Aktuelles

Katholische SonntagsZeitung
Interview zum Verbot öffentlicher Gottesdienste

23.04.2020 12:36 Am 30. April soll beraten werden, ob die Corona-Regeln zu öffentlichen Gottesdiensten und religiösen Treffen gelockert werden. Die Situation war zuletzt stark in die Kritik geraten und hatte bei christlichen Kirchen und anderen Religionen für Unverständnis gesorgt. Im Interview mit der Katholischen Sonntagszeitung nimmt der ernannte Bischof Dr. Bertram Meier dazu Stellung - und wie er sich etwa Weiheliturgien vorstellen kann.
23.04.2020 11:44 Augsburg (pba). Der Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier hat den Leiter der Abteilung Weltkirche in der Hauptabteilung II Seelsorge, Pastoralreferent Anton Stegmair (56), zum 1. Mai als Bischöflichen Beauftragten für weltkirchliche Aufgaben ernannt. Bei seiner neuen Aufgabe wird Stegmair künftig nicht nur für das Bistum tätig sein, sondern auch als Missionsdirektor für die Päpstlichen Missionswerke und Diözesanbeauftragter für die Bischöflichen Hilfswerke wirken.
> Artikel lesen
21.04.2020 11:09 Augsburg (pba). Der ernannte Bischof Dr. Bertram Meier hat alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen in der Pastoral dazu aufgerufen, die seelsorgliche Betreuung in Alten-, Senioren- und Pflegeheimen besonders im Blick zu behalten. Dies gelte gleichermaßen für Bewohner wie Personal, so der Bischof in einem Schreiben, das auch an alle Pfarreien versandt wurde.
> Artikel lesen
19.04.2020 12:15 Der Apostolische Administrator und ernannte Bischof Dr. Bertram Meier hat die Kirche als GmbH bezeichnet, als eine apostolische Gemeinschaft mit begründeter Hoffnung. Ihr Auftrag: Suchenden Halt bieten in all ihren Fragen und Zweifeln und auch selbst eine Suchgemeinschaft sein.
> Artikel lesen
17.04.2020 10:46 Mit den Menschen ins Gespräch kommen, ist der Wunsch des ernannten Bischofs Bertram. So kam es gestern Abend zu einer Premiere, als auf der Facebook-Seite des Bistums ein mehr als einstündiges Gespräch mit ihm live übertragen wurde. "Pastoral in Zeiten von Corona" war das Thema. 
> Artikel lesen
16.04.2020 09:57 Augsburg (pba). Der Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier hat den Augsburger Stadtdekan Helmut Haug (55) zum Bischöflichen Beauftragten für Ökumene und interreligiösen Dialog ernannt. Damit regelt der ernannte Bischof in einem weiteren wichtigen Bereich seine Nachfolge.
> Artikel lesen

Pastoral in Corona-Zeiten
Fragerunde mit Bischof Bertram

15.04.2020 10:52 Unser ernannter Bischof Bertram stellt sich am Donnerstag, 16. April, ab 20 Uhr im Facebook-Livestream den Fragen der Nutzerinnen und Nutzer. Das Thema wird die Pastoral während der Corona-Krise sein. Sie können Ihre Fragen jetzt schon als Kommentar auf der Facebook-Seite des Bistums, als Privatnachricht auf Facebook oder als Mail an presse@bistum-augsburg.de stellen.
13.04.2020 12:06 Augsburg (pba). Das Evangelium von den Emmausjüngern sei geradezu „wie für uns geschrieben“, stellte Bischof Dr. Bertram Meier in seiner heutigen Predigt zum Ostermontag in Bezug auf die Corona-Krise fest. Denn gleichsam wie bei den Jüngern lade es uns dazu ein, bei einem Spaziergang intensiv ins Gespräch zu kommen und „Jesus neu auf die Spur zu kommen“.
> Artikel lesen
12.04.2020 12:24 Augsburg (pba). „Ostern fällt nicht aus. Das Halleluja ist zwar leiser, aber vielleicht umso hoffnungsvoller und tiefer“, hat Bischof Bertram in seiner Predigt zum Ostersonntag versichert. Die tiefere Bedeutung des Festes offenbare sich bei einem Blick auf das erste Ostern. Es sei kein Zufall, dass Jesus in einem Garten bestattet worden sei.
> Artikel lesen
10.04.2020 16:35 Augsburg (pba). Bei der heutigen Karfreitagsliturgie in der Kapelle des Bischofshauses hat der ernannte Bischof und Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier auf die vielen „Gekreuzigten“ in der derzeitigen Corona-Krise hingewiesen. Den Kreuzen des Lebens hat er die bleibende, stets währende Nähe und Liebe Jesu Christi als tragende Zeichen der Hoffnung gegenübergestellt.
> Artikel lesen