Kinder und Jugendliche

 

 

Krabbelgruppe
Die Krabbelgruppe Illerbeuren-Kronburg-Lautrach teilt sich in zwei Gruppen auf. Die Treffen finden am Dienstag und Donnerstag, von 9.30 Uhr bis ca. 11.30 Uhr, im Pfarrsaal in Illerbeuren statt. Hier kommen Eltern mit Kindern im Alter von ca. 10 Monaten bis ins Kindergartenalter zusammen zum gemeinsamen Singen und Spielen. Ebenfalls werden Ausflüge und Unternehmungen gemacht.

Illerbeurer Ministranten
Als Kirchenmaus lebe ich in den Kirchen der Pfarrei Illerbeuren. Da habe ich schon oft erlebt, dass bei den Gottesdiensten viele Kinder und Jugendliche in schönen Gewändern mitlaufen. Es sieht schön aus, wenn sie genau wissen, wo sie hinlaufen und was sie tun müssen. In den ersten Monaten nach der Erstkommunion geht es hoch her in der Kirche, denn da zeigen schon länger dienende Ministranten und Ministrantinnen den Neuen, wie das Ministrieren geht. An Festtagen holt man anscheinend viele Ministrant/innen zusammen, denn dann ist es im Chorraum ziemlich voll. Ich habe gehört, dass trotzdem nur ein Teil der Ministrant/innen bei einem Festgottesdienst mitmachen kann. Es werden fröhliche Feste wie Taufen und Hochzeiten gefeiert. Aber auch bei Beerdigungen sind Ministrant/innen dabei – sogar wenn es regnet. Da tun mir dann alle etwas leid. Ein Mal im Jahr wird es richtig hoheitlich, wenn sich die Ministrant/innen in Könige und Königinnen verwandeln und Sternsingen gehen. Manchmal ist es mir dann zu viel Weihrauch und ich verziehe mich in die hinterste Ecke der Krippe. Von hier aus habe ich einen guten Blick ins Kirchenschiff. Da wären auf jeden Fall noch ein paar Plätze frei …
Ansprechpartner: Pfarramt Illerbeuren, Tel.:08394/224

Mädchengruppe
Als nächstes möchte sich die Mädchengruppe vorstellen. Wir sind derzeit 15 Mädchen zwischen 6 und 11 Jahren mit ihren Leiterinnen Gertrud Smasal und Sabine Haas. Unsere Gruppe trifft sich 14-tägig, mittwochs, jeweils von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr im Jugendraum des Pfarrhofes in Illerbeuren. Wir basteln, kochen, backen, spielen, malen usw. Die Teilnahme ist kostenfrei und wird über die Pfarrei und über Spenden finanziert. Diese Mädchengruppe besteht bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten und erfreut sich großer Beliebtheit.

Katholische Landjugendbewegung Illerbeuren
Wir, die KLJB-Illerbeuren sind junge Leute im Alter zwischen 10 und 30 Jahren, die sich regelmäßig treffen. In Illerbeuren gibt es uns seit 2007. Unsere kleine Gruppe, die Milkey Ways (ab 10 Jahren), findet ihr alle zwei Wochen freitags, ab 17.00 Uhr im Pfarrsaal. Die Großen (ab 14 Jahren) etwa einmal im Monat in unseren neuen Räumen im alten Schützenheim. Was machen wir? Egal, ob wir uns zu Gruppenstunden, Freizeitaktivitäten oder größeren Aktionen, die vom Dekanat ausgehen treffen, Spiel und Spaß ist immer dabei. Einmal im Jahr machen wir gemeinsam Urlaub – entweder einen Tagesausflug oder eine Freizeitwoche. In der Gemeinde und Kirche sind wir auch aktiv – wir gestalten jedes Jahr einen Kreuzweg, Jugendgottesdienste, das Krippenspiel an Hl. Abend und helfen bei Feierlichkeiten mit. Wenn du also Lust hast, auf nette Leute und Action, dann schau doch einfach mal vorbei. Neue Gesichter sind immer gerne gesehen und herzlich willkommen. Genauere Infos gibt es jede Woche im Kirchenanzeiger oder auf unserer Homepage unter: www.kljb-illerbeuren.de.tl