Archiv der Pfarrei

Kleines Pfarrfest am 26.6.22 in Waltenhofen

30.06.2022 10:39 Nach 2 Jahren Pandemie-Pause konnte die Pfarrei St. Martin wieder ein "kleines" Pfarrfest abhalten. Nachdem die Coronaregeln allerdings erst sehr kurzfristig gelockert wurden, war die Zeit für die Planung eines ganztägigen Festes zu kurz. Aus diesem Grunde wurde beschlossen, ein gemütliches Beisammensein für Jung und Alt zu organisieren. Mit dem Beginn der Messe um 9.00 Uhr vor dem Pfarrheim und anschließendem Frühschoppen mit Wienerle, Weißwürste und Debreziner feierte die Gemeinde bis gegen Mittag. Das Wetter spielte mit und die Gemeinde freute sich über das Zusammensein.
Verfasser: Monika Mair 

Fronleichnam am 16.6.22

30.06.2022 10:30 Nach 2 Jahren Pandemie-Pause konnte die Pfarrei St. Martin wieder einen Fronleichnamszug abhalten. Während der Messe ging ein Gewitter mit Regen und Hagel nieder. Aber zum Auszug aus der Kirche lichtete sich der Himmel und die Gläubigen konnten Ihren Prozessionsweg abhalten. Verfasser: Monika Mair

ökumenischer Stationenweg für Familen

09.11.2021 11:26 Anstelle eines Kinderbibeltages, welcher aufgrund von Corona nicht stattfinden kann, organisiert die Pfarrei Waltenhofen einen ökumenischen Stationenweg für Familien. Dieser begann mit den Herbstferien 2021 am 30.10.21 und endet am 14.11.21
Der Weg führt die "Pilger" an der Grotte Rauns vorbei, entlang der Iller nach Fischen über das evang. Gemeindezentrum zurück zur Kath. Pfarrkirche St. Martin.
An verschiedenen Stationen können die Kinder basteln und Geschichten von Gott lesen.
Verfasser: Monika Mair

Kirchenjubiläum 250 Jahre Kirche St. Martin am 08.11.2020

20.11.2020 08:19 Am 8. November 2020 feierte die Pfarrgemeinde St. Martin in Waltenhofen ihren 250. Weihetag der Kirche St. Martin. Aus diesem Anlass kam Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger nach Waltenhofen und feierte mit der Gemeinde einen Festgottesdienst. Das Jubiläum fiel mit dem Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Pfarrkirche zusammen. Über 3 Jahre wurde die Kirche St. Martin an der Außenfassade und an der Kirchendecke saniert.
Weihbischof Losinger würdigte die gelungene Sanierung und freute sich mit der Pfarrgemeinde, dass die Kirche St. Martin auch für kommende Generationen ein Ort des Gebetes bleiben wird.
Verfasser: Monika Mair
02.07.2020 08:59 Am Sonntag, den 28.06.20 feierte Pfarrer Siegfried Blanz in der Kirche Maria, Königin der Apostel in Hegge sein goldenes Priesterjubiläum.
> Artikel lesen
24.03.2020 09:15 Aufgrund des Corona-Virus wurden ab dem 16.03.20 alle Messfeiern bis zur Zeit zum 3.4.20 abgesagt, um eine weitere Ausbreitung des Virus einzudämmen.
Am 24.3.20 wurde von Augsburg beschlossen, die Gottesdienste bis zum 19.4.20 auszusetzen.
Als neuer Termin gilt jetzt der 03.05.20 für die Gottesdienste.  
> Artikel lesen
07.02.2020 08:31 Nach Prüfung der Bäume an der Kirche St. Martin durch einen Sachverständigen musste aus Verkehrssicherungsgründen die Fällung von drei Bäumen beschlossen werden. Die Fällung wurde dann zeitnah am Donnerstag, den 06.02.20 durchgeführt.
Verfasser: Monika Mair
> Artikel lesen

10-Jähriges Jubiläum Frühstücksteam Waltenhofen

03.12.2019 11:14 Am Sonntag, den 01.12.2019 wurde zum 10 mal in Waltenhofen ein Adventsfrühstück abgehalten. Vor zehn Jahren fand im Pfarrheim St. Martin zum ersten Mal ein Adventsfrühstück statt. Ins Leben gerufen wurde es damals von Frau Brigitte Wegmann. Von Anfang an dabei waren als Helfer Rüdiger und Manuela Schmid und Hubert Wegmann. Das Frühstück wurde zwei mal im Jahr abgehalten. Einmal zur Fastenzeit und einmal im Advent. Etwas später kamen noch Marianne Geist und Kornelia Schön dazu. Diese Veranstaltungen werden von der Pfarrgemeinde sehr gerne angenommen. Bei einem reichhaltigen Buffet werden die Gäste verwöhnt. Wir wünschen uns noch viele Jahre mit dem Frühstücksteam Waltenhofen.
Von Frau Kornelia Schön, die auch gleichzeitig unsere Pfarrgemeinderatsvorsitzende ist, gab es für Brigitte Wegmann und Manuela Schmid einen Blumenstrauß und für Hubert Wegmann und Rüdiger Schmid einen Likör überreicht. Sie bedankte sich für das Engagement des Frühstücksteams als Bereicherung für unsere Pfarrgemeinde.
Auf dem Bild von links: Marianne Geist, Brigitte Wegmann, Kornelia Schön, Manuela Schmid, Rüdiger Schmid und Hubert Wegmann.
Verfasser: Monika Mair
19.03.2019 09:07 Am 16./17.3.2019 fand in der Pfarreiengemeinschaft Waltenhofen eine Pfarrvisitation mit Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger statt. Es fanden in den Pfarrgemeinden Waltenhofen, Niedersonthofen, Memhölz und Hegge Gespräche mit Hauptangestellten und mit Gremien wie Kirchenverwaltung, Pfarrgemeinderat sowie Organisten statt.
Zudem wurden Gespräche mit der landwirtschaftlichen Bevölkerung und mit der politischen Gemeinde Waltenhofen geführt.
Am Samstag Abend wurde in Maria, Königin der Apostel in Hegge um 18.00 Uhr ein Jugendgottesdienst gefeiert. Dieser wurde musikalisch umrahmt mit einem Projektchor unter Leitung von Frau Marlene Weißenbach. Zum Ende des Gottesdienstes gab en an die zahlreichen Besucher Wunderkerzen. Anschließend ging es zum Pfarrheim Hegge zu einem Stehempfang mit Möglichkeit für Gespräche für alle mit Weihbischof Losinger.
Am Sonntag, den 17.3.2019 wurde ein Festgottesdienst in St. Martin in Waltenhofen um 10.00 Uhr gefeiert. Umrahmt wurde dieser vom Kirchenchor Waltenhofen-Memhölz.
Im Anschluss daran organisierte der Pfarrgemeinderat einen Stehempfang im Pfarrheim St. Martin Waltenhofen. Auch hier gab es Raum für Gespräche.
Verfasser: Monika Mair
> Artikel lesen
16.11.2017 11:25 Aufgrund einer Standsicherheitsprüfung, angeordnet von der Bischöflichen Finanzkammer, wurde die Kirche St. Martin ab dem 16.10.17 komplett für den Kirchenbesuch gesperrt. Diese Nachricht traf die Pfarrgemeinde völlig unerwartet. Seit dem 14.11.17 wird ein Gerüst von der Firma Söll in der Kirche angebracht. Diese Arbeiten sollen bis Ende November 2017 fertig sein. Somit hofft die Pfarrgemeinde St. Martin, dass pünktlich zu Advent die Kirche wieder geöffnet werden kann. Verfasser: Monika Mair
> Artikel lesen