Bischofsernennung

 

Am 29. Januar 2020 hat Papst Franziskus den Augsburger Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier zum neuen Bischof von Augsburg ernannt. Der bisherige Domdekan wird damit der 62. Nachfolger des heiligen Bischofs Ulrich sein und die Leitung eines Bistums übernehmen, dessen Wurzeln bis in die Antike zurückreichen. Auf dieser Seite finden Sie Bilder, Texte und Informationen rund um die Bischofsernennung und die nun folgenden Schritte.

29.01.2020 11:58 Rom/Augsburg (pba). Papst Franziskus hat Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier (59) zum neuen Bischof von Augsburg ernannt. Dies wurde soeben durch Domkapitular Monsignore Harald Heinrich als Ständigem Vertreter des Diözesanadministrators im Hohen Dom zu Augsburg bekanntgegeben. Auch die Kirchenglocken verkünden dies heute um 12:15 Uhr überall im Bistum mit einem feierlichen 15-minütigen Geläut.
> Artikel lesen
30.01.2020 15:29 Die Ernennung des Diözesanadministrators zum neuen Bischof hat ein breites positives Echo in Print und Rundfunk nach sich gezogen. Eine Auswahl der Reaktionen finden Sie hier.
> Artikel lesen

Bischofsernennung
Glückwünsche und Statements

07.02.2020 10:30 Auf die Nachricht der Ernennung von Prälat Dr. Bertram Meier zum neuen Bischof von Augsburg trafen zahlreiche Glückwünsche und Statements aus der ganzen Welt bei uns ein. Hier finden Sie eine Auswahl dieser Schreiben, einmal aus dem kirchlichen Bereich und aus Politik und Gesellschaft. Das Bistum Augsburg dankt jedem Autor und jeder Autorin für die Gedanken und guten Wünsche!
07.02.2020 11:09 katholisch1.tv will Ihnen heute Prälat Bertram Meier genauer vorstellen. Was hat ihn in seinem bisherigen Leben und seiner Laufbahn geprägt? Wie „tickt“ er? – um es mit seinen Worten von letzter Woche zu sagen. katholisch1.tv-Redakteurin Birgit Geiß hat ihn besucht.
> Artikel lesen
13.02.2020 11:30 Was ist sein Lieblingseis? Was macht er in seiner Freizeit? Hat er sich als Kind auch manchmal in der Kirche gelangweilt? Und was regt ihn so richtig auf? Das alles und noch viel mehr beantwortet Prälat Dr. Bertram Meier im Interview mit den Kinder-Reportern Antonia, Marie und Valentin.
> Artikel lesen
29.01.2020 18:23 (katholisch1.tv) Der amtierende Diözesanadministrator Bertram Meier wird der neue Bischof von Augsburg. Ein vertrautes Gesicht in neuem Amt: Der Prälat kennt das Bistum wie kaum ein Zweiter – er ist von hier, und gleichzeitig auch ganz weltoffen: Er lebte und arbeitete lange in Rom und ist doch im Bistum Augsburg zu Hause: Ein Mann der vielen Aufgaben, der bereits bewiesen hat, dass er Verantwortung tragen kann: Das alles ist ihm vielleicht schon in die Wiege gelegt worden, damals in Buchloe.
> Artikel lesen

Deutsche Bischofskonferenz
Kardinal Marx gratuliert Prälat Meier

29.01.2020 12:08 Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx, gratuliert dem Augsburger Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier zu seiner Ernennung als neuer Bischof von Augsburg. Das Bistum Augsburg dürfe sich über einen Bischof mit theologischer Tiefe und seelsorglichem Eifer freuen. Zur Pressemitteilung.