Kirchliche Glückwunschschreiben

 

Fachstelle Christlich-Islamischer Dialog der DBK

29.01.2020 14:04 Die Christlich-Islamische Begegnungsstelle der Deutschen Bischofskonferenz CIBEDO gratulierte dem Referenten für interreligiösen Dialog und neu ernannten Bischof Dr. Bertram Meier in einem Brief. Der GEschäftsführer Dr. Timo Güzelmansur schrieb, dass er sich mit Augsburg und dem zukünftigen Bischof verbunden fühle und wünschte ihm Gottes reichen Segen.

P. Stanislav Přibyl CSSR

29.01.2020 08:42 Mit Stanislav Přibyl schickte auch der Generalsekretär der Tschechischen Bischofskonferenz Glückwünsche von Prag nach Augsburg. Der Redemptoristenpater schrieb auf Twitter, dass er bereits vor einigen Jahren die Gelegenheit gehabt habe, Prälat Meier in Litoměřice/Leitmeritz zu treffen.

P. Stefan Dartmann SJ

29.01.2020 08:58 Der Rektor des Päpstlichen Priesterseminars "Germanicum et Hungaricum" in Rom gratulierte dem ernannten Bischof per Mail. Prälat Meier - der während seiner Zeit in Rom auch im Germanicum gewohnt hatte - sei die "richtige Wahl zum richtigen Zeitpunkt" gewesen und werde der Kirche von Augsburg ein glaubwürdiges, authentisches Gesicht verleihen, schrieb der Jesuit.

Hans-Peter Fischer

30.01.2020 15:41 Der Rektor des Campo Santo Teutonico in Rom mitsamt dem dazugehörigen Priesterkolleg, Hans-Peter Fischer, gratulierte dem ehemaligen Vize-Rektor Bertram Meier in einem Brief. Mit dessen Ernennung komme "etwas Glanz auf die Patina unseres altehrwürdigen Kollegs", schrieb der Geistliche und versicherte dem ernannten Bischof, dass ihm die Türen des Kollegs immer öffen stünden.

Miteinander für Europa

05.02.2020 13:20 Die ökumenische Initiative "Miteinander für Europa" gratulierte dem ernannten Bischof in einem Brief. Die Mitglieder der Bewegung hätten "mit großer Freude" von der Ernennung vernommen. Prälat Meier wäre bereits bei der Zwanzigjahrfeier der Gemeinsamen Erklärung in Augsburg mit ermutigenden Worten und klarem Engagement für die Einheit der Kirchen aufgetreten.

Zentralkomitee der deutschen Katholiken

29.01.2020 08:19 Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) gratulierte per Twitter. Die größte und bedeutendste Organisation katholischer Laien in Deutschland wünschte Prälat Meier viel Freude, Glück, Erfolg und Gottes Segen und äußerte Freude über die künftige Zusammenarbeit.

Landeskomitee der Katholiken

31.01.2020 11:10 Für das Landeskomitee der Katholiken in Bayern sprach Vorsitzender Joachim Unterländer seine Glückwünsche in einem Brief aus. Man freue sich besonders über die Ernennung von Prälat Meier als Mitglied des Landeskomitees, dessen ökumenisches Engagement und rhetorisches Talent als Domprediger weithin bekannt seien.

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

29.01.2020 16:31 Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) zeigte sich erfreut über die Ernennung. „Mit Prälat Meier geht ein langjähriger Weggefährte der ACK und ausgewiesener Kenner der Ökumene in das Bischofsamt, wofür wir außerordentlich dankbar sind.", sagte ihr Vorsitzender, der Erzpriester Radu Constantin Miron.

Metropolit Serafim

10.02.2020 12:40 Der Metropolit der Rumänisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland gratulierte dem "Bruder in Christo" Bertram Meier in einem Brief. Die Freundlichkeit und das Interesse des neuernannten Bischofs gegenüber der rumänischen Gemeinde sei Zeichen seiner ökumenischen Fürsorge. Er wünsche ihm viel Kraft, Geduld und Liebe, so der Metropolit.

Apostolos Malamoussis, Erzpriester des Orthodoxen Patriarchats

29.01.2020 08:06 Apostolos Malamoussis, Erzpriester des Orthodoxen Patriarchats (griechisch-orthodox), drückte die Freude über die Bischofsernennung seines Vorstandskollegen bei der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bayern in einem Gebet aus. Er danke Gott für die Wahl eines ökumenisch orientierten und glaubensstarken Priesters.