Mastodon
Über 5000 Euro erarbeitet und für Wohltätigkeiten gespendet

18.04.2013 23:45

Bei der Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal präsentierte sich das jetzt seit zwei Jahren bestehende Führungsquintett nicht nur finanziell sondern auch gesellschaftlich auf Draht. Die Damen des Leitungsteams berichteten über die zahlreichen Aktivitäten und Gruppen des Frauenbundes.

Der Diözesanverband ehrte bewährte langjährige Funktionärinnen und Mitglieder: Für achtjährige Vorstandstätigkeit mit der silbernen Ehrennadel Lore Scharpf (Schriftführerin). Die goldene Ehrennadel erhielten für zwölf Jahre Vorstandstätigkeit Sigrid Berchtenbreiter (Finanzen) und die langjährige Vorsitzende und Bezirksleiterin Ulrike Pohl. Ferner wurde Martha Kraus (Musik und Küche) durch das Beiratsmitglied Anette Meitinger und Pfarrer Johnson Puthuva geehrt.
Urkunden und Blumen für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten: Hannelore Rieder-Baumann, Doris Asam, Martina Kewitz und Laila-Mariella Keller und für 20 Jahre Mitgliedstreue Emma Putz.

Versammlungsleiterin Sigrid Berchtenbreiter verkündete am Ende ein umfangreiches Jahresprogramm für 2013 und warb um das weitere Mittun.

Sigrid Berchtenbreiter, die auch für das Finanzwesen zuständig ist, berichtete über die aufgebrachte Spendensumme von 5100 Euro, aufgeteilt auf Hilfsaktionen für verschiedene Missionsstationen und soziale Einrichtungen im In- und Ausland in Höhe von 2850 Euro, an die Pfarrei St. Clemens 1100 Euro, an das Pfarrheim 900 Euro und das Patenkind in den Philipen rund 200 Euro. „Diese Großzügigkeit können wir uns nur leisten durch unsere Einnahmen bei den Oster- und Weihnachtsmärkten, deren Erlöse im Berichtsjahre bei rund 4800 Euro lagen“, freute sich Berchtenbreiter über die großartigen Eigenleistungen der Bastel- und Handarbeitsgruppe, die unter der Führung von Anni Schenk und Blanka Wanka ihre begehrten Artikel selbst herstellen. Die sonstigen Ausgaben und Beiträge werden durch Mitgliedsbeiträge finanziert. Revisorin Walburga Kimmel lobte die sinnvolle Verwendung der gemeinsam erwirtschafteten Mittel. Darüber hinaus war die 182 Mitglieder zählende Vereinigung auch mit Vorträgen, bei einem Märchenabend, einem Ausflug an der Brombachsee und vor allem bei der kirchlichen und weltlichen Feier des 25-jährigen Jubiläums aktiv. Auch am kirchlichen Leben wie Gottesdienstgestaltungen, Maiandachten und Wallfahrten war die Gruppe rege beteiligt. Das Engagement der fleißigen Handarbeiterinnen stellte Anni Schenk unter dem Leitgedanken eines Gedichts von Helen Keller: „Wahres Glück entsteht nicht durch Beschäftigung mit sich selbst, sondern durch Hingabe an ein lebenswertes Ziel“. Ihr Dank galt allen Helferinnen, die sich über neue Interessentinnen ab Herbst freuen würden.

Zwei Väter beleben Muki-Gruppen
„Zwei unserer Eltern-Kind-Gruppen sind voll belegt und erfahren durch zwei die Elternzeit nutzende Väter eine Bereicherung“, lobte Muki-Leiterin Désirée Aufderheide deren Anführerinnen Maika Smith, Nadin Mann, Sonja Schroth und Martina Schwab und kündigte ab September eine Donnerstaggruppe mit Simone Pechinger an. Auch die Maxi-Kinder verbringen mit Gisela Ruber schöne Freizeitstunden. Ein herzliches Vergelts Gott sagte Pfarrer Johnson Puthuva seinem Frauenbund für die Übernahme vieler wichtiger Aufgaben und die finanzielle Unterstützung von Hilfsprojekten. Vorstandsmitglied Ulrike Pohl, die auch als Bezirksleiterin fungiert, erhielt für ihren bebilderten Jahresrückblick viel Beifall. Sonderapplaus auch für durch Martha Kraus zubereitete leckere Gulaschsuppe. „Danke für diese Abendstunde“, lautete das abschließend gemeinsam gesungene Lied, ehe Sigrid Berchtenbreiter das Jahresprogramm für 2013 verkündete.

Foto: Durch Anette Meitinger und Pfarrer Johnson Puthuva (3. und 6. von links) wurden geehrt: Emma Putz, Ulrike Pohl, Sigrid Berchtenbreiter, Lore Scharpf und Martha Kraus (von links).

Text und Bild: Franz Gump