Geistliche Angebote der Seelsorge für pastorale Dienste

04.11.2021 17:00 bis 07.11.2021 13:30
Ein Gesteinsbrocken mit rauen Bruchkanten und glatten Flächen liegt vor mir. Ich weiß noch nicht, was sich im Inneren des Steins verbirgt. Vielleicht habe ich eine Ahnung, was daraus werden kann oder soll, und die Hoffnung, dass es am Ende so sein wird, wie ich es mir vorstelle. Die Arbeit am Speckstein ist spielerisch leicht, kann aber auch mal anstrengend werden.
> Artikel lesen
04.11.2021 17:00 bis 07.11.2021 13:30
"Kontemplation ... ist der Wunsch, nicht mehrt die Gaben Gottes, sondern Gott selbst zu suchen, nicht mehr Mittel zu Ihn hin einzusetzen, sondern unmittelbaren Kontakt zu Ihm zu wagen." (Franz Jalics)
> Artikel lesen
07.03.2022 08:30 bis 13.04.2022 09:30
Um ein guter Seelsorger oder eine gute Seelsorgerin zu sein, ist es beständig nötig, für die eigene Seele zu sorgen. Nur wer gut mit sich und Gott im Kontakt ist, kann letztlich der Aufgabe gerecht werden,  andere in Ihrer Gottesbeziehung zu begleiten.
> Artikel lesen

Mit Elementen zur Stressprävention

06.06.2022 17:00 bis 09.06.2022 13:30
Es gibt Tage, da ist der innere „Akku“ leer. Manchmal schon am Morgen nach dem Aufstehen. Der Trubel und die Stürme des Alltags schaffen es oft, uns aus unserer inneren Ruhe und Balance zu werfen. Arbeit wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit aus, aber nur, wenn sie uns nicht überfordert. Das Tempo des Lebens und die Beanspruchung ändern sich zunehmend – schneller, besser, weiter. Das führt zu einer steigenden Belastung für die psychische Gesundheit und das eigene Wohlbefinden. Auch das Abgrenzen zur Arbeit ist nicht immer einfach.
> Artikel lesen
29.07.2022 17:00 bis 04.08.2022 13:30
In der Stille haben wir Zeit, achtsam zu werden für uns selbst, für die Natur und Umgebung und achtsam für Gottes Gegenwart. Wir haben Zeit, Gott zu suchen und Gott zu finden und auf das zu hören und das zu erspüren, was er uns für unser Leben sagen möchte.
Einfach da sein und Leib und Seele beschenken lassen mit Gottes-Liebe!
> Artikel lesen
02.11.2022 17:00 bis 06.11.2022 13:30
Mit dem Apostel Paulus machen wir uns auf den Weg um neu und tiefer zu entdecken, wie reich wir in Christus geworden sind (vgl. 1 Kor 1,5). Im Bibliolog sind wir eingeladen uns in die biblischen Gestalten hineinzuversetzen und als diese zu antworten. 
> Artikel lesen