Die soziale Gerechtigkeit ist weiter das Hauptanliegen des Ortsverbandes Herbertshofen-Erlingen der Katholischen Arbeitnehmerbewegung, die bei ihrer Jahreshauptversammlung im Pfarrheim über viele soziale Wohltaten berichten konnte. Ferner standen Ehrungen und Neuwahlen eines Führungsgremiums im Mittelpunkt, nachdem der bisherige Chef Otto Achtner die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen wollte.
Zunächst berichteten Achtner und Protokollführerin Wilma Jenuwein über zurück liegende Aktivitäten. Neben Vorträgen über gerechteren Lohn und die Probleme bei der Leiharbeit veranstaltete die Vereinigung einen Familiensonntag, ein Sonntagstässchen, ein Fastenessen, verkaufte Kräuterbuschen und Lose mit den jeweiligen Erlösen als Spende für wohltätige Zwecke. Darüber hinaus habe ein Frauentreffein positives Echo hinterlassen und war die Gruppe bei der Gestaltung des Kirchenlebens wie Maiandachten, Fronleichnamsaltar, Wallfahrten und vieles mehr aktiv beteiligt. Achtner erwähnte im besonderen diezum 50-jährigen Priesterjubiläum von Ehrenpräses Geistlicher RatLudwig Hihler veranstaltete Feier und die dabei gezeigten Darbietungen der Kindertheatergruppe des SV Erlingen. Der Dank desbisherigen Chefs galt allen Unterstützern. Vorstandsmitglied undKAB-Organisatorin Elfriede Rasch blickte auf die Tätigkeit von drei Arbeitskreisen zurück, schilderte die mit Personalmangel beim Orden in Bolivien begründete Umstrukturierung bei der Leitung des von den Lech-Schmuttertalern unterstützten dortigen Armenkrankenhauses SanClemente und erwähnte auch die letztmals wegen der teuren Frachtkosten – ein Paket kostet rund 80 Euro Porto – verschickten zehn Kartons von Hilfsgütern nach Bolivien und vier Kartons nach Kolumbien. Die Gruppe „Wir um die 60“ war insbesondere unter Benutzung des „Bayernticket“ fast monatlich unterwegs zu den verschiedensten Sehenswürdigkeiten und der „Hoigarta“ der Hobbystrickerinnen traf sich achtmal zu einer gemütlichen Strick- und Kaffeerunde bei der Familie Rasch in Erlingen.
Den Kassenbericht präsentierte Renate Günther, deren positive Ergebnisse und Unterstützungszahlungen auch an die Pfarrei und das Pfarrheim die Revisorin Edith Lotter bestätigte. „Halt`s weiter zamm“ zeigte sich Ehrenpräses Ludwig Hihler dankbar für die lebendige Gemeinschaft.
Befruchtende Zusammenarbeit mit der KAB Meitingen
Meitingens KAB-Vorsitzender Franz Schaffer dankte den Nachbarn für die unterstützende gegenseitige fruchtbare Zusammenarbeit. Nach einem von Marie Luise Achtner zubereiteten leckeren Imbiß nahm Diözesanvorsitzender Lothar Roser Stellung zur Neustrukturierung innerhalb der Dachverbände der KAB und erläuterte das Jahresmotto einer angelaufenen Bundesaktion „Richtig steuern, damit das Einkommen gerechter verteilt wird“.
Sextett führt die KAB
Die Neuwahlen erbrachten für die nächsten vier Jahre eine neue Führungsstrukur mit einem gleichberechtigten Sextett an der Spitze, das sich die Aufgaben teilen wird: Dies sind Otto Achtner, Elfriede Rasch, Klaus Häusler, Rita Sailer, Annemarie Baumgartner und Silvia Urmoneit. Die Kassenführung bleibt bei Renate Günther. Schriftführerin ist Annemarie Baumgartner und als Chronistin macht sich Wilma Jenuwein nützlich. Revisorinnen sind Edith Lotter und Brigitte Pröll. Als Beisitzer und Delegierte fungieren Marie Luise Achtner, Anni Rösner, Klaus Häusler, Christa Stoll, Frieda Günther, Resi Golling und Inge Schwenker.
Auf dem ersten Bild die neue Führungsmannschaft der KAB (vorne von links):
Christa Stoll, Elfriede Rasch, Otto Achtner, Silvia Urmoneit, Annemarie Baumgartner, Rita Sailer. 2. Reihe von links Wilma Jenuwein, Frieda Günther, Resi Golling und Renate Günther.
Wilma Jenuwein 30 Jahre dabei
Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft 10 Jahre: Marianne und Alfons Büchele, Frieda Günther. 15Jahre: Regina Dollak, 20 Jahre: Beate Bach, Erna Gebauer, Therese Granzer, 25 Jahre: Hildegard Meitinger, Marie Luise Achtner, Otto Achtner, 30 Jahre: Wilma Jenuwein. Ferner dankte Vorstandsmitglied Annemarie Baumgartner der KAB-Organisatorin Elfriede Rasch für ihren vielfältigen Einsatz miteinem Blumenstrauß.
Das zweite Bild zeigt (vorne von links):
Wilma Jenuwein, Marie Luise Achtner, Frieda Günther, Therese Granzer und Erna Gebauer. 2. Reihe von links Alfons und Marianne Büchele, Otto Achtner, Ludwig Hihler, Lothar Roser.
(Text und Bilder: Franz Gump)