Geistliche Angebote der Seelsorge für pastorale Dienste

17.11.2020 17:00 bis 20.11.2020 13:30
Ein Gesteinsbrocken mit rauen Bruchkanten und glatten Flächen liegt vor mir. Ich weiß noch nicht, was sich im Inneren des Steins verbirgt. Vielleicht habe ich eine Ahnung, was daraus werden kann oder soll, und die Hoffnung, dass es am Ende so sein wird, wie ich es mir vorstelle. Die Arbeit am Speckstein ist spielerisch leicht, kann aber auch mal anstrengend werden.
> Artikel lesen
02.02.2021 14:30 bis 17:30
Durch Bewegungen, dem Ausdruckstanz entlehnt, können alt bekannte Worte lebendig werden und ihre Bedeutung und Kraft für uns entfalten.

mit Begleitung - per Telefon, Video, Mail oder persönlichem Treffen

17.02.2021
Um ein guter Seelsorger oder eine gute Seelsorgerin zu sein, ist es beständig nötig, für die eigene Seele zu sorgen.
Exerzitien im Alltag in der Fastenzeit 2021 sind ein Weg, um sich bewusst für sich und Gott Zeit zu nehmen und wertvolle Impulse zu erhalten.

"Vor allem der Anbetung überantwortet sein" (Madeleine Delbrêl)

19.02.2021 17:00 bis 21.02.2021 13:30
Inspiriert von einem Text Madeleine Delbrêls üben wir uns in die Haltung der Anbetung ein.

Biblische Exerzitientage mit Wanderungen für Seelsorger & Seelsorgerinnen

17.05.2021 15:00 bis 21.05.2021 13:00
Wer sich um die Seelen der ihm/ihr Anvertrauten sorgt, braucht auch Zeit und Raum für die eigene Seele, für ihre persönliche Begegnung mit dem Auferstandenen. Dem möchten diese Tage dienen.

Geistlich kämpfen lernen - zu innerem Frieden und Glück finden

03.06.2021 17:00 bis 06.06.2021 12:30
Der Trubel und die Stürme des Alltags schaffen es oft, uns aus unserer inneren Ruhe und Balance zu werfen. In den Kurzexerzitien geht es darum, einmal sehr genau hinzusehen, was unseren inneren Frieden stören kann und stört.

Gestalten einer Figur und spirituelle Impulse zum Propheten Jona

18.06.2021 15:30 bis 19.06.2021 16:30
Wir fertigen im Kurs eine Biblische Erzählfigur. Es gibt Tipps zum Einsatz der Figuren und spirituelle Impulse.

Mit Leib und Seele: Vom Herrn berührt

30.07.2021 17:00 bis 05.08.2021 13:30
In der Stille haben wir Zeit, achtsam zu werden für uns selbst und achtsam für Gottes Gegenwart. Wer möchte, kann auch 2-3 mal eine Entspannungsmassage genießen.