Aktuelles

Anmeldeverfahren zu den Gottesdiensten am Hl. Abend und am Weihnachtstag

25.11.2020 16:28 Bitte beachten Sie, dass zu den Gottesdiensten am Hl. Abend im Münster in diesem Jahr ein schriftliches Anmeldeverfahren durchgeführt wird. Drucken Sie bitte hierfür die Anmeldung zu den Gottesdiensten im Martinsmünster (129,4 kB) aus und geben sie bis spätestens 17.12.2020 im Pfarrbüro ab. Nicht angemeldete Gläubige müssen bis zum Beginn der jeweiligen Gottesdienste warten, ob noch Platz vorhanden ist. Für die Augustinerkirche besteht die Möglichkeit zur Anmeldung jeweils nach den Sonntagsgottesdiensten im Dezember in der Sakristei. In den Filialkirchen ist eine telefonische Voranmeldung erforderlich: Mariä Himmelfahrt, Frauenriedhausen Tel. 4477 (Frau Römer); St. Vitus, Veitriedhausen, Tel. 4633 (Frau Bertenbreiter); St. Blasius, Faimingen, Tel. 2944 (Herr Dr. Görlitzer)
15.11.2020 15:49 Drei Mädchen, zwei Buben und ein junger Erwachsener wurden am 15.11.2020 unter die Ministranten der Pfarrgemeinde St. Martin aufgenommen.
> Artikel lesen
08.11.2020 12:19 Am 11. November findet alljährlich der traditionelle Laternenumzug zu St. Martin statt. Aufgrund der Corona Pandemie fallen alle Umzüge und Veranstaltungen zu Ehren des Hl. Martin aus. Am Sonntag, dem 8. November fand in der Stadtpfarrkirche das Patroziniumsfest des Hl. Martin statt.
> Artikel lesen
30.10.2020 15:51 Wussten Sie, dass das Halloween-Fest ursprünglich das Fest der christlichen Iren war, an dem man den Vorabend des Allerheiligen-Festes feierte? Die Lauinger Ministranten wollten sich nicht vom Halloween-Wahn unserer Zeit anstecken lassen. Stattdessen schnitzten sie "Holyween-Kürbisse" (holy engl. = heilig)! So wurden an Stelle der sonst üblichen Gruselgesichter chritsliche Motive bzw. Symbole dargestellt, beispielsweise ein Kreuz, eine Taube, eine Marienkrone, der Turm der heiligen Barbara...
> Artikel lesen

Corona-Virus: Weisungen des Bischöflichen Ordinariats Augsburg

28.10.2020 16:07 Unter nachfolgendem Link sind alle Weisungen des Bistums Augsburg in Bezug auf die Corona-Pandemie aufgeführt: https://bistum-augsburg.de/Generalvikariat/Corona-Virus-Weisungen-des-Ordinariats
17.10.2020 16:33 Im Rahmen einer festlichen Dankmesse segnete H. H. Stadtpfarrer Raffaele De Blasi die diesjährigen Ehejubilare.
> Artikel lesen
04.10.2020 16:11 "Der Herr gibt seinen Segen und die Erde ihre Frucht" So steht es auf dem bestickten Tuch am Erntedankaltar. Vielen Menschen in den Städten
ist es gar nicht mehr bewusst, wie Getreide, Obst und Gemüse reifen und geerntet werden.
> Artikel lesen
19.09.2020 11:48 Am Samstag, dem 19.09.2020 fand der Ministrantentag 2020 statt, an dem die Lauinger, die Frauenriedhauser und die Veitriedhauser Ministrantinnen und Ministranten mit großer Freude teilnahmen.
> Artikel lesen
28.07.2020 15:57 Am 5. bzw. 12. Juli 2020 war es für unsere diesjährigen Erstkommunionkinder endlich so weit: Sie dürften zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten, den Leib Christi empfangen. Coronabedingt musste die Feier der Erstkommunion auf Anfang Juli verschoben werden und in vier unterschiedlichen Gottesdiensten gefeiert werden, um den Schutzvorschriften gerecht zu werden. Nichtsdestotrotz war es für unsere 38 Kommunionkinder ein festliches, freudenvolles Ereignis, auf das sie ein Leben lang in guter Erinnerung zurückblicken können.
> Artikel lesen
08.07.2020 14:59 Am 25. Juni 2020 jährte sich zum 25. Mal der Tag der Priesterweihe von Stadtpfarrer Raffaele De Blasi. In einer Dankmesse am darauffolgenden Sonntag, dem 28. Juni lud der Jubilar zur Mitfeier ins Martinsmünster. Gastprediger war sein ältester Freund aus Kindertagen, H.H. Dekan Bischöfliche Geistlicher Rat Klaus Bucher aus Breitenthal.
> Artikel lesen