Aktuelles

25.12.2019 20:31 Wir haben alle unsere weihnachtlichen Traditionen. – Weihnachtsbaum, Familienfest, Lebkuchen, Krippenspiel, Bescherung, der jährliche Weihnachtsbraten Wir werden entdecken: Eigentlich ist Weihnachten etwas viel Größeres; Weihnachten ist der Startpunkt der Geschichte von Jesus – und wir bleiben meist bei der Krippe stehen.
> Artikel lesen
30.11.2019 15:25 Am Samstag, dem 30. November, dem Patrozinium der Andreaskirche,      wurde diese in einer festlichen Dankmesse unserer Pfarrgemeinde zur      gottesdienstlichen Nutzung wieder zurückgegeben.
> Artikel lesen
11.11.2019 15:09 Wie in den letzten Jahren veranstaltete die Pfarrei St. Martin in Zusammenarbeit mit dem Kulturmarkt Lauingen e. V. auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Martinsfeier.
> Artikel lesen
27.10.2019 12:59 Der Weltmissionssonntag, den wir in diesem Jahr am 27. Oktober begangen, ist die größte Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit. Mehr als 100 päpstliche Missionswerke auf allen Kontinenten sammeln an diesem Sonntag für die pastorale und soziale Arbeit der Kirche in den 1100 ärmsten Diözesen. Gläubige weltweit setzen damit ein Zeichen der Hoffnung für die Ärmsten und Bedürftigsten in Afrika und Asien. Schwerpunktregion ist in diesem Jahr Nordostindien.   Im Anschluss an das Hl. Amt wurden im Pfarrheim Waren aus dem Kloster Münsterschwarzach und aus fairem Handel angeboten. Des Weiteren hielt Pfarrhelfer René Stiefenhofer einen Kurzvortrag zur diesjährigen missio-Schwerpunktregion Nordostindien. Der Erlös aus Kollekte und Pfarrheim ging beides an missio für Nordostindien.
> Artikel lesen
26.10.2019 10:56 Die Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinderat von St. Martin Lauingen luden am Samstag, dem 26. Oktober 2019 alle Orgelpaten zu einer gemütlichen Kaffeerunde in das Pfarrheim ein; dies sollte ein kleines Zeichen des Dankes und der Wertschätzung sein gegenüber allen, die mit ihrer Spende die Restaurierung der Orgel unterstützt haben. Anschließend führte Kirchenmusiker Michael Finck allen Paten „ihre“ Orgelpfeife(n) vor, so dass die Paten die Möglichkeit hatten, bewusst „ihre“ Pfeife(n) zu hören.
> Artikel lesen
15.10.2019 20:01 Das Seniorenteam lud zum traditionellen Oktoberfest die Senioren unserer Pfarrei ins Pfarrheim ein. Lothar Kleinle sorgte wieder mit seinem Akkordeon für stimmungsvolle Unterhaltung. Stilecht gab es Leberkäs mit Brezen und Bier.
> Artikel lesen
13.10.2019 20:17 Vier Mädchen und ein Bub wurden verstärken die Ministrantengruppe unserer Gemeinde. Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes wurden sie von Stadtpfarrer Raffaele De Blasi in ihren Dienst aufgenommen.
> Artikel lesen

TERMINE Erstkommunion 2020

08.10.2019 17:27 Die Feier der Erstkommunion findet am 26.04.2020, um 10.00 Uhr im Martinsmünster statt. Der erste Elternabend ist am 28.11.2019, 19.00 Uhr im Pfarrheim. (hierzu werden die Eltern der Schüler/innen der dritten Klassen durch einen Elternbrief eingeladen)
06.10.2019 17:14 Das Erntedankfest gilt als eines der ältesten Feste überhaupt. Es steht in einer Reihe anderer Feste, als Teil des agrarischen Zyklus, wie etwa Aussaat, erste Ernte, Nachreife. Man muss dabei bedenken, dass von der Antike bis früher Neuzeit harte Arbeit auf dem Feld für ca. 80 % der Menschen Alltag war. Die Bevölkerung war von der Ernte abhängig und kam nur mit ihr durch den Winter. Aus diesem Grunde dankten sie Gott am Ende der Ernte für die gediehenen Feldfrüchte. Noch heute zeigt uns dieses Fest, dass das „tägliche
Brot“ hart erarbeitet werden muss und nicht als „alltäglich“ angesehen werden kann. (Text: Anita Frey)  
> Artikel lesen
21.09.2019 17:22 Im Rahmen einer festlichen Dankmesse, musikalisch mitgestaltet vom Duo Amicitia, segnete H. H. Stadtpfarrer Raffaele De Blasi die diesjährigen Ehejubilaren.
> Artikel lesen