Gruppen und Gremien

In der Pfarrei St. Clemens gibt es zahlreiche Gruppen und Gremien.

Wenn Sie Anregungen geben wollen, wenden Sie sich an den genannten Ansprechpartner.

Auch Ihre aktive Mitarbeit ist sehr willkommen.

Anschrift: Kemensstraße 8, 86405 Meitingen. Telefon: 08271/2574
Am 25. Februar 2018 wurde der Pfarrgemeinderat neu gewählt. Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Neben den gewählten Mitgliedern gehören zum Gremium von Amts wegen auch Pfarrer Krammer, Diakon Berchtenbreiter, die Pfarrhelferin Frau Leimer und  ein Vertreter der Kirchenverwaltung. von links:
 Berchtenbreiter Bernhard,  Sindl Eugen, Raba Franziska, Reimann Andreas,  Schätzle Pia,
 Fünffinger Christine, Kewitz Jürgen, Fr. Kurka , Sowarsch Tanja,  Schey Sabine,  Krammer Gerhard
 
Die Kirchenverwaltung ist zusammen mit dem Pfarrer die rechtliche Vertretung der Kirchenstiftung. Die Pfarrgemeindemitglieder wählen die Mitglieder alle 6 Jahre; die letzte Wahl fand im November 2018 statt. Bei der konstituierenden Sitzung wurde als Kirchenpfleger wieder Alfons Büchele gewählt. Als Vertreter im Pfarrgemeinderat fungieren abwechselnd Frau Kimmel und Herr Steppich.
Hallo Du! Ja, genau Dich meine Ich. Du singst gerne,
bist gerne unter Menschen
und hast Freude an der Musik? Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir, der Kirchenchor Herbertshofen,
suchen immer Leute, die mit uns
die Freude an der Musik teilen.
Wir machen uns stark für Frauen und wollen am Aufbau einer Gesellschaft und Kirche mitwirken, in der Frauen und Männer partnerschaftlich zusammenleben und gemeinsam Verantwortung tragen für die Zukunft in einer friedlichen, gerechten und für alle lebenswerten Welt. Jahresprogramm 2020 (302,2 kB)
Im Jahre 1979 wurde in unserer Pfarrgemeinde ein Ortsverband der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Deutschlands gegründet.
So wie im ausgehenden 19. Jahrhundert die katholische Arbeitnehmerbewegung KAB als Antwort auf die soziale Notlage und gesellschaftliche Benachteiligung der Arbeiter gegründet wurde, sehen wir uns heute in der Pflicht benachteiligten Menschen sowohl in unserem Umfeld als auch in den Ländern der 3. Welt zu helfen.
Derzeit sind 73 Ministranten in unserer Pfarrei St. Clemens aktiv. Generell übernehmen Ministranten während des Gottesdienstes besondere Aufgaben und tragen hierbei ein liturgisches Gewand. Jeder Ministrant absolviert in unserer Pfarrei eine bestimmte Ausbildung, in der sie mehr über liturgische Farben und Aufgaben während des Gottesdienstes lernen. Die Oberministranten koordinieren die Ministranten und organisieren das Ministrantenleben. Sie werden alle zwei Jahr neu gewählt und setzen sich aus 4 Ministranten zusammen.
 Die derzeitigen Oberministranten sind:
Kraus Bianca, Reimann Andreas, Partsch Sara, Kruck Matthias
Unsere Ziele: Gemeinsam Beisammensein, Spiele spielen, Fernsehen, etc.für uns ist es wichtig, dass die Dorfjugend zusammenkommt und eine Anlaufstelle hat. Junge und junggebliebene Jugendliche sind bei uns herzlich willkommen.Wir treffen uns im Keller des Pfarrheimes in der Mühlstraße 9 in Herbertshofen. Öffnungszeiten ab 1. Mai 2012:
jeden Freitag von19.30 Uhr bis 24 Uhr Im August haben wir Sommerpause.
Wir sind die Jugend-Singgruppe der Pfarrei St. Clemens.
Unser Name kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet "Das Meer".
Die St.Clemens-Lerchen sind die Kindersinggruppe unserer Pfarrei.