegiertenversammlung: Katholischer Deutscher Frauenbund wählt neue Führung

27.04.2015 10:50 300 Delegierte haben am vergangenen Freitag in Augsburg ein neues Führungsgremium für den Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbunds im Bistum Augsburg gewählt. Das Führungsgremium wird den Frauenverband mit rund 32.000 Mitgliedern in den nächsten vier Jahren leiten. Seit 2 Jahren schon im Führungsteam dabei waren Monika Knauer aus Aichach-Unterwittelsbach und Ulrike Stowasser aus Nördlingen. Neu hinzu kommen nun die 33-jährige Hotel- und Steuerfachfrau Desiree Aufderheide aus Westendorf, die 59-jährige Bürokauffrau Monika Halder aus Maierhöfen und die 53-jährige Einzelhandelskauffrau und frühere Verlagsleiterin Mechthilde Lagleder aus Neuburg/Donau. Zur Schatzmeisterin wurde die 44-jährige Speditionskauffrau und Hauswirtschaftsmeisterin Monika Riedmüller aus Niederrieden gewählt, zur Schriftführerin die 62-jährige Zahnärztin Dr. Gisela Heinz aus Pähl. Mehr über die Delegiertenversammlung erfahren Sie auf den Seiten des Frauenbunds.
24.04.2015 13:11 Helmut Mangold, ehemals Vorsitzender des Landeskomitees der Katholiken und des Diözesanrats der Katholiken der Diözese Augsburg, ist vom Landeskomitee der Katholiken in Bayern mit der Franz-Eser-Medaille ausgezeichnet worden. Mangold habe sich „über mehrere Jahrzehnte ehrenamtlich für das katholische Laienapostolat in seinem Heimatbistum Augsburg, aber auch in ganz Bayern engagiert und dabei wertvolle Impulse gesetzt“, heißt es in der mit der Medaille verliehenen Urkunde, die Mangold im Rahmen der Vollversammlung des Landeskomitees in Regensburg am Freitagabend überreicht wurde.
> Artikel lesen

Berufe der Kirche
Gebet um geistliche Berufe - Heilige Messe und eucharistische Anbetung

24.04.2015 12:48 Am nächsten Donnerstag,
30. April, wird um 18.00 Uhr im Augsburger Dom wieder eine Heilige Messe um geistliche Berufe gefeiert. Zelebrant ist Bischof Dr. Konrad Zdarsa. Im Anschluss an die Heilige Messe gibt es bis 19.30 Uhr die Möglichkeit zur eucharistischen Anbetung. Die Predigt hält dieses Mal Pfarrer Konrad Maria Bestle. Er ist Leiter der Diözesanstelle Berufe der Kirche und Jugendseelsorger der Katholischen Jugendstelle in Augsburg. Weitere Informationen und Gebetshilfen gibt es bei der Diözesanstelle Berufe der Kirche.

Akademisches Forum
Fortschritte der Biomedizin und ethische Fragen - Vortrag im Haus St. Ulrich

23.04.2015 14:50 Die Fortschritte in der biomedizinischen Forschung sind rasant. Neue diagnostische und therapeutische Behandlungsmethoden werden möglich. Bereits heute lässt sich in die Erbinformationen eines Patienten prinzipiell jede beliebige genetische Veränderung einfügen. Der „Gläserne Mensch“ ist längst keine Utopie mehr. Aber: Dürfen wir wirklich alles was geht? Heinrich Leonhardt, Professor für Biomedizin an der LMU-München, und Eberhard Schockenhoff, Moraltheologe an der Universität Freiburg und Mitglied im Deutschen Ethikrat, diskutieren bei einem Gesprächsabend im Akademischen Forum der Diözese Augsburg am Dienstag, 28. April 2015 über die Grenzen zwischen biomedizinischer Forschung und ethischer Verantwortung. Beginn ist um 19.00 Uhr im Haus St. Ulrich. Weitere Informationen finden Sie direkt auf den Seiten des Akademischen Forums.
22.04.2015 16:23 Heuer jährt sich die Ulrichswoche zum 60. Mal. Bischof Dr. Joseph Freundorfer hatte sie 1955 ins Leben gerufen. Passend zum Jubiläum wartet die Ulrichswoche in diesem Jahr mit einer besonderen Neuigkeit auf: Der heilige Ulrich wird sich am 8. Juli auf eine Reise ins Bistum machen und die Benediktinerabtei Ottobeuren „besuchen“. Zum ersten Mal in diesem Jahr präsentiert sich die Ulrichswoche zudem auch in digitaler Form.
> Artikel lesen

Diözesanmuseum St. Afra
Letzte Chance für Turiner Grabtuch-Ausstellung der Malteser in Augsburg

22.04.2015 16:19 Mehr als 2.500 Besucher haben sich bisher die Frage gestellt: „Wer ist der Mann auf dem Tuch?“. Die Malteser Augsburg und das Diözesanmuseum St. Afra in Augsburg zeigen noch bis Sonntag, 26. April, die erfolgreiche Ausstellung zum Turiner Grabtuch. Interessierte haben nur noch diese Woche die Gelegenheit, in Augsburg eine originalgetreue Kopie des Grabtuches sowie einen aus einer Bildanalyse gefertigten Korpus des Leichnams zu sehen. Seit vergangenem Sonntag bis zum 24. Juni ist das Original anlässlich des 200. Geburtstages des heiligen Johannes Bosco im Turiner Dom ausgestellt. Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie unter http://www.malteser-turinergrabtuch.de.
21.04.2015 15:37 Rund um den „Weltgebetstag um geistliche Berufe“ am 26. April finden auch in mehreren Orten des Bistums Gottesdienste und Gesprächsrunden zum Thema „Berufung“ statt. Im Vorgriff auf den Tag wird es am Samstag, 25. April eine besondere Veranstaltung in Marktoberdorf geben: In einer Begegnungs- und Diskussionsrunde um 16.00 Uhr im Pfarrheim St. Magnus werden Personen aus verschiedenen Ständen der Kirche von ihrer Berufung erzählen. Ein feierlicher Lobpreisgottesdienst zum Thema „Berufung“ wird direkt im Anschluss, um 19.00 Uhr, gefeiert. Die Gruppe „Charisma 2000“ und der Jugendchor „Sangtissima“ werden die Messe musikalisch gestalten.
> Artikel lesen
21.04.2015 11:09 Am vergangenen Freitag und Samstag ist der Diözesanrat der Katholiken zu seiner Frühjahrsvollversammlung zusammengetreten. Einige wichtige Eindrücke der Vollversammlung, vor allem vom Bericht des Generalvikars und von der Predigt des Bischofs, gibt ein schlaglichtartiger Bericht auf den Seiten des Diözesanrats. Die Versammlung stand unter dem Thema "Flüchtlingsarbeit". Diese Thematik griff auch Generalvikar Harald Heinrich in seinem Bericht für die Vollversammlung auf und bewertete sie als großes Anliegen der Diözese. Die Diözesanratsvorsitzende, Hildegard Schütz, erinnerte daran, dass gerade der Glaube dazu befähige, anderen Menschen unser Herz zu geben. Und darauf, so Schütz, seien vor allem Flüchtlinge und Asylsuchende angewiesen.
> Artikel lesen