Mastodon

RSSFeed

09.08.2020 17:03 Augsburg (pba). Einer, wie er sie nannte „Afra des 20. Jahrhunderts“ hat Bischof Bertram heute seine Predigt anlässlich des Afrafestes gewidmet: der heiligen Edith Stein. Beide Frauen seien „burning persons“, Zeuginnen, die für Jesus und sein Evangelium brannten, sagte er in der Basilika St. Ulrich und Afra. Edith Stein sei es immer darum gegangen, die Wahrheit treu und beständig zu suchen.
> Artikel lesen
08.08.2020 12:30 Im Rahmen des Hohen Friedensfestes wurden heute die diesjährigen Träger des  Augsburger Friedenspreises verkündet: Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Bischof Dr. Bertram Meier würdigt die beiden Preisträger als ökumenisches Tandem. Beide hätten sich als Pioniere des Friedens betätigt und ihre Stimme für ein gastfreundliches Deutschland erhoben.
> Artikel lesen

Caritas
Spenden für den Wiederaufbau in Beirut

07.08.2020 10:51 Die Explosion in Beirut riss eine schreckliche Schneise in die Stadt und hinterließ unzählige Tote und Verletzte. Der Diözesan-Caritasverband ruft dazu auf, die Arbeit der Caritas Libanon zu unterstützen. „Die Libanesen brauchen jetzt ganz viel Hilfe von vielen, vielen Seiten“, betont Diözesan-Caritasdirektor Domkapitular Dr. Andreas Magg. Infos und Spendemöglichkeit.
06.08.2020 11:11 Die Corona-Pandemie hat viele von uns regelrecht ausgebremst. Das Leben ist anders geworden. Und niemand weiß, wie es danach weitergehen wird. Auch die neue Ausgabe von „WIR im Bistum“ (Nr. 21/2020) befasst sich mit den Auswirkungen der Pandemie auf das kirchliche Leben.
> Artikel lesen

Ulrichsbasilika
Pontifikalgottesdienst zum Afrafest

06.08.2020 09:02 Am kommenden Sonntag, 9. August wird in der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg die zweite Bistums- und Stadtpatronin, Afra gefeiert. Der Pontifikalgottesdienst mit Bischof Dr. Bertram Meier beginnt um 10.30 Uhr. Die Messe wird von Frauen des Basilika-Chors unter Leitung von Peter Bader mit der „Kirchberger Singmesse“ von Lorenz Maierhofer musikalisch mitgestaltet. Weitere Infos bei der Pfarrei St. Ulrich und Afra.

Bischof
Antrittsbesuch im Nachbarbistum

06.08.2020 08:06 Bischof Dr. Bertram Meier hat gestern seinem "Nachbarbischof" Dr. Gebhard Fürst in dessen Bischofshaus in Rottenburg einen Antrittsbesuch abgestattet. Die beiden Bischöfe tauschten sich über die Situation in ihren Diözesen aus, die ja über viele Kilometer direkt aneinander grenzen. Außerdem sprachen sie über die pastoralen Herausforderungen, die sich angesichts der Umbruchssituation in der Kirche zeigen. "Ich bin sehr dankbar für die brüderliche Begegnung mit Bischof Fürst, der schon seit 20 Jahren das Nachbarbistum Rottenburg-Stuttgart leitet", blickt Bischof Bertram auf die Begegnung zurück.
05.08.2020 19:22 Ruhestandspfarrer Bischöflich Geistlicher Rat Georg Endres ist in der Nacht auf den 5. August im Alter von 84 Jahren gestorben. Bischof Bertram würdigt den Verstorbenen mit persönlichen Worten und erinnert an einen engagierten Seelsorger.
> Artikel lesen

St. Vinzenz-Hospiz
Ausbildung zum Hospizhelfer

05.08.2020 10:59 Das St. Vinzenz-Hospiz bietet ab Oktober einen Ausbildungskurs zum Hospizhelfer an. Der ehrenamtliche Dienst bedeutet, Menschen in den schweren Stunden des Lebens zur Seite zu stehen: sei es als Gesprächspartner oder für kleine praktische Hilfen zu Hause, im Hospiz oder in Pflegeeinrichtungen. Weitere Informationen zum Kurs.  
05.08.2020 10:16 Augsburg (KNA/pba) Bischof Bertram Meier hat sich gestern Abend im Rahmen des Kulturprogramms zum Augsburger Hohen Friedensfest am 8. August über die Grenzen von Inkulturation geäußert. Thematisch befasst sich das Fest heuer mit Ritualen. Daher unterhielt sich Bischof Bertram in der von Seelsorgeamtsleiterin Angelika Maucher moderierten Runde mit Abbé Felix Ouedraogo aus Burkina Faso über "(Christliche) Rituale - in Deutschland und in Westafrika".
> Artikel lesen

Sankt Michaelsbund
Religiöses Buch des Monats

04.08.2020 10:57 Die Familie ist der Ort, an dem Kinder ihre ersten religiösen Erfahrungen machen. Die Theologin Heike Helmchen-Menke beschreibt, wie Eltern die religiöse Seite des Alltags gestalten können. Sie gibt konkrete Tipps zum gemeinsamen Glauben in der Familie und legt die christlichen Feste des Jahreskreises in ihrem Sinn für heute aus. Buchbesprechung