Mastodon

RSSFeed

Charismatische Erneuerung
Jumpfestival für Jugendliche unter dem Motto "Shine bright" vom 29. Juli bis 4. August in Maihingen

12.07.2018 12:53 Begeisterung und Begegnung mit Gott, Action, Camping und vieles mehr bietet das Jumpfestival der Charismatischen Erneuerung (CE), das heuer vom 29. Juli bis 4. August in Maihingen stattfindet. Unter dem Motto "Shine bright - love is taking over" sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 20 Jahren beim Treffen der Jugendarbeit der CE eingeladen, ihren Glauben gemeinsam mit anderen zu feiern. Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung (Teilnahmegebühr, Kontaktdaten, etc.) gibt es auf den Festival-Seiten ebenso wie einen kurzen Trailer, der einen Eindruck von dem vermittelt, was die Teilnehmer dort erwartet.
12.07.2018 11:58 Mit der Reponierung des Ulrichschreins ist gestern Abend die Ulrichswoche zu Ende gegangen. „Eine ganze Woche lang haben wir den heiligen Ulrich verehrt und sind hier zusammengekommen in verschiedensten Wallfahrtsgruppen und aus den verschiedensten Gegenden der Diözese, um an dieser Stelle Trost, Hoffnung und Stärke für unseren Glaubensweg zu empfangen“, blickte Pfarrer Christoph Hänsler von St. Ulrich und Afra auf die vergangenen Tage zurück.  
> Artikel lesen
11.07.2018 18:19 Augsburg (pca). Wochenlang hatten sich die Kinder darauf vorbereitet. Sie besprachen in ihren Kindergartengruppen, wann sie denn Mut beweisen müssten. Beim Kinderwallfahrtsgottesdienst in der Ulrichswoche sagte nun die fünfjährige Anna. „Ich war einmal mit meinem Bruder allein zuhause.“ Der 6-jährige Tobias erzählte „Ich habe mal einen Salto gemacht.“ Maria, 6 Jahre, aus Günzburg zeigte einen gewissen Stolz, keine Angst beim Arzt vor der Spritze gehabt zu haben. Margret Färber vom Referat Pastoral in Kindertageseinrichtungen der Diözese Augsburg freute sich über all diese Beispiele. „Das macht uns allen Mut. Wir können einander Mut machen.“ Sie hatte gemeinsam mit Mechtild Teuber, Leiterin des Referats Kindertageseinrichtungen des Diözesan-Caritasverbandes, und ihrem Team den Gottesdienst unter dem Motto „Heiliger Ulrich – Du machst mir Mut“ vorbereitet. Knapp 600 Kinder aus der Diözese waren der Einladung an das Grab des heiligen Bischofs Ulrich gefolgt.
> Artikel lesen
11.07.2018 13:16 Augsburg (pba). Traditionell am Mittwoch in der Ulrichswoche pilgern die Frauen in den frühen Morgenstunden zum Grab des Bistumspatrons. So auch heute: Begleitet von Weihbischof Florian setzte sich der Pilgerzug mit rund vierhundert Frauen ausgehend vom Dom über die Maxstraße bis hin zur Basilika St. Ulrich und Afra in Bewegung. Neben dem Wegkreuz, das den Wallfahrerinnen vorausging, umsäumten auch zahlreiche blaue und weiße Fahnen den Pilgerzug. Sie wurden von den Frauen aus den teilnehmenden Zweigvereinen des Katholischen Deutschen Frauenbunds im Bistum Augsburg (KDFB) getragen.  
> Artikel lesen

