Mastodon

AUGSBURG - ROM. Gedenkkultur der Fugger in der Renaissance

26.05.2023 13:15

Führung in der Basilika St. Ulrich und Afra, anschließend Grußwort des Ehrengastes Gräfin Maria Theresia Fugger von Glött und Vorträge im Haus Sankt Ulrich, Augsburg vom Freitag, 26. Mai 2023, 19.00 Uhr - 21.30 Uhr

Meisterwerke der Gedächtniskultur des Hauses Fugger im Spiegel der Metropolen - mit einem Grußwort von Gräfin Maria Theresia Fugger von Glött

Prof. Dr. Rainald Becker, Universität Augsburg, führte zu Beginn des Abends zu den Memorialstiftungen des Hauses Fugger in der Basilika Sankt Ulrich und Afra. Zu diesem Anlass begrüßte Stadtpfarrer Christoph Hänsler die Teilnehmenden herzlich in der Basilika.

Nach der Führung begann der Vortragsteil der Veranstaltung im Haus Sankt Ulrich mit einem Beitrag des Ehrengastes Gräfin Maria Theresia Fugger von Glött, die als Vertreterin des Hauses Fugger von der bleibenden tiefen Verbundenheit der Familie mit den Stiftungen von und für das Seelenheil der Vorfahren berichtete.

Theologe Frederic-Joachim Kaminski vom Akademischen Forum führte aus, wie die Stiftungen für das Seelenheil der Verstorbenen heute theologisch verstanden werden können.

Prof. Dr. Rainald Becker stellte die Verbindung der fuggerschen Memorialstiftungen in Augsburg und Rom dar, wobei er neben St. Ulrich und Afra auf die Fuggerkapellen St. Anna in Augsburg und Santa Maria dell'Anima in Rom einging.

Stolzen Ausdruck der besonderen Verbindung zwischen Rom und Augsburg stellt die Fuggerkapelle („Cappella del Crocefisso“) in der deutschen Nationalkirche Santa Maria dell’Anima in Rom dar. Deren künstlerischer Aufwand überstrahlt sogar die kaiserlichen Stiftungen in der „Anima“: Das Altarbild der Familienkapelle des Raffaelschülers Giulio Romano schmückt heute den Hochaltar der deutschen Nationalkirche.

Besonders im Vergleich der römischen Stiftung mit der Fuggerkapelle in St. Anna, die sich sehr früh an der italienischen Renaissance inspiriert und in gewißer Weise für Augsburg adaptiert, zeigte sich am Abend die lebendige und enge kulturräumliche Befruchtung und Verflechtung.