Mastodon

RSSFeed

11.04.2017 13:34 Augsburg (pba). Wie in den Vorjahren wird auch heuer wieder in Augsburg der Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit gefeiert. Die Gläubigen sind hierzu am 23. April in die Basilika St. Ulrich und Afra eingeladen. Beginnen wird der Gebetsnachmittag, der immer auf den Sonntag nach Ostern fällt, um 13.30 Uhr mit dem Rosenkranz. Danach hält Diözesanjugendpfarrer Dr. Florian Markter eine Katechese, bevor um 15.00 Uhr die Stunde der Göttlichen Barmherzigkeit begangen wird. Bischof Dr. Konrad Zdarsa wird den Tag um 16 Uhr mit einem Pontifikalgottesdienst abschließen. Während des Nachmittags wird die Möglichkeit zum Empfang des Sakraments der Versöhnung bestehen. Für Kinder wird es ein spezielles Angebot geben.
> Artikel lesen

Bußsakrament
Beichtmobil des Hilfswerks "Kirche in Not" kommt morgen nach Augsburg

11.04.2017 12:57 Das Beichtmobil des katholischen Hilfswerks „Kirche in Not“ macht in der Karwoche Station in Augsburg. Morgen, 12. April, ist der fahrende Beichtstuhl von 11 bis 19 Uhr in der Fußgängerzone auf dem Königsplatz (Bahnhofstraße 2) aufgestellt. Der geistliche Assistent von „Kirche in Not“, Pater Hermann-Josef Hubka CRVC, steht dort allen Passanten unabhängig von Glaube und Weltanschauung für Gespräche und seelsorglichen Rat zur Verfügung. Katholische Christen können bei ihm außerdem das Sakrament der Versöhnung (Beichte) empfangen. Mehr über das Beichtmobil und die Mission des Hilfswerks erfahren Sie auf den Seiten von "Kirche in Not".
11.04.2017 10:53 Bischof Dr. Konrad Zdarsa hat heute Dr. Thomas Groll während der Konventmesse des Augsburger Domkapitels in sein neues Amt als Domkapitular eingeführt. Nach der Verlesung des Ernennungsdekrets bekannte der Hochschulpfarrer und Bistumshistoriker seinen Glauben und gelobte, den Dienst des Domkapitulars gehorsam zu erfüllen.
> Artikel lesen
10.04.2017 18:29 Pfaffenhofen an der Roth (pba). Lautes Krachen und Knattern hat heute Mittag Pfaffenhofen an der Roth erfüllt. Grund dafür waren die Rätschen der Ministrantinnen und Ministranten auf dem Rathausplatz. Sie haben sich dort versammelt, um lautstark die diözesane Rätschaktion einzuleiten. Zuvor hatten sie gemeinsam im Pfarrzentrum einen Wortgottesdienst gefeiert und sich in Workshops näher mit der Aktion auseinandergesetzt.
> Artikel lesen
10.04.2017 16:00 „Denn der Herr hat Großes an mir getan und sein Name ist heilig“ (Lk 1,49). Unter diesem Motto stand dieses Jahr der diözesane Weltjugendtag, der gestern im Haus Sankt Ulrich stattfand. Rund 300 Jugendliche und junge Erwachsene machten sich gemeinsam mit zwei Agenten auf die Suche nach dem Gebet. Bei Weihbischof Florian Wörner wurden sie fündig: In einem kurzen Vortrag über das Gebet, ermutigte der Weihbischof die Jugendlichen im Gebet alles vor Gott zu bringen.
> Artikel lesen

Selbstverwaltung
Sozialwahlen 2017: "Dreifach christlich - einfach menschlich"

10.04.2017 14:08 Unter dem Motto "Dreifach christlich, einfach menschlich" treten die drei Mitgliedsverbände der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA) zu den diesjährigen Sozialwahlen (10. April bis 31. Mai) an. "Dreifach christlich" - damit soll das kollegiale Zusammenspiel der drei bundesweit vertretenen ACA-Mitglieder Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Kolpingwerk und der Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen zum Ausdruck gebracht werden. In einem Videoclip beantwortet die ACA Schwaben die wichtigsten Fragen rund um Selbstverwaltung und Sozialwahlen. Alle Informationen rund um die Sozialwahlen 2017 finden Sie auf den Seiten der ACA.

