Aktuelles

05.03.2018 16:17 Liebe Pfarrgemeinde,  
jedes Jahr überrascht er uns, der Frühling, mit dem neuen frischen und bunten Leben. Darauf wartet die ganze Schöpfung, dass er nach den langen kalten Wintertagen mit seinem Licht und seiner Wärme kommt. Und wenn es dann soweit ist, will das Leben nicht mehr ruhen. Es rührt sich, bewegt sich und nimmt seinen Platz, ohne jemanden um Erlaubnis zu fragen.
Es ist eine Selbstverständlichkeit, das Gesetz der Natur. Doch wir Menschen wünschen uns immer etwas anderes:  wenn Sonne – dann Regen, wenn Regen – dann Sonne. Und wieder andere wünschen sich, dass sich am besten kaum etwas verändert. Ja alles soll am besten so bleiben wie man es gewohnt ist. So war es schon damals zur Zeit Jesu.
> Artikel lesen
27.02.2018 17:22 Das Jahr 2017 war seit fast 100 Jahren das erste Jahr, bei dem zu den feierlichen Weihnachtsgottesdiensten nur eine kleine Leihorgel zur Verfügung gestanden hatte, die ihren Platz vor dem rechten Seitenaltar gefunden hat. Bei der Jahreshauptversammlung 2018, der 10. in der Vereinsgeschichte, konnte der Kassier erstmals größere Ausgaben vermelden, da der Verein die erste Teilzahlung für den Orgelneubau übernommen hatte.
> Artikel lesen
01.04.2017 13:39 Wenn in früheren Zeiten ein Schiff auf einer längeren Reise in unbekannten Gewässern unterwegs war und der erlösende Ruf "Land in Sicht" aus dem Ausguck ertönte, war das Schlimmste überstanden. Unser Schifflein, das uns zu einer neuen Orgel tragen soll, ist nun schon seit über acht Jahren unterwegs und endlich sieht es so aus, als käme auch hier Land in Sicht: Der geplante Ablauf zum Bauabschnitt 2 der Renovierung unserer Pfarrkirche erfordert im Laufe diesen Jahres den Abbau der Orgel.
> Artikel lesen
02.03.2017 13:48 Solange die Kinder ganz klein sind, trifft man sich regelmäßig in Eltern-Kind-Gruppen oder tauscht sich während gemeinsamer Spaziergänge aus. Doch dann werden die Kinder größer, die Gruppen, in denen die Eltern mit dabei sind, hören auf und man trifft sich lediglich zwischen Tür und Angel im Kindergarten oder der nachmittäglichen Sport- oder Musikstunde. Um interessierten Familien eine gemeinsame Plattform zu ermöglichen, wurde der Familientreff ins Leben gerufen. Wir sind derzeit eine Gruppe von 15 Familien, die sich jeweils am letzten Samstag im Monat zu gemeinsamen Aktivitäten trifft, bei denen Kinder wie Eltern auf ihre Kosten kommen sollen.
> Artikel lesen
26.12.2016 14:59 Liebe Verantwortliche für die Sternsinger, liebe Sternsinger, es ist bald wieder soweit, rund um den 6. Januar 2017 machen sich wieder viele Sternsinger auf den Weg, um Segen in die Häuser der Menschen zu bringen und Kindern in Not zu helfen. Noch immer gibt es viel Not und Armut in dieser Welt, aber mit Eurem Engagement setzt Ihr ein Zeichen.
> Artikel lesen
29.11.2016 14:55 Liebe Pfarrgemeinde, wann eigentlich hat der Advent aufgehört, die stillste Zeit im Jahr zu sein? Es muss lange, sehr lange her sein. An keinem Zeitpunkt im Jahr haben wir so viel Stress: Adventsbasteln in den Vereinen, Weihnachtsfeier im Betrieb, auf den Weihnachtsmarkt gehen und Glühwein trinken, Geschenke für die Lieben kaufen … dann müssen wir ja noch den Christbaum besorgen und Plätzchen sollen auch rechtzeitig gebacken werden und wollten wir nicht noch den Sommerurlaub planen … Ach ja dann ist da auch das Konzert wo wir hin müssten und wenigstens einmal zur Rorate-Messe gehen, das müsste doch noch drin sein. Hat man ja sonst das ganze Jahr über nicht … So viele wichtige Dinge und Termine. So viel Überlegen und Planen und Rennen und Stöhnen. Alles, um das Kommen dessen vorzubereiten, der sagt: Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen … Wohl uns solch eines Herren!
> Artikel lesen
01.03.2016 19:00 Sehr geehrte Pfarrgemeinde, wir schaffen das – mit dieser Botschaft hat uns Herr Weihbischof Wörner während der Pastoralvisitation aufgefordert weiterzumachen und nicht nachzulassen in dem Bemühen, die Kirche am Ort am Leben zu erhalten. Für die Kirchenverwaltung bedeutet dies, den nächsten großen Schritt zur Renovierung unserer Pfarrkirche zu machen. Ich möchte Sie nun über den aktuellen Stand und den weiteren Fortgang der Baumaßnahmen informieren.
> Artikel lesen
01.03.2016 16:53 In wenigen Tagen – am Weißen Sonntag – ist es wieder so weit: 6 Kinder aus unserer Pfarrgemeinde empfangen zum ersten Mal im Sakrament der Eucharistie den Leib Christi. In der Vorbereitung haben wir großen Wert darauf gelegt, fester und tiefer in den Glauben an Jesus hineinzuwachsen. Dabei werden die Kinder von den Gruppenmüttern, Gruppenvätern und Pater Siegfried Hutt begleitet. Die Gruppenstunden und die Gottesdienste wollen den Kindern helfen, den Zugang zum Glauben zu erleichtern und eine Weiterentwicklung im Glauben bis in das Jugendalter gewähren.
> Artikel lesen
24.11.2015 17:09 Liebe Pfarrgemeinde, mit dem neuen Kirchenjahr am 1. Adventsonntag gehen wir hinein in das Heilige Jahr der Barmherzigkeit, das Papst Franziskus am 8. Dezember 2015 eröffnen wird. Er wird in St. Peter in Rom die Heilige Pforte öffnen, danach folgen die anderen Papstbasiliken in Rom, sowie in allen Bischofskirchen, in denen ebenfalls eine Pforte der Barmherzigkeit geöffnet wird. Dieses Jubiläum soll so zu einem sichtbaren Zeichen der großen Gemeinschaft der Kirche werden. Es soll den Menschen in jeder Lebenslage, in all seinen Krankheiten und in all seinen Bedürfnissen dienen.
> Artikel lesen
23.03.2015 16:13 Liebe Pfarrgemeinde, Gottesdienst – geht`s noch langweiliger? Unser Sonntags- und Werktagsgottesdienst richtet sich in der Auswahl der Lieder und der Texte vornehmlich an die Erwachsenen und an eine im Besuch des Gottesdienstes erfahrene Gemeinde. Aber viele Gemeindemitglieder – besonders Kinder und Jugendliche – fühlen sich davon nicht so sehr oder überhaupt nicht angesprochen. Diesem Umstand wurde in den letzten Jahren wenigstens den jungen Familien durch die monatlichen Familiengottesdienste Rechnung getragen. Neben vielen besonderen Gottesdiensten haben sie ihre Berechtigung und ihren Platz im Leben unserer Pfarrgemeinde St. Martin erhalten.
> Artikel lesen