Mastodon

von Hexen und Heiligen

Outdoor-Tag mit Legenden auf der Günztalrunde zur Teufelsküche

20.06.2026 09:30 bis 15:00

  

Im Allgäu trifft man an vielen Orten auf Legenden und Mythen. So auch auf der Grünztalrunde (ca. 12km) zwischen Obergünzburg und Ronsberg im Ostallgäu. Schon der Ortsname „Teufelsküche“ macht deutlich, dass auch auf diesem Weg solch ein besonderer Ort liegt.

Auch in unserem Glauben spielen Legenden eine bedeutende Rolle. So erzählt man sich durch die Jahrhunderte hinweg Geschichten rund um das Leben von heiligen Menschen.

Auch wenn Legenden zum Teil historisch nicht belegbar sind, so erzählen sie doch immer etwas Wesentliches über die Menschen und haben eine wichtige Bedeutung für die Glaubenden, da sie christlichen Glauben greifbar machen. Auch für uns heute können sie noch ein Zeugnis von Gottes Wirken in der Welt sein und zum Nachsinnen und Weiterdenken anregen.

Diesen inneren Kern verschiedener Legenden wollen wir unterwegs aufspüren und im Gehen und Austausch nachspüren.

Bitte mitbringen: ausreichend Getränke und Brotzeit, dem Wetter entsprechende Kleidung, feste Schuhe

Referentinnen: Sabine Feldmann, Frauenseelsorge, Christina Wendling, Dipl. Theologin, Wanderleiterin

Gemeinsam mit Bischöflichem Seelsorgeamt Außenstelle Kaufbeuren

Kosten: 15,00 €

Bild: Sabine Feldmann 

Veranstaltungsort

Obergünzburg, Treffpunkt: Wanderparkplatz Teufelsküche

Veranstaltung speichern

+ iCal Export + Google Calendar
QR Code

Veranstalter

Bischöfl. Seelsorgeamt Außenstelle Kaufbeuren, Tel. 08341 93 82-21

bsa-kf@bistum-augsburg.de