Aktuelles

13.05.2022 10:21 Am 1. bzw. am 8. Mai 2022 traten unsere diesjährigen Erstkommunionkinder zum ersten Mal an den Tisch des Herrn, um den Leib Christi zu empfangen. Das Thema des diesjährigen Erstkommunionfeier war "Süß wie Honig ist Dein Wort - im Zeichen des Bienenkorbes". Zu diesem Thema bastelten die Kinder unter der Mithilfe einiger Eltern einen beeindruckenden Bienenkorb und dem zugehörigen Bienenvolk, die den Altarraum verzierten. Für unsere 39 Kommunionkinder war es ein festliches, freudenvolles Ereignis, auf das sie ein Leben lang in guter Erinnerung zurückblicken können.
> Artikel lesen
17.04.2022 17:54 Mit dem Palmsonntag beginnt die Heilige Woche, auch Karwoche genannt. An diesem Sonntag feiern wir den Einzug Jesu in Jerusalem. Mit dem Hohen Donnerstag (Gründonnerstag) beginnt das Triduum Sacrum (lat. für „Heilige Drei Tage“) oder Triduum Paschale („Österliche Drei Tage“). Auf den Gründonnerstag folgen der Karfreitag, dem Tag des Leidens und Sterbens des Herrn, der Karsamstag, dem Tag der Grabesruhe des Herrn und schließlich das Hochfest der Auferstehung Christi, dem größten Fest der Christenheit.
> Artikel lesen
13.04.2022 22:03 Die Katholische Pfarrgemeinde St. Martin in Lauingen trauert um
Herrn Wilhelm Götz.
 
> Artikel lesen

Lauinger Münsterkonzerte

30.03.2022 16:53 Am 15. Mai 2022 beginnt die diesjährige Konzertreihe an der Albertus-Magnus-Orgel. Die genauen Konzerttermine finden Sie hier: Termine Lauinger Münsterkonzerte (127,7 kB) Die Orgelkonzerte sind jeweils sonntags um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.         
26.01.2022 13:46 Hier finden Sie Informationen zur Pfarrgemeinderatswahl am 20. März 2022:
> Artikel lesen
06.01.2022 10:23 In seinen Eingangsworten sprach Pfarrer De Blasi davon, dass die Geburt Jesu fast völlig unbemerkt geschah. Die Heilige Schrift erzählt, dass nur die Hirten zur Krippe kamen, um dem Kind die Ehre zu erweisen. Jesus wollte aber nicht im Verborgenen weilen, er wollte offenbar werden für alle Menschen. Am Tag der Erscheinung des Herrn erinnern wir uns daran. In den Weisen aus dem Morgenland erblicken wir die Vertreter der verschiedenen Völker. Von überall her kommen die Menschen, um Jesus zu erkennen und Jesus anzubeten.
> Artikel lesen
01.01.2022 10:12 Am Neujahrstag, an dem das Hochfest der Gottesmutter Maria gefeiert wird, trug Stadtpfarrer De Blasi ein blaues Messgewand. In seinen Eröffnungsworten betonte er, dass Blau die Farbe der Treue sei. Es erinnert uns daran, dass Gott uns seine Treue erweist. Er möchte somit auch an allen Tagen unseres Lebens an unserer Seite sein. Blau ist auch die Farbe der Gottesmutter. In den Ländern, in denen Maria als Patronin verehrt wird, darf an manchen Festtagen ein blaues Messgewand getragen werden. So auch bei uns in Bayern.
> Artikel lesen
24.12.2021 23:00 Freut Euch im Herrn, heute ist uns der Heiland geboren. Heute ist der wahre Friede vom Himmel herabgestiegen.
> Artikel lesen
12.12.2021 11:47 Gleich zwei Jubiläen feierte die Pfarrei St. Martin in Lauingen dieses Jahr. Pfarrer Raffele De Blasi betonte am vergangen Sonntag zu Beginn des Pontifialamts mit Bischof Bertram Meier: „Dieses Münster ist eines der letzten großen Bauwerke am Übergang der Spätgotik zur Renaissance im gesamten süddeutschen Raum.“ Vor 500 Jahren wurde der Bau nach nur fünf Jahren Bauzeit vollendet. Außerdem jährt sich zum 90. Mal die Heiligsprechung des aus der Donaustadt stammenden Wissenschaftlers und Gottsuchers Albertus Magnus.
> Artikel lesen
23.11.2021 17:13 Die Orgel-CD EPITAPH FÜR ALBERTUS MAGNUS zum 500. Jahrestag der Vollendung des Lauinger Münster (1521 / 2021) kann im Pfarramt oder in der Sakristei erworben werden.
> Artikel lesen