Mastodon

RSSFeed

Familienbund der Katholiken
Kritik an ZdK-Erklärung: Katholische Lehre zu Ehe, Familie und Sexualität ist tragfähig

18.05.2015 18:07 Der Familienbund der Katholiken im Bistum Augsburg bekennt sich uneingeschränkt zur Lehre der Kirche über Ehe und Familie und wirbt für einen vorurteilsfreien Umgang mit den Dokumenten des kirchlichen Lehramts. Die katholische Ehe- und Sexualmoral ist geprägt von einer ganzheitlichen Sicht des Menschen und hat sich als tragfähige Brücke zu einem erfüllten Leben als Paar sowie als DAS Erfolgsmodell für gelingendes Familienleben und eine gute Erziehung der Kinder zu selbstbewussten und bindungsfähigen Menschen bewährt. Die vollständige Pressemitteilung und weitere Informationen zu Veranstaltungen und Initiativen finden Sie auf den Seiten des Familienbunds.

Universitätsbibliothek Augsburg
Verein für Augsburger Bistumsgeschichte besucht Ausstellung über jesuitische Gelehrsamkeit

18.05.2015 14:52 Der Verein für Augsburger Bistumsgeschichte e. V. lädt am Mittwoch, 20. Mai, um 18 Uhr in die Zentralbibliothek der Universität Augsburg (Universitätsstraße 22) zu einem Besuch der aktuellen Ausstellung "Jesuitische Gelehrsamkeit in Büchern des 16. und 17. Jahrhunderts" ein. Geleitet wird die Führung durch Prof. DDr. Thomas Marschler (Lehrstuhl für Dogmatik), der die Schau konzipierte. Mehr als vierzig reich illustrierte Werke aus dem Altbestand der Bibliothek gewähren einen Blick in die jesuitische Gelehrsamkeit zwischen 1550 und 1700. Wichtige Denker der frühneuzeitlichen Scholastik werden ebenso vorgestellt wie Repräsentanten der Historiographie und Naturwissenschaft, barocke Dichter und Universalgelehrte, Seelsorger und Missionare. Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie auf den Seiten der Universität Augsburg. Anmelden können Sie sich direkt über das Online-Formular auf den Seiten des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte.
16.05.2015 00:21 Augsburg (pba). Bischof Dr. Konrad Zdarsa hat heute Abend zusammen mit Generalvikar Harald Heinrich Affing und dessen Ortsteil Gebenhofen besucht. „Ich wäre gerne zu einer anderen Gelegenheit zu Ihnen gekommen“, richtete sich der Bischof zu Beginn einer Andacht an die Gläubigen, die er zusammen mit dem Generalvikar und mit Ortspfarrer Maximilian Bauer in der vollbesetzten Gebenhofener Pfarrkirche feierte. Der halbstündige Gottesdienst war von großer Zuversicht geprägt. „Danken wir Gott, dass er uns vor dem Schlimmsten bewahrt hat“, so Bischof Konrad. „Mögen wir trotz allem die Zuversicht gewinnen, um den schweren Problemen begegnen zu können.“ Er sei gekommen, um Nähe zu zeigen. Jesus Christus habe gesagt: „Das Reich Gottes ist nahe.“ Dies könne man auch so verstehen: Das Reich Gottes ist Nähe. „Um das zu erfahren, bin ich gerne hierhergekommen.“ Generalvikar Harald Heinrich – er war bis zum Sommer 2013 Pfarrer in Affing - sagte am Rande des Gottesdienstes Ortspfarrer Bauer als erste Soforthilfe des Bistums Augsburg 10.000 Euro zu. Dies sei als Notfallhilfe gedacht, damit den Betroffenen schnell und unbürokratisch geholfen werden könne.
> Artikel lesen
15.05.2015 17:15 Die Notfallseelsorge des Bistums Augsburg ist seit gestern in den vom Tornado verheerend getroffenen Ortschaften im Einsatz. Gestern waren acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Notfallseelsorge sowie fünf Kriseninterventionskräfte von Rotem Kreuz und Maltesern in Gebenhofen, um den Menschen in den Straßen und an Sammelpunkten beizustehen. „In den nächsten Tagen sind wir in 12-Stunden-Schichten mit bis zu zehn kirchlichen Mitarbeitern vor Ort“, kündigt Diakon Dr. Edgar Krumpen an, der Leiter der diözesanen Notfallseelsorge. „Bis zum kommenden Sonntag werden sich daran rund 50 Notfallseelsorger aus dem ganzen Bistum beteiligen.“
> Artikel lesen

Öffentlichkeitsarbeit
Pfarrbriefservice.de: 10.000 kostenfreie Bilder für Pfarreien und kirchliche Einrichtungen

13.05.2015 14:53 Die 10.000er-Marke ist geknackt. Martha Gahbauer aus Peuerbach in Oberösterreich bereicherte kürzlich mit ihrem Motivbild „Weiße Magnolienblüten“ den Bildbestand bei Pfarrbriefservice.de und hob damit die Anzahl der verfügbaren Bilder in den fünfstelligen Bereich. Seit dem Start der Plattform im Jahr 2002 dürfen Materialien von dort heruntergeladen und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit von Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen kostenfrei verwendet werden. Auch auf den Pfarrbriefservice-Seiten des Bistums Augsburg werden regelmäßig neue Bilder und Texte eingestellt und zur freien Veröffentlichung für die Pfarrbriefarbeit angeboten.

