Mastodon
U.L.- RICH: Eine Signatur für unsere Pfarrgemeinden

Diözesanratsvorsitzende Hildegard Schütz zum Ende des Jubiläumsjahrs

15.07.2024 09:16

„Dass Ulrich kein altmodischer germanischer Name, sondern Programm ist, haben die zahlreichen Aktionen unserer Pfarrgemeinden zum Doppeljubiläum unseres heiligen Bischofs, Diözesan- und auch Kirchenpatrons gezeigt. U.L.-RICH gibt uns zum Ende der Festlichkeiten seine markante Signatur mit auf den Weg, die ich für Sie so übersetze:

Das Ulrichskomitee der PG Maria Hilf Krumbach vor der Wand der kath. Kirche St. Ulrich in Hürben, einer der ältesten Ulrichskirchen im Bistum Augsburg. (v.l. Birgit Dreier, Dorothea Leopold, Stefan Natterer, Hildegard Schütz, Diakon Prof. Dr. Rupert Scheule). Foto: Stefan Natterer

U

steht für ursprünglich, umsichtig, umtriebig.

L  

bedeutet liebenswürdig, lebensfördernd, lasttragend. 

RICH   

meint reich beschenkt, kraftvoll und bestärkt. 

So konnten Sie und ich im letzten Jahr auf seinen Spuren unser eigenes Tun und Wirken geistig-geistlich überdenken und tätig-praktisch erneuern.

Ich danke allen kleinen und großen Verantwortlichen – besonders auch den Engagierten, deren Initiativen und Gebete abseits der zentralen Veranstaltungen in Augsburg unser Leben im Bistum an vielen Orten entscheidend bereichert haben. Gerade dies hätte dem Mann, dessen Signatur U.L.-RICH sicherlich auch seinen häufig benutzten Ochsenkarren-Reisewagen zierte, sehr gefallen.“

 

Ihre Hildegard Schütz
Diözesanratsvorsitzende