Berichte aus der Pfarrei

06.01.2018 11:00 In Herbertshofen und Erlingen sammelten 30 Gruppen am Dreikönigstag  insgesamt 9638,27 Euro. Unter dem Motto "Segen bringen, Segensein: Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit" gingen sie vonHaustür zu Haustür, sangen und überbrachten den Segen. Dabei baten sie umSpenden für arme Gleichaltrige.
> Artikel lesen

Über 100 Jahre Engagement im Kirchenchor

01.01.2018 12:00 Pfarrer Gerhard Krammer und Kirchenpfleger Alfons Büchele haben in St. Clemens langjährige Kirchenchor-Mitglieder geehrt. Werner Kellermann und Wilma Jenuwein wurden für 40 Jahre Engagement ausgezeichnet, Bernhard Wenger für 25 Jahre. Krammer betonte seine Freude darüber, dass mit Christoph Stiglmeier nun ein neuer Chorleiter sein Amt antritt.
(Taiber-Groh)
01.01.2018 11:00 Beim Gottesdienst zu Neujahr bedanke sich Pfarrer Gerhard Krammer bei den vielen Helfern und Gruppen in unserer Pfarrei, die auf vielfältige Weise ihren Dienst tun oder bei Gelegenheit helfend einspringen. Auch Franz Schenk hat sich dazu seine Gedanken gemacht und in Reimform gebracht (->mehr).
> Artikel lesen

Information im Radiomuseum

13.11.2017 14:30 Die KAB-Gruppe "Wir um die 60"  besuchte das  Wertinger Radio- und Telefonmuseum.
Nach einem kurzen Film über den Funkpionier Guglielmo Marconi standen die ausgestellten Geräte der Unterhaltungselektronik im Vordergrund. Besonders die betriebsfähigen Musikboxen (Jukebox) weckten bei den Teilnehmern nostalgische Erinnerungen.

Neue Minis für St. Clemens

21.10.2017 20:00 Vier neue Ministrantinnen und ein Ministrant (nicht auf dem Bild) sind in die Ministrantenschar der Pfarrei aufgenommen worden. Pfarrer Gerhard Krammer  freute sich über die Bereitschaft der Kinder und betonte, wiewichtig ihr Dienst in der Kirchengemeinde sei. Auf ihre Aufgaben vorbereitet wurden die neuen "Minis" von den Oberministranten (hintereReihe).
(AL) Foto: Pfarrei St. Clemens
08.10.2017 12:17  „Wer genau hinschaut, kann viel entdecken – und ich habe hier in den drei Pfarreien viele Kostbarkeiten entdeckt“, sagte der Weihbischof zum Schluss seiner Pastoralvisitation in der Pfarreiengemeinschaft Meitingen über das Engagement der Gläubigen. Wörner hatte drei Tage lang die Gemeinden Herbertshofen, Langenreichen und Meitingen besucht, sich mit den Menschen  ausgetauscht und Gottesdienste gefeiert. Mit einem Pontifikalgottesdienst in St. Wolfgang in Meitingen schloss er seinen Besuch am Sonntag ab.
> Artikel lesen
23.06.2017 20:30 Trotz tropischer Tagestemperaturen hatten sich Wallfahrergruppen aus sämtlichen Pfarreien gegen Abend auf den Weg gemacht.
> Artikel lesen
17.05.2017 14:02 Impressionen und Schilderungen über ihre dreimonatige Reise nach Marokko präsentierten Evelin und Gernot Reiß beim Seniorennachmittag der Pfarrei St. Clemens im Pfarrheim Herbertshofen. Beim anschließenden Kaffee und Kuchen gab es zudem Beiträge von Wilma Jenuwein und Franz Schenk zu den Themen Muttertag und Mai zu hören.
 Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Maria Maienkönigin" klang der Nachmittag aus.    
> Artikel lesen

Quelle des Lebens:
16 Kinder feiern ihre Erstkommunion

07.05.2017 12:00 Pfarrer Gerhard Krammer (hinten Mitte) wünschte den Kindern, dass sie immer wieder spüren, dass Jesus als Quelle des Lebens bei ihnen ist: "Er kündigt seine Freundschaft zu uns nie auf, egal was passiert."
 Gemeinsam mit Pfarrhelferin Carmen Leimer (hinten rechts) hatte er die Kinder auf die Feier der Erstkommunion vorbereitet.
Foto: Anika Taiber-Groh
04.05.2017 12:00 Am 4. Mai 1997 wurde Pfarrer Gerhard Krammer im Dom zu Augsburg zum Priester geweiht. Die Pfarrei Sankt Clemens gratuliert herzlich zum Jubiläum. Franz Schenk sagt es im Reim:
> Artikel lesen