Kirchliche Glückwunschschreiben

 

BDKJ-Diözesanverband Augsburg

31.01.2020 09:29 Für den Diözesanverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend gratulierte Diözesanvorsitzender Norbert Harner über die Katholische SonntagsZeitung. Der ernannte Bischof sei bisher immer ein starker Unterstützer in allen Belangen der kirchlichen Jugendverbandsarbeit gewesen und passe mit seiner katholischen, politischen und aktiven Haltung gut zum BDKJ.

Pax Christi

11.02.2020 14:12 Der Augsburger Diözesanverband der internationalen christlichen Friedensbewegung pax christi gratulierte Prälat Meier zu seiner Ernennung. In ihm sähe man "einen Unterstützer der Anliegen von pax christi im Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung", schrieb die Initiative und hoffte auf ein gutes weiteres Miteinander.

Katholische Landvolkbewegung

31.01.2020 08:11 Die Katholische Landvolkbewegung der Diözese Augsburg gratulierte dem ernannten Bischof ebenfalls ganz herzlich. Sie freuten sich darauf, gemeinsam mit Prälat Meier Brücken zu bauen, Wege zu gehen und danach zu suchen, wie die Kirche für und mit den Menschen von heute das Evangelium leben kann.

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

31.01.2020 13:46 Der Diözeanpräses des Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung, Diakon Georg Steinmetz, durfte die Bischofsernennung "mit großer Freude und Dankbarkeit" miterleben. Der ernannte Bischof habe die Bewegung immer wieder ermutigt, Brücken zu Menschen in der Arbeitswelt zu bauen. Daher unterstütze sie ihn gerne und freue sich auf den gemeinsamen Weg.

Regionalbischof a.D. Dr. Ernst Öffner

29.01.2020 08:17 Der frühere evangelische Regionalbischof im Kirchenkreis Augsburg und Schwaben, Dr. Ernst Öffner, gratulierte dem designierten Bischof per Mail. Prälat Meier sei berufen, den Glauben der Menschen zu stärken und ihnen zu helfen, ihn weiterzugeben.

P. Gerwin Komma SJ

12.02.2020 09:04 Der ehemalige Rektor des Collegium Germanicum in Rom gratulierte dem neu ernannten Bischof per Mail. Durch die verschiedensten Dienste und Ämter, die Prälat Meier bereits ausgeübt habe, sei er bestens vorbereitet und mit den laufenden Veränderungen in der Kirche Deutschlands und weit darüber hinaus gut vertraut.

Prof. Dr. Manfred Weitlauff

02.02.2020 09:59 Der Augsburger Kirchenhistoriker gratulierte dem designierten Bischof in einem persönlichen Schreiben. Prälat Meier habe sich in seiner Doktorarbeit intensiv mit dem einflussreichen Pastoraltheologen und Bischof Johann Michael Sailer beschäftigt. Daher sei zu hoffen und vermuten, dass die kommende Zeit in Augsburg der "Aera Saileriana" verwandt sein werde.