Wallfahrten
Neuer Wallfahrtskalender von Maria Vesperbild zum Pilgerjahr 2017/2018 erschienen

10.04.2017 12:44 Zum Palmsonntag ist wieder der Wallfahrtskalender von Maria Vesperbild erschienen. Er zeigt für das Jahr 2017/18 auf 112 Seiten nicht nur die wichtigsten Termine, sondern bietet auch praktische Hilfen - vom Verzeichnis der Ablässe zur Auflistung von Schriften über die Wallfahrt bis hin zu den Fahrplänen des öffentlichen Nahverkehrs. Im Jubiläumsjahr der Erscheinungen von Fatima wird ganz besonders auf das Sakrament der Versöhnung hingewiesen. Der Wallfahrtskalender kann kostenlos bei der Wallfahrtsdirektion (E-Mail: Maria-Vesperbild@bistum-augsburg.de, Schellenbacher Straße 4, 86473 Ziemetshausen, Fax: 08284/8358) oder über die Seite von Maria Vesperbild bestellt werden. Einen Überblick über die Wallfahrtsorte und Gebetsstätten im Bistum finden Sie hier.
07.04.2017 13:06 Augsburg (pba). Die Kirche gedenkt in der kommenden Woche des Leidens und Sterbens Jesu und feiert an Ostern seine Auferstehung. Im Hohen Dom zu Augsburg werden in der Zeit von Palmsonntag bis zum Ostermontag zahlreiche Gottesdienste gefeiert. Viele der Gottesdienste werden musikalisch gestaltet von Domchor, Domorchester und den Domsingknaben unter der Leitung von Domkapellmeister Reinhard Kammler.
> Artikel lesen

Gebetsinitiative
"Einfach gemeinsam BETEN": In der Karwoche gibt es die täglichen Impulse von Weihbischof Florian Wörner

06.04.2017 13:51 Seit Mitte März können auch Erwachsene bei „Einfach gemeinsam BETEN“ mitmachen und tägliche Gebetsimpulse per WhatsApp erhalten. Die Initiative ging zu Jahresbeginn zunächst mit Jugendlichen an den Start. Über 40 Erwachsenengruppen haben sich inzwischen gebildet. Hinzu kommen die 110 Jugendgruppen mit ihren rund 2.300 Mitbetern. Die Gebetsimpulse werden im wöchentlichen Wechsel gestaltet. In der Karwoche stammen sie von Weihbischof Florian Wörner. Wer sich einer der Gruppen anschließen oder selbst eine gründen möchte, erhält weitere Informationen bei credo-online.de. Dort können die Gebetsimpulse auch angehört werden.
06.04.2017 12:28 Augsburg (PM). Dr. Evi Thomma-Schleipfer, Geschäftsführerin des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB), und Peter Ziegler, Diözesansekretär der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), präsentierten dem Verbändereferenten im Bistum Augsburg, Domkapitular Dr. Wolfgang Hacker, in dieser Woche die Themen und Fragen der katholischen Verbände zur bevorstehenden Bundestagswahl. Die Verbändekonferenz hat ihre Vorstellungen und Visionen für ein zukunftsfähiges und gerechtes Deutschland in einem Flyer zusammengefasst. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der DJK Sportverband, der Familienbund der Katholiken, die KAB, der KDFB, pax christi, das Kolpingwerk und die Katholische Landvolkbewegung (KLB) rufen damit ihre Gruppen und Mitglieder auf, mit den Kandidatinnen und Kandidaten für den 19. Deutschen Bundestag ins Gespräch zu kommen.
> Artikel lesen