Gebetsstätte
Großer Gebetstag in Marienfried am 14. und 15. Juli

11.07.2018 12:30 Am kommenden Wochenende lädt die Gebetsstätte Marienfried zu einem großen Gebetstag ein. Dieser beginnt am Samstag, 14. Juli, um 20 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst mit Pfarrer Rainer Hoverath vom Fatima-Weltapostolat Köln. Nach dem Gottesdienst findet eine Lichterprozession zur Gnadenkapelle mit anschließender nächtlicher Anbetung statt. Höhepunkt des Gebetstages ist die feierliche Festmesse am Sonntag, den 15. Juli, um 10 Uhr. Diese wird Pater Karl Wallner, ehemaliger Leiter der Hochschule Heiligenkreuz, aus Wien zelebrieren. Abschluss des Gebetstages bildet eine Marienfeier am Sonntagnachmittag. Weitere Informationen sowie den genauen Programmablauf finden Sie auf den Seiten der Gebetsstätte Marienfried.
11.07.2018 11:30 Wenn Passanten in der Augsburger Maximilianstraße Männer in blauen Trikots die französische Nationalhymne singen sehen, dann nennt man das Public Viewing und es ist Fußball-Weltmeisterschaft. Aber wenn dabei gleichzeitig Polizei in Blaulicht vorbeifährt, die Musikkapelle Osterbuchen aufspielt und mehr als nur elf Männer „Lasst uns loben, freudig loben“ singen, dann nennt man das Männerwallfahrt und es ist die Ulrichswoche. So auch wieder gestern Abend.
> Artikel lesen
10.07.2018 19:27 Augsburg (pca). Für Astrid Urban war der heutige Wallfahrtsgottesdienst der Menschen mit Behinderungen beim Grab des heiligen Ulrich ein schönes Erlebnis. „Ich freue mich, weil ich hier so viele treffe, die ich bei anderen Begegnungen und Ausflügen kennengelernt habe“, sagte sie. Die Ulrichsbasilika ist deshalb für sie eine „schöne Begegnungsstätte“. Stolz war sie auch, weil sie ausgewählt wurde, die Lesung in Leichter Sprache im Gottesdienst vorzulesen. Deutlich sprach sie zu den immerhin 670 Frauen und Männern mit Behinderungen.
> Artikel lesen
10.07.2018 17:01 Augsburg (pba). Im Rahmen der Ulrichswoche haben heute zahlreiche Seniorinnen und Senioren mit Generalvikar Harald Heinrich einen Wallfahrtsgottesdienst gefeiert. Im Anschluss an die heilige Messe waren die Gläubigen dazu eingeladen, den Einzelsegen oder die Krankensegnung zu empfangen. „Sie, liebe Seniorinnen und Senioren, sind heute zum heiligen Ulrich gekommen“, wandte sich der Generalvikar an die Gottesdienstbesucher. Mit dieser Wallfahrt seien sie dem „Wegweiser zu einem größeren, ja zum letzten Ziel unseres Lebens“ gefolgt, betonte er in seiner Predigt.
> Artikel lesen

Erwachsenenbildung
Freiheit und Bindung in der Partnerschaft: Vortrag im Haus St. Ulrich

10.07.2018 13:51 Es ist ein Balanceakt, das richtige Verhältnis von Nähe und Freiheit in einer Beziehung zu finden und oft ein jahrelanger Prozess. Zum Thema Freiheit und Bindung in der Partnerschaft lädt die Erwachsenenbildung im Bistum Augsburg zu einem Vortrag mit der Diplom-Psychologin Ursula Texier, Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen in Donauwörth, ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 12. Juli um 19.30 Uhr im Haus St. Ulrich in Augsburg statt. Nach einem Impulsreferat ist Zeit für Fragen und Alltagserfahrungen der Teilnehmer. Weitere Infos finden Sie auf den Seiten der Erwachsenenbildung.
09.07.2018 19:20 Augsburg (pba). Entgegen der vielerorts vorherrschenden innerkirchlichen Stimmungslage hat der Leiter der neuen Hauptabteilung III Evangelisierung – Jugend – Berufung, Domvikar Dr. Florian Markter, am heutigen „Tag der Priester und Diakone“ im Rahmen der Ulrichswoche eine ermutigende These in den Raum gestellt: „Wir glauben, dass Pfarrgemeinden eine Zukunft haben.“ Dazu sei es vor allem notwendig, die eigene Identität wiederzuentdecken und das Evangelisieren als roten Faden aufzugreifen. „Denn der missionarische Blick auf unsere Pfarreien ist weitgehend verlorengegangen“, analysierte Domvikar Markter vor rund 60 Priestern und Diakonen im Haus St. Ulrich die aktuelle kirchliche Situation. „Geht … und macht Jünger …!“ lautete der Titel seines Vortrags. Dabei griff er neben zentralen Punkten aus dem Neuen Testament zum Thema „Jüngerschaft“ auch Impulse einer Konferenz zur Neuevangelisierung im kanadischen Halifax auf, die er mit einer Gruppe von Gläubigen aus dem Bistum soeben besuchte.
> Artikel lesen