Aktuelles

Max H. Markmiller

Leiter der Stabstelle Klimaschutz des Generalvikars
Telefon: 
Fax: 
0821 3166-1509
Telefon: 
Fax: 
0821 3166-1509

    

Hier finden Sie Meldungen aus dem Bistum zum Thema "Klimaschutz":

29.10.2020 15:39 Der Klimaschutzmanager des Bistums Max Markmiller stellt sich im Interview den Fragen der beiden Kinderreporter Antonia und Marie: Was macht eigentlich ein Klimaschutzmanager? Was kann das Bistum für das Klima tun? Und hat er auch Haustiere?
> Artikel lesen
14.10.2020 09:46 Augsburg (pba). Das Bistum Augsburg hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Dies gab Bischof Dr. Bertram Meier in seinem Hirtenbrief „Schöpfung bewahren – Umwelt schützen“ vom 4. Oktober bekannt. Zu diesem Zweck hat die Diözese eine Vereinbarung mit dem kirchlichen Kompensationsfonds „Klima-Kollekte“ geschlossen.
> Artikel lesen
01.10.2020 10:55 Augsburg (pba). Das Bistum Augsburg hat ab sofort einen Klimaschutzmanager. Der 28-jährige Experte für energieeffizientes Planen und Bauen Max Markmiller hat die Stelle seit Anfang September inne. Er wird in den nächsten Jahren ein Klimaschutzkonzept für die Diözese entwickeln. Dazu gehört vor allem die Erfassung und Einsparung von Treibhausgasemissionen.
> Artikel lesen
14.09.2020 15:21 (katholisch1.tv) Vor etwa einem Jahr hat katholisch1.tv über die Bienen in der Pfarreingemeinschaft Augsburg-Oberhausen-Bärenkeller berichtet: Pfarrer Bernd Weidner ist 2019 mit Unterstützung seines Mesners und anderen Gemeindemitgliedern unter die Imker gegangen. Ernsthafter Hintergrund ist natürlich der Umweltschutzgedanke und die Bewahrung der Schöpfung. Katholisch1.tv wollte wissen, ob es dieses Projekt jetzt, ein Jahr später, noch gibt und wie es den Bienen mitten in Augsburg so ergeht.
> Artikel lesen
21.08.2020 18:07 (katholisch1.tv) Klima- und Umweltschutz sind in der katholischen Kirche nicht erst seit 2015 und der aufrüttelnden Papst-Enyzklika „Laudato si“ ein Thema. Dass der Glaube an Gott auch bedeutet, Verantwortung für die Schöpfung und nachfolgende Generationen zu übernehmen, das zeigt im kleinen Ort Alsmoos im Landkreis Aichach-Friedberg eine Gruppe von Pfarreimitgliedern schon seit 10 Jahren: mit der Pfarrwiese „Arche Noah“, für die sie 2017 sogar den Schöpfungspreis der Diözese Augsburg erhielten. katholisch1.tv hat sich das vor Ort angeschaut.
> Artikel lesen

Katholische SonntagsZeitung
Finanzdirektor Quella im Interview

11.03.2020 15:51 Der Finanzdirektor des Bistums Augsburg Jérôme-Oliver Quella ist von der Katholischen SonntagsZeitung zum Thema Umweltschutz interviewt worden. In dem Gespräch erzählt er unter anderem, wo und wie sich das Bistum im Klima- und Umweltschutz bereits engagiert und was für weitere Maßnahmen in den kommenden Jahren geplant sind.