Aktuelles

19.07.2020 12:20 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat sich heute im Hohen Dom zu Augsburg zum letzten Mal als Domprediger an seine Zuhörer gewandt. Dabei würdigte er das Wirken des heiligen Petrus Canisius, der von 1559 bis 1566 selbst in Augsburg als Domprediger wirkte. Wie Bischof Bertram dabei verdeutlichte, befand sich die Kirche vor 500 Jahren in einer tiefen Krise, die der von heute in vielem ähnelte.
> Artikel lesen
18.07.2020 09:29 Augsburg (pba). 25 Jahre Bischof, 60 Jahre Priester: Weihbischof Josef Grünwald hatte ursprünglich geplant, dieses nicht alltägliche Doppeljubiläum gemeinsam mit Weggefährten, Freunden und zahlreichen Gläubigen am Hochfest Christi Himmelfahrt zu begehen. Doch dann kam – wie so oft in den vergangenen Monaten - alles anders. Heute war es dann endlich soweit.
> Artikel lesen
16.07.2020 11:36 Augsburg (pba). In seiner letzten Predigt als Domprediger wird Bischof Dr. Bertram Meier am kommenden Sonntag die geistliche Erneuerung der Kirche in Deutschland im Sinne des heiligen Petrus Canisius in den Mittelpunkt stellen. Die Dompredigermesse am 19. Juli um 11.30 Uhr im Hohen Dom ist gleichzeitig auch die letzte vor der Sommerpause. Bertram Meier bekleidet das Amt des Dompredigers seit dem Jahr 2007.
> Artikel lesen
11.07.2020 14:02 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat heute Jürgen Massinger (Ronsberg), Stefan Riedel (Kempten), Michael Schmid (Feldhausen) und Roland Weber (Türkheim) durch Handauflegung und Gebet zu Diakonen geweiht. Die vier Männer aus dem Priesterseminar St. Hieronymus hätten dadurch einen großen Schritt auf ihrem Weg zum Priesteramt getan, sagte der Bischof.
> Artikel lesen

Priesterausbildung
"Gemeinsam, ganzheitlich, geistlich"

10.07.2020 08:43 Bischof Bertram hat im Interview mit der "Augsburger Allgemeinen" über den Priestermangel und zukünftige Konzepte der Priesterausbildung gesprochen. Es brauche glaubwürdige Vorbilder in den Gemeinden, eine Kirche mit Tiefgang für die Menschen und mehr Zeit für Priester, um tatsächlich als Seelsorger wirken zu können. Zum Interview.
09.07.2020 11:26 Bischof Bertram war mit seinem Besuch des Dominikus-Ringeisen-Werks (DRW) zum ersten Mal in einer der sozialen Einrichtungen des Bistums zu Gast. Er rief die Bewohner und Mitarbeiter des Werks dazu auf, sich von Corona nicht verstören zu lassen: "Corona schränkt ein, Corona ist aber auch eine Chance, zum Kern des Lebens vorzudringen." Zur Meldung des DRW.
> Artikel lesen

Weltkirche
Bischöfe fordern weltweit Unternehmensvorgaben

06.07.2020 13:08 Aachen/Augsburg (MISEREOR/pba) In einer gemeinsamen Erklärung fordern mehr als 110 Bischöfe aus aller Welt ihre Regierungen auf, Unternehmen zur Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards zu verpflichten. Zu den Unterstützern der Erklärung zählen auch die Abteilung Weltkirche und Bischof Dr. Bertram Meier, der sie ebenfalls unterzeichnet hat.
04.07.2020 11:45 Augsburg (pba). In seiner Predigt zum Hochfest des heiligen Ulrich hat Bischof Bertram heute die Rolle von Frauen im Leben unseres Bistumspatrons gewürdigt. „Wir brauchen die von Gott geschenkten Talente und Charismen“, betonte er, und diese seien nicht an das Mannsein gebunden. Der Bistumspatron Ulrich habe sich von Frauen maßgeblich prägen lassen.
> Artikel lesen
30.06.2020 14:26 Augsburg (pba). Während der Corona-Pandemie musste Bischof Dr. Bertram Meier für seine Gottesdienste in die Bischöfliche Hauskapelle ausweichen. Mit der daraus entstandenen Predigtsammlung „Erzwungene Distanz – gesuchte Nähe“ möchte er nun „Impulse setzen für die Gestaltung unseres künftigen kirchlichen Lebens“, wie er in seinem Geleitwort schreibt.
> Artikel lesen
27.06.2020 10:59 Oberstdorf (pdsf). „Die Friedensglocke soll ein Zeichen sein. Sie soll die Gläubigen rufen“, erklärte Bischof Dr. Bertram Meier am Freitagnachmittag während der Weihe der fünften Glocke im Geläut der Pfarrkirche St. Johannes Baptist. Zahlreiche Gläubige und Urlauber verfolgten die Zeremonie, die auf dem Platz vor dem Gotteshaus stattfand.
> Artikel lesen