Aktuelles

24.12.2020 10:25 Weihnachten – die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Plätzchen backen, das Dekorieren in den Schaufenstern, zu Hause und auch in den Straßen unserer Stadt. Doch wird Weihnachten in diesem Jahr anders sein als in den Jahren davor. Die Lockdown-Regeln besagen, dass es Ausgangssperren von 21 Uhr abends bis 5 Uhr morgens gibt. Doch hält dies viele Christen nicht davon ab, die Christmette um 19 Uhr zu besuchen und Gott zu danken, dass er Jesus, das Licht der Welt, zu uns gesandt hat.
> Artikel lesen
13.12.2020 10:49 In einem Festgottesdienst am 13. Dezember 2020 eröffnete die Pfarrgemeinde St. Martin Lauingen das Jubiläumsjahr zum 500jährigen Bestehen des Martinsmünsters. In einer Bauzeit von nur fünf Jahren wurde das Münster 1521 in der Lauinger Stadtmitte fertiggestellt; ein Datum der Kirchweihe ist leider nicht überliefert. Der Generalvikar des Bistums Augsburg, Monsignore Harald Heinrich und Stadtpfarrer Raffaele De Blasi zelebrierten den Gottesdienst, bei dem auch der heilige Albertus Magnus geehrt wurde, dessen Heiligsprechung sich im kommenden Jahr zum 90. Mal jährt.
> Artikel lesen
15.11.2020 15:49 Drei Mädchen, zwei Buben und ein junger Erwachsener wurden am 15.11.2020 unter die Ministranten der Pfarrgemeinde St. Martin aufgenommen.
> Artikel lesen
08.11.2020 12:19 Am 11. November findet alljährlich der traditionelle Laternenumzug zu St. Martin statt. Aufgrund der Corona Pandemie fallen alle Umzüge und Veranstaltungen zu Ehren des Hl. Martin aus. Am Sonntag, dem 8. November fand in der Stadtpfarrkirche das Patroziniumsfest des Hl. Martin statt.
> Artikel lesen
30.10.2020 15:51 Wussten Sie, dass das Halloween-Fest ursprünglich das Fest der christlichen Iren war, an dem man den Vorabend des Allerheiligen-Festes feierte? Die Lauinger Ministranten wollten sich nicht vom Halloween-Wahn unserer Zeit anstecken lassen. Stattdessen schnitzten sie "Holyween-Kürbisse" (holy engl. = heilig)! So wurden an Stelle der sonst üblichen Gruselgesichter chritsliche Motive bzw. Symbole dargestellt, beispielsweise ein Kreuz, eine Taube, eine Marienkrone, der Turm der heiligen Barbara...
> Artikel lesen

Corona-Virus: Weisungen des Bischöflichen Ordinariats Augsburg

28.10.2020 16:07 Unter nachfolgendem Link sind alle Weisungen des Bistums Augsburg in Bezug auf die Corona-Pandemie aufgeführt: https://bistum-augsburg.de/Generalvikariat/Corona-Virus-Weisungen-des-Ordinariats
17.10.2020 16:33 Im Rahmen einer festlichen Dankmesse segnete H. H. Stadtpfarrer Raffaele De Blasi die diesjährigen Ehejubilare.
> Artikel lesen
04.10.2020 16:11 "Der Herr gibt seinen Segen und die Erde ihre Frucht" So steht es auf dem bestickten Tuch am Erntedankaltar. Vielen Menschen in den Städten
ist es gar nicht mehr bewusst, wie Getreide, Obst und Gemüse reifen und geerntet werden.
> Artikel lesen
19.09.2020 11:48 Am Samstag, dem 19.09.2020 fand der Ministrantentag 2020 statt, an dem die Lauinger, die Frauenriedhauser und die Veitriedhauser Ministrantinnen und Ministranten mit großer Freude teilnahmen.
> Artikel lesen
28.07.2020 15:57 Am 5. bzw. 12. Juli 2020 war es für unsere diesjährigen Erstkommunionkinder endlich so weit: Sie dürften zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten, den Leib Christi empfangen. Coronabedingt musste die Feier der Erstkommunion auf Anfang Juli verschoben werden und in vier unterschiedlichen Gottesdiensten gefeiert werden, um den Schutzvorschriften gerecht zu werden. Nichtsdestotrotz war es für unsere 38 Kommunionkinder ein festliches, freudenvolles Ereignis, auf das sie ein Leben lang in guter Erinnerung zurückblicken können.
> Artikel lesen