Filmpremiere
SILENTIUM - ein Dokumentarfilm über klösterliches Leben am Rande der Schwäbischen Alb

13.05.2015 13:51 Ab Donnerstag, 14. Mai, kommt SILENTIUM, ein Dokumentarfilm über das Leben im Benediktinerinnenkloster in Habsthal, in die Kinos. Der Film von Sobo Swobodnik erzählt vom Leben in einem Kloster am Rande der Schwäbischen Alb. Die vier Ordensschwestern und ein Pater als Hausgeistlicher leben fernab der hektischen Welt, seit mehreren Jahrzehnten streng nach den Regeln des heiligen Benedikt und einer jahrhundertealten klösterlichen Tradition. In Augsburg läuft der Film ab dem 14. Mai im Thalia Theater. Mehr Informationen über den Film (Inhalt, Trailer, Spielzeiten etc.) finden Sie auf den Seiten des Gottgeweihten Lebens.

Dommusik
Augsburger Domsingknaben: Tag der offenen Tür - Neuaufnahmen für das nächste Chorjahr

12.05.2015 16:16 Die Augsburger Domsingknaben veranstalten am Sonntag, 17. Mai, einen "Tag der offenen Tür" im Haus St. Ambrosius (Hoher Weg 30). Dabei können sich interessierte Eltern über das musikalische Angebot informieren oder ihren fünfjährigen Sohn für das im Herbst beginnende neue Chorjahr zu den musikalischen Früherziehungskursen anmelden. In 6- bis 8-köpfigen Kleingruppen erhalten die Jungen dort in kindgerechter und spielerischer Weise einen ersten Einblick in "die große Welt der Musik". Zur Information finden an diesem Tag jeweils um 14 Uhr, 15.30 Uhr und 17 Uhr Hausbesichtigungen unter dem Motto "Musik zum Schnuppern" statt. Erste Informationen über die (Stimm)-Ausbildung und das Miteinander in einem der renommiertesten Knabenchöre Deutschlands erhalten Sie auf der Seite der Augsburger Domsingknaben.

Akademisches Forum
50. Ottobeurer Studienwoche beschäftigt sich mit dem Thema "Freundschaft"

12.05.2015 12:55 Die 50. Ottobeurer Studienwoche vom 14. bis 17. Mai stellt in Zusammenarbeit mit dem Akademischen Forum der Diözese Augsburg das Thema „Freundschaft“ in den Mittelpunkt. Mit einem Blick in die große Literatur, die sich mit der Erfahrung von Freundschaft beschäftigt, soll in das Thema eingeführt werden. Mit einem Blick in die große Literatur, die sich mit der Erfahrung von Freundschaft beschäftigt, soll in das Thema eingeführt werden. Zudem soll die mediensoziologische Relevanz des Themas unter dem Aspekt heutiger Kommunikationsformen wie Facebook und Co aufgezeigt werden. Eine Betrachtung des Themas unter sozialwissenschaftlicher und sozialethischer Relevanz schließt sich dem an, um mit einem theologischen Blick auf die Freundschaft zu schließen. Nähere Informationen zum Programm und den Kosten finden Sie auf den Seiten des Akademischen Forums.
12.05.2015 13:26 Seit heute steht die überarbeitete Homepage des Diözesanmuseums St. Afra unter der neuen Adresse www.museum-st-afra.de online. Mit dem Relaunch der Seite präsentiert sich das Museum in verbesserter Optik und Struktur, die an die Bedürfnisse und Ansprüche des modernen Museums und seiner Besucher angepasst sind. Kunstbegeisterte und potentielle Besucher finden hier alle wichtigen Informationen rund um das Museum in übersichtlicher und benutzerfreundlicher Form. Mit ihren zahlreichen Bildern, dem Rundgang und dem ausführlichem Überblick über aktuelle, künftige und vergangene Sonderausstellungen soll die Seite natürlich vor allem die Lust wecken, das Diözesanmuseum auch vor Ort zu entdecken. Außerdem können Führungen jetzt auch online gebucht oder sämtliche Publikationen und Ausstellungskataloge des Diözesanmuseums im Online-Shop bestellt werden.
> Artikel lesen
11.05.2015 12:47 Am vergangenen Freitag, 8. Mai, haben 22 Absolventinnen und Absolventen des Weiterbildungskurses zum Ehe-, Familien- und Lebensberater im Haus St. Ulrich in Augsburg ihr Diplom überreicht bekommen. 17 davon sind aus der Diözese Augsburg und werden in der EFL in Augsburg künftig ihre Beratungstätigkeit ausüben. "Wir freuen uns sehr, dass alle die Abschlussprüfung nach dreieinhalb Jahren Weiterbildung erfolgreich abschließen konnten", sagte Helga Kramer-Niederhauser, Abteilungsleiterin Seelsorge in besonderen Lebenslagen. Gemeinsam mit Ausbildungsleiter Rupert Membarth gratulierte sie den Absolventen und überreichte ihnen die Diplomzeugnisse. Die Abschlussfeier begann mit einem Gottesdienst, den Domdekan Dr. Bertram Meier als Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamtes feierte. Auf der Grundlage der Emmaus-Geschichte entfaltete er den Beratungsdienst, der in den Bereich der diakonischen Seelsorge fällt: „Diese Zuordnung ist kein Zufall, denn es geht um Beziehung, Beziehungsarbeit und Beziehungsfähigkeit“.
> Artikel lesen