Predigten - Ansprachen - Vorträge

04.01.2016 11:05 Wann beginnt das Jahr für Sie? Manche werden sagen: Jetzt nimmt uns der Prediger auf die Schippe. Oder will er Eulen nach Athen tragen? Warum kommt er an Neujahr mit der Frage: Wann beginnt das Jahr für Sie?
> Artikel lesen
21.12.2015 13:23 Was ist der Schlüssel, mit dem sich die „Tür zum Glauben“ (Apg 14,27) öffnen lässt? Diese Frage hat mich während meines Theologiestudiums in Rom jahrelang beschäftigt. Dabei bin ich auf die Fleischwerdung des Wortes, die Menschwerdung Gottes, gestoßen: „Und das Wort ist Fleisch geworden.“ (Joh 1,14) Dieser „Paukenschlag“, den Johannes im Prolog seines Evangeliums setzt, wurde für mich und auch andere meiner Mitstudenten der Dreh- und Angelpunkt unseres Studierens und Glaubens.
> Artikel lesen
21.12.2015 13:21 Gaudete! Freut euch! Das ist der Titel des dritten Sonntags im Advent. Über diesem Tag schwebt schon ein Schimmer der Weihnachtsfreude. Zum Zeichen dafür legen die Priester an Gaudete liturgische Gewänder an, die nicht in dunklem Violett, sondern in lichtem Rosa gehalten sind.
> Artikel lesen
16.12.2015 16:13 In den Kaufhäusern und auf den Christkindlesmärkten ist es schon Wochen vor Weihnachten zu hören: das Lied „Alle Jahre wieder …“ Das Fest soll sich abspielen wie gewohnt, im üblichen Rahmen, ohne besondere Vorkommnisse und große Erwartungen. Denn als Erwachsene haben wir schon viele Weihnachtsfeste hinter uns. Da kann es kaum noch Überraschungen geben.
> Artikel lesen
16.12.2015 15:59 Türen sind anspruchsvoll. Der erste Advent ist eine solche Tür. Heute überschreiten wir die Schwelle in ein neues Kirchenjahr. Gott ist im Kommen. Wir bereiten uns vor, ihn zu empfangen. Deshalb singen wir:
> Artikel lesen