Tag der Bibliotheken: Ungewöhnliche "Bücher"
Jedes Jahr findet am 24. Oktober der Tag der Bibliotheken statt, bei dem in den 14.300 Bibliotheken in Deutschland verschiedenste Aktionen stattfinden und Artikel in Medien erscheinen.
Jeder kennt Bibliotheken und gedruckte Bücher aus seinem Umfeld – hauptsächlich Stadt-, Gemeinde-, Universitäts- und Hochschulbibliotheken, aber es gibt weiteraus mehr als nur diese vier Typen an Bibliotheken. Auch das Archiv des Bistums Augsburg hat eine Amtsbibliothek, die alles Relevante zur Geschichte des Bistums und seiner Pfarreien sammelt, aber neben klassischen Medien und einem kleinen Bestand an Open Access-Onlinepublikationen auch ungewöhnliche Bestände hat.
Zum Tag der Bibliotheken 2026 wirft das Archiv des Bistums Augsburg deswegen mal einen Blick auf ein besonders ungewöhnliches Exemplar der Amtsbibliothek bzw. des Archivs im Allgemeinen. Im Rahmen der Übernahme des Pfarrarchivs Roßhaupten ist ein selbstgebasteltes "Geldbuch" ins Archiv gekommen, das verschiedene Scheine aus der Zeit zwischen dem Ersten Weltkrieg und der Hyperinflation 1923 beinhaltet. Die Scheine wurden sorgfältig „zusammengebunden“ und ergeben eine ca. DIN A4-große Broschüre. Wer das Geldbuch gestaltet hat und mit welcher Motivation, ist nicht überliefert. Möglicherweise wollte er oder sie das zeitgeschichtliche Ereignis der massiven Geldentwertung anschaulich für die Nachwelt demonstrieren.
Näheres zum bundesweiten Tag der Bibliotheken findet man unter: