Instrument des Jahres 2021 - Die Orgel

Hl. Geist in Oberjoch - Die höchstgelegene Orgel

20.09.2021 17:22

Die Heilig-Geist-Kirche von Oberjoch passt mit ihrer Bauweise wunderbar in die Allgäuer Berglandschaft. Seit 1987 besitzt die höchst gelegene Filialkirche Deutschlands ein Instrument aus der Orgelbauwerkstatt von Gerhard Schmid (+2004), Kaufbeuren. Die Orgel ist also vermutlich zusammen mit der Kirche die höchstgelegene Königin der Instrumente in unserem Land.

Als die Kirche vor rund 50 Jahren gebaut wurde, war noch keine Rede vom Klimawandel. Doch inzwischen zeigt sich, dass die veränderten Wetterverhältnisse sich auf den Bau und das Raumklima und damit sogar bis in die kleinsten Ritzen und Winkel der Orgel bemerkbar machen. Warum das so ist und welche Schäden entstanden sind, erklären wir Ihnen im 9. Teil unserer Orgel-Reihe.

Hier geht's zum Video von katholisch 1tv:

https://www.youtube.com/watch?v=60d24WvFhbA