AKTUELLES

16.06.2021 15:52 Nachdem der Studientag für hauptamtliche Kirchenmusiker/innen letztes Jahr coronabedingt ausfallen musste, war die Freude groß, dass nun der Studientag unter besten Voraussetzungen stattfinden konnte. Auch der Zuspruch war groß, es waren an die 40 Kirchenmusiker/innen angereist. Schließlich haben sich viele Kollegen und Kolleginnen seit langer Zeit nicht mehr gesehen und es gab vieles auszutauschen. Corona ist und war besonders für die Kirchenmusiker/innen eine Herausforderung, das Arbeitsprofil hat sich enorm geändert – Chorproben waren seit ca. 8 Monaten nicht möglich und auch die Gottesdienstgestaltung musste an die jeweiligen Vorgaben angepasst werden.
> Artikel lesen
27.05.2021 12:36 20.05.2021 (katholisch1.tv) Im Jahr der Orgel 2021 hat sich katholisch1.tv vorgenommen, einige herausragende Instrumente aus unserem Bistum Augsburg vorzustellen – so ist die jetzige Orgelreihe entstanden, in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Kirchenmusik. Diesmal wird die im Jahre 1904 von Franz Borgias Maerz, München erbaute Marienorgel des Augsburger Doms vorgestellt - Deutschlands kleinste Domorgel. Ein meisterliches Kleinod, dass von Domorganistin Claudia Waßner mit Begeisterung, Liebe und Können gespielt wird.
> Artikel lesen
19.05.2021 12:59 12.05.2021 (katholisch1.tv) Ob Rock, Pop, die Bayernhymne oder ein Lied aus dem Gotteslob im Tango-Rhythmus. Andreas Dasser spielt auf der Kirchenorgel so ziemlich alles, was sich mit einem Tasteninstrument spielen lässt und hat keinerlei Hemmungen, neben der klassischen Kirchenmusik auch neue und verrückte Dinge auszuprobieren.
> Artikel lesen
19.05.2021 12:47 (katholisch1.tv) Eine Basilika ist immer eine bedeutende Kirche - der Ehrentitel „Basilika“ kann nur vom Papst verliehen werden. Und eine besondere Kirche braucht auch eine besondere Orgel – genau so ist es auch in der Basilika in Ottobeuren, einer der größten und bedeutendsten Kirchen des 18. Jahrhunderts in Süddeutschland.
> Artikel lesen
17.05.2021 14:12 Am Samstag, 25. September 2021 beginnt - bei entsprechender Teilnehmerzahl - in Memmingen ein neuer zweijähriger Vorbereitungskurs zur C-Prüfung bzw. zur Teilbereichsqualifikation Chorleitung - C in katholischer Kirchenmusik. Das Amt für Kirchenmusik im Bischöflichen Ordinariat Augsburg lädt zur Teilnahme an diesem Kurs herzlich ein.
> Artikel lesen
26.04.2021 14:55 In der Reihe über die „Königin der Instrumente“ im Bistum Augsburg stellt katholisch1.tv wir diesmal eine historische Orgel von „europäischem Rang“ vor: Die von Paulus Prescher 1683 erbaute Orgel der ehemaligen Zisterzienserinnenabtei Niederschönenfeld bei Rain am Lech.
> Artikel lesen
21.04.2021 13:27 19.04.2021 (katholisch1.tv) Gerade einmal 12 Jahre alt ist die Orgel in St. Elisabeth in Augsburg-Lechhausen. Das Vorgängerinstrument musste ersetzt werden und so entstand im Zusammenspiel von Pfarrei, Orgelbauer, Künstler und Diözese eine spektakuläre Kirchenorgel, wie es wohl keine zweite in Deutschland gibt. Hier geht's zum Video:
> Artikel lesen
12.04.2021 14:01 Die Pfeifenorgel ist vom Deutschen Musikrat zum "Instrument des Jahres 2021" ausgerufen worden. Deshalb stellt katholisch1.tv in Zusammenwarbeit mit dem Amt für Kirchenmusik in einer neuen Reihe in den nächsten Wochen und Monaten verschiedene Kirchenorgeln aus dem Bistum Augsburg vor.
> Artikel lesen
17.03.2021 12:41 Im hohen Alter von 95 Jahren verstarb am 13. März 2021 in Memmingen Adalbert Meier. Mit ihm verlieren das Bistum Augsburg, das Dekanat Memmingen und die Pfarreiengemeinschaft Memmingen einen vorbildlichen, hochverdienten Kirchenmusiker und Organisten – ein Urgestein der Musica Sacra in unserer bayerisch-schwäbischen Heimat.
> Artikel lesen
14.01.2021 15:41 Das Generalvikariat hat die geltenden Hygieneverordnungen für Gottesdienste im Bistum Augsburg aktualisiert. Unter anderem wird das Tragen von FFP2-Masken im Gottesdienst "dringend empfohlen" und ist in der Sakristei auch vorgeschrieben. Zudem werden die Regeln für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste weiter ausgeführt.
> Artikel